PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX - Tabelle selbst im Querformat zu breit



puetca
11-12-2009, 10:15
Hallo,

ich habe jetzt in Foren schon herausgefunden, wie ich eine Tabelle im Querformat darstellen kann. Aber selbst im Querformat ragt die Tabelle über die Ränder hinaus. Wenn auch nur wenig, aber trotzdem.

Wie kann ich denn, nur für die Tabelle die Schriftgröße ändern... bzw. gibt es die Möglichkeit die Tabelle auf Zeilenbreite zu zwingen?

Ich hab zwar auch was von tabularx gelesen, aber dann wäre es ja wieder nicht im Querformat.


So mache ich das bisher:
\begin{sidewaystable}[p]
\begin{tabular}{l}
TABELLENINHALT
\end{tabular}
\end{sidewaystable}

Danke für eure Hilfe

Caro

Xenara
11-12-2009, 10:33
Meinst du so?



\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{rotating}

\usepackage{tabularx}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\subsection{Erster Blindtext:}

\blindtext

\begin{sidewaystable}[!htbp]
\caption{Lange Tabelle.}
\label{tab:lang}
\tiny
\begin{tabularx}{\textheight}{lXX}
Langer Text, der selbst schon fast über die Seite rausgeht & Nächste Spalte mit Umbruch. & Und nochmal eine Spalte, so dass die Tabelle viel zu breit wird. \\
Langer Text, der selbst schon fast über die Seite rausgeht & Nächste Spalte mit Umbruch. & Und nochmal eine Spalte, so dass die Tabelle viel zu breit wird. \\
Langer Text, der selbst schon fast über die Seite rausgeht & Nächste Spalte mit Umbruch. & Und nochmal eine Spalte, so dass die Tabelle viel zu breit wird. \\
Langer Text, der selbst schon fast über die Seite rausgeht & Nächste Spalte mit Umbruch. & Und nochmal eine Spalte, so dass die Tabelle viel zu breit wird. \\
Langer Text, der selbst schon fast über die Seite rausgeht & Nächste Spalte mit Umbruch. & Und nochmal eine Spalte, so dass die Tabelle viel zu breit wird. \\
Langer Text, der selbst schon fast über die Seite rausgeht & Nächste Spalte mit Umbruch. & Und nochmal eine Spalte, so dass die Tabelle viel zu breit wird.
\end{tabularx}
\end{sidewaystable}

\subsection{Zweiter Blindtext:}

\blindtext[5]

\end{document}


Btw., wenn du schon in Foren unterwegs warst, dann weisst du ja auch sicher, was ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de)ist...

u_fischer
11-12-2009, 10:34
Die Schriftgröße änderst du mit z.B. \small vor \begin{tabular}. Du kannst die Tabelle auch mit \hspace*{-1cm} etwas in den Rand ziehen.

Grundsätzlich würde ich dir aber empfehlen, einmal darüber nachzudenken, ob du die Daten in der Tabelle nicht kürzen oder auf zwei Tabellen verteilen kannst. So breite Tabellen sind für den Leser kein Vergnügen, erst recht nicht, wenn die Schrift klein ist.

puetca
11-12-2009, 11:01
Aah... danke :) das hat funktioniert.
Vielleicht wirklich etwas klein geworden jetzt... muss ich nochmal weitersehen...
aber danke schon mal :)

Xenara
11-12-2009, 11:03
(Du hast schon gesehen, dass ich \tiny eingestellt habe im Beispiel, um den Effekt zu zeigen? Für richtigen Text ist natürlich das \small zu verwenden.)