PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TexMaker mit FoxitReader



The EYE
11-12-2009, 15:52
Hallo!
Vorweg: BS ist Xubuntu 9.10
Ich habe ein Problem mit dem FoxitReader in Verbindung mit dem Texmaker. Ich habe mir den FoxitReader heruntergeladen und in der Einstellung des Texmakers gegen das Standardprogramm getauscht. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich eine PDF aus LaTeX heraus ansehen möchte.

Fehlermeldung:

(FoxitReader:1537): Gdk-WARNING **: /build/buildd/gtk+2.0-2.18.3/gdk/gdkpixbuf-drawable.c:1247: Source drawable has no colormap; either pass in a colormap, or set the colormap on the drawable with gdk_drawable_set_colormap() (FoxitReader:1537): Gdk-WARNING **: The gdk_draw_*_image require the drawable argument to have a specified colormap. All windows have a colormap, however, pixmaps only have colormap by default if they were created with a non-NULL window argument. Otherwise a colormap must be set on them with gdk_drawable_set_colormap (FoxitReader:1537): Gdk-WARNING **: Attempt to draw a drawable with depth 24 to a drawable with depth 16

The program 'FoxitReader' received an X Window System error. This probably reflects a bug in the program. The error was 'BadMatch (invalid parameter attributes)'. (Details: serial 914 error_code 8 request_code 70 minor_code 0) (Note to programmers: normally, X errors are reported asynchronously; that is, you will receive the error a while after causing it. To debug your program, run it with the --sync command line option to change this behavior. You can then get a meaningful backtrace from your debugger if you break on the gdk_x_error() function.)


PDFs lassen sich damit aber (außerhalb von Latex) problemlos öffnen.

Gruß EYE

AronaDaal
11-12-2009, 16:42
Ok... nicht schön, das geb ich zu.
Aber darf ich mal fragen, warum du den FoxitReader unter Linux verwenden willst? Soviel ich weiß merkt er immer noch nicht, wenn pdf-Dateien geupdatet wurden. Unverständlich warum die das nach Jahren immer noch nicht integriert haben. Ich habe immer kpdf verwendet! Das hat auch immer reibungslos funktioniert.

Zu deinem Problem:
Ich schätze mal, dass die Übergabeparameter da nicht ganz stimmen. Zumindest klingt die Fehlermeldung teilweise danach:

The error was 'BadMatch (invalid parameter attributes)'.

Aber das sieht auch nicht so toll aus. Sollte aber nur eine Warnung sein:

Gdk-WARNING **: Attempt to draw a drawable with depth 24 to a drawable with depth 16

Anscheinend ist das hier ja auch nicht deine erste Anlaufstelle mit deinem Problem. Google doch mal nach dem BadMatch und foxit, dann solltest du auch dahin finden:

http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=39084

Dort gibt's nämlich schon Lösungen für dein Problem!
Bye aronadaal

AronaDaal
11-12-2009, 16:43
ah nochwas:
Probier doch mal kile statt texmaker...

The EYE
11-12-2009, 18:51
Habe bisher noch in einem speziellen Ubuntuforum gepostet. Dort konnte mir bisher aber niemand helfen.
FoxitReader habe ich "auf gut Glück" verwendet, da ich einen möglichst schlanken und schnellen Reader suche. Ich meinte gelesen zu haben, dass der FoxitReader sich selbst updated... was würdest du (oder auch andere) mir denn empfehlen?
TexMaker habe ich gewählt, weil ich den schon aus einer USB-Latex version kenne (sonst nur TeXniccenter unter Windows). Gibt es gravierende Nachteile gegenüber Kile?

kpdf habe ich nicht gewählt, da ich am liebsten ein Programm für die Xfce Umgebung nutzen würde.

Schnelle und schlanke Programme sind besonders wichtig, da es sich um einen älteren Laptop handelt.

Gruß EYE

AronaDaal
12-12-2009, 15:25
FoxitReader habe ich "auf gut Glück" verwendet, da ich einen möglichst schlanken und schnellen Reader suche.
Unter Windows ja, unter Linux bin ich da eher skeptisch!


Ich meinte gelesen zu haben, dass der FoxitReader sich selbst updated... Öh, das hat länger gedauert, bis ich das verstanden habe.
Nein, ich meinte aber, dass wenn du mit Latex deine PDF erstellst und sie immer noch im FoxitReader geöffnet ist, bekommt er das NICHT mit. Du musst ihn dann zu machen und nochmals öffnen. Es gibt auch keine manuelle Refresh-Funktion.
kpdf und Co. bekommen das mit und öffnen aktualisieren das PDF einfach.

k.A. ob die Nachteile gravierend sind. Ich mein du kannst auch mit vi(m) oder emacs arbeiten, wenn du da Spaß dran hast.

ach komm, die paar kde-libs die da installiert/geladen werden müssen... das sollte dein Rechner nicht platzen lassen ;)


Schnelle und schlanke Programme sind besonders wichtig, da es sich um einen älteren Laptop handelt.

Dann eben doch vi(m) und xpdf :-P

The EYE
12-12-2009, 15:43
Okay, ich werde mal andere Reader versuchen und mich dann melden.

Gruß EYE