PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung und Querverweise



fix
12-12-2009, 11:42
Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich habe ein Problem bei der Nummerierung meiner Gliederung und Querverweisen. Im Augenblick komme ich gerade einfach nicht drauf, wie ich dieses lösen soll. Die Nummerierung meiner Kapitelüberschriften, Abschnittsüberschriften, etc. erscheint folgendermaßen in Text und Inhaltsverzeichnis:

Kapitel 1.
Eine Einführung in die hohe Kunst des Blah

1.1. Historische Missverständnisse zu Blah
1.2. Blah und die Moderne
1.3. Kritische Würdigung der verkannten Rolle von Blah

Kapitel 2.
Fortgeschrittene Methoden des Blah

2.1. Blah in einer modelltheoretischen Betrachtung
2.2. Erweiterung des Blah-Modells
2.3. Blah und Blah^2

Wie ihr seht, möchte ich explizit eine Nummerierung mit Punkten (1.1. statt 1.1) haben - das funktioniert in der Gliederung und bei den Überschriften auch soweit.

Die einzelnen Bereiche sind mit labels versehen, damit ich Querverweise darauf erstellen kann. Wenn ich nun mit \ref{} einen solchen Querverweis erstelle, dann erscheint die Nummerierung allerdings ohne Punkte. D. h. im Text steht dann folgendes:

"Wie schon in Abschnitt 2.1 gezeigt wurde, kann nicht einfach davon ausgegangen werden, dass...."

Ich möchte aber, dass hier "2.1." steht und nicht "2.1" - hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?

Viele Grüße
fix.

Nachtrag: Ich bin mir nicht sicher - ist die Lösung des Problem so trivial, dass ich "vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe"? Ich wäre wirklich sehr dankbar für einen hilfreichen Tipp. :-)

The EYE
12-12-2009, 13:15
verlesen...