PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschriften im Abbildungsverzeichnis



Marion
12-12-2009, 12:20
Hallo,

ich habe in meiner Arbeit ein sehr langes Abbildungsverzeichnis. Die Abbildungen gehören verschiedenen Unterkapiteln an (Einleitung, Ergebnisse, Diskussion). Um die Übersicht zu verbessern möchte ich die Überschriften der Kapitel über den jeweiligen Abbildungen anzeigen:

Abbildungsverzeichnis
Einleitung
Abb.1.1
Abb.1.2

Ergebnisse
Abb. 1.3


Außerdem möchte ich in einem Kapitel eine andere Kopfzeile definieren als im restlichen Dokument. Ich habe in dem Kapitel folgendes angegeben:

\fancyhead{}
\fancyhead[LE,RO]{\textsc{Material}}
\fancyfoot{}
\fancyfoot[LE,RO]{\thepage}

Das mit der Kopfzeile passt auch. Allerdings bekomme ich in dem Kapitel keine Seitenzahlen mehr. Außerdem mag Latex das ganze nicht besonders und gibt einige Fehlermeldungen.

Hat jemand für diese Probleme eine Lösung?

bischi
12-12-2009, 14:58
So was? (ungetestet)



\section{Mein Titel}
\addcontentsline{lof}{section}{Mein Titel}


MfG Bischi

PS: Zur Frage zwei: Fehlermeldung wäre hilfreich...

Marion
12-12-2009, 15:32
Vielen Dank! Das hat funktioniert und sieht auch so aus wie ich es haben wollte.

Problem Nr. 2 hat sich erledigt. Das hing glaube ich damit zusammen, dass ich \usepackage{scrpage2} und fancy hatte (habe ich wohl irgendwie übersehen:rolleyes:).

Marion
12-12-2009, 15:47
Ich hab doch noch eine Frage:
Wie bekomme ich die Angabe der Seitenzahl bei diesen Überschriften weg?
Es sollen ja nur Gedankenstützen sein und nicht wirklich Teil des Inhaltsverzeichnisses.

bischi
12-12-2009, 16:18
So?


\section{Meine Überschrift}
\addtocontents{lof}{Meine Überschrift\newline}


MfG Bischi

PS: Eventuell musst du mit der Formatierung etwas rumbasteln...

Marion
12-12-2009, 16:24
Mmh, ich glaube das geht so nicht.
Aber es handelt sich bei den Überschriften um chapter für die ich auch beim Inhaltsverzeichnis keine Seitenzahl haben möchte. Vielleicht kann ich die Seitenzahlen also für chapter grundsätzlich raus nehmen?

bischi
12-12-2009, 21:51
Also ins Inhaltsverzeichnis oder ins Abbildungsverzeichnis? Wo genau hast du jetzt mit welchem Code Seitenzahlen, die du nicht haben möchtest?

MfG Bischi

Marion
13-12-2009, 08:59
Ich möchte für den Teil chapter nirgendwo eine Seitenzahlangabe. Weder im Abbildungsverzeichnis noch im Inhaltsverzeichis. Deshalb dachte ich, dass ich das vielleicht auch grundsätzlich für chapter definieren kann.
(Bei der obigen Version war die Seitenzahl im Abbildungsverzeichnis nur in einer anderen Zeile, aber nicht weg.)