PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Bildnummer



Johannes314
11-12-2009, 11:29
Hallo Beisammen,

ich versuche gerade mit Floatrow Subbilder zu basteln
Das hat soweit auch gut geklappt nur stimmen die Bildnummern nicht.

Was amch ich hier falsch

Da unten mal mein minibeispiel ihr solltet ggf noch die Bilddateien umbennen damit ihr da richtige bilder rein bekommt



\documentclass[12pt,headsepline,footsepline,titlepage,fleqn,]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{calc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{nofloat}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{lastpage}
\usepackage[singlelinecheck=false,font={small, sf, it},labelfont=bf,
format=hang, hangindent=-1cm, justification=centering]{caption}
\usepackage{subfig}
\usepackage{floatrow}
\pagestyle{scrheadings}


\floatsetup[figure]{style=plain,subcapbesideposition=top}

\begin{document}

\begin{figure}
\begin{floatrow}
\ffigbox[\Xhsize/2]{\caption{test}\label{1}}{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{BSE-Por}}
\ffigbox[\Xhsize]{\caption{test}\label{2}}{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{BSE-Por}}
\end{floatrow}
\end{figure}

\begin{figure}[H]
\ffigbox[\FBwidth]
{\caption{BSE Bilder von "`Pyr-1"' und "`Mim-1"'. Bild \ref{fig:por} zeigt die Zonierung und Porosität des Pyromorphits. Bild \ref{fig:inhom} Zeiht die Inhomogenität des Mimetesits auf Grund von Zonierung und Entmischung.\label{1-BSEs}}}
{\begin{subfloatrow}[2]
\sidesubfloat[]{\includegraphics[width=0.4445\textwidth]{BSE-Por}\label{fig:por}}%
\sidesubfloat[]{\includegraphics[width=0.4445\textwidth]{Mim1-entmischung}\label{fig:inhom}}%
\end{subfloatrow}}

\end{figure}

\end{document}


Wie bekomme ich alle Nummern in Griff?
Die nummern der Abbildungen sollte 0.1; 0.2; 0.3 sein und die Querverweise sollten dann 0.3a; 0.3b sein

Vielen Dank schonmal

Johannes314
12-12-2009, 19:11
hat keiner eine Idee?

sommerfee
13-12-2009, 08:25
Scheint mir ein Bug im floatrow-Paket zu sein.

Ich würde die Autorin darauf ansprechen.

Johannes314
13-12-2009, 16:38
ich habs mal gemacht, aber irgend wie glaub ich da noch nicht drann, dass es ein Fehler ist. Da die Autorin ja wohl ihr eigenes packet verwendet hat bei Erstellung der Readme, und da tut ja alles

sommerfee
14-12-2009, 08:20
Hast du schon in die Quellen von Olgas Beispiel geschaut? Vielleicht wird dadurch klar, was sie anders gemacht hat als du.

Liebe Grüße,
Axel

Johannes314
14-12-2009, 14:05
sie hat irgend wie ein Flabel definiert: wenn ich das aber definieren wie sie, dann hagelts fehler.

Auch sonst ist es etwas anders aber es funktioniert nicht. vllt versteh ich ihre beispiele nicht :(



<hpreamble>
...
\floatsetup[subfigure]{style=plain,heightadjust=object,
capbesideposition={left,top},capbesidesep=space}
<preamble>
\begin{figure}[H]
\ffigbox[\FBwidth]
{\begin{subfloatrow}\useFCwidth
\fcapside[\FBwidth]{\caption{}\Flabel{...}...}{}
\fcapside[\FBwidth][\FBheight+1cm]{\caption{}\Flabel{...}...}{}
\end{subfloatrow}}
{\caption[...]{...}\label{...}}
\end{figure}


Flabel ist definiert als


<preamble>
\newseparatedlabel\Flabel{figure}{subfigure}
<preamble>


aber wenn ich versuche die ... mit dem richtigen zu ersetzen tut nix

bischi
14-12-2009, 15:08
sie hat irgend wie ein Flabel definiert: wenn ich das aber definieren wie sie, dann hagelts fehler.

Bau doch mal aus ihrer Doku ein Minimalbeispiel (also lösch Stückchenweise Zeugs raus, bis es nicht mehr kompiliert :D).

MfG Bischi

u_fischer
14-12-2009, 15:41
Nun, wenn ich mir die "List of figures" in der Doku von floatrow so anschaue, (so ab Nummer 62) würde ich mal sagen, dass es einfach ein Bug ist bei der Zusammenarbeit mit subfig zu sein. Wahrscheinlich werden die \caption-Befehle zweimal verarbeitet. Du könntest versuchen, dein Layout mit caption zu erzeugen (siehe die Beispiel auf den Seiten vorher), oder du setzt den figure-Zähler zwischendurch zurück.

Johannes314
14-12-2009, 17:08
Bau doch mal aus ihrer Doku ein Minimalbeispiel (also lösch Stückchenweise Zeugs raus, bis es nicht mehr kompiliert :D).

MfG Bischi
ich bekomme ihr beispiel ja leider nie zum laufen

@u_fischer:

Leider steig ich mit hilfe der captionanleitung immer noch incht durch wie ich das dann umsetzen soll :confused:

Johannes314
20-12-2009, 14:28
kann mir mal bitte jemand versuchen ein minimalbeispiel zu bauen das funktioniert? Die Bildnummer sollte wie in der Paketreadme bei abbildung 60 sein

Johannes314
30-12-2009, 14:47
hat keiner eine idee wie man das hinbekommt?
muss ja auch nicht zwnagsweise mit diesem paket gemacht werden

vielen Dank und ein guten Rutsch

mechanicus
31-12-2009, 08:59
Hallo,

brauchst du das Paket floatrow überhaupt? Wenn nein, empfehle ich dir das Paket subcaption zu nutzen.

Gruß
Marco

sommerfee
31-12-2009, 09:03
Ich möchte mich dem Tipp von Ulrike anschließen:

"Du könntest versuchen, dein Layout mit caption zu erzeugen (siehe die Beispiele auf den Seiten vorher)"

D.h. sich eine subfig-freie Lösung aus dem Kapitel 6 "The floatrow Package and The caption Package" der floatrow-Anleitung rauszusuchen. (Und insbesondere das subfig-Paket auch gar nicht mehr laden, weil bereits das alleinige Laden des Paketes das Ergebnis beeinflussen könnte.)

Liebe Grüße,
Axel

P.S.: Ohne floatrow und nur mit subcaption ginge es sicherlich auch, wäre aber mehr Bastelarbeit.