PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karten/Pläne im Text mit Seitenzahl?



Francis_Miller
11-12-2009, 09:07
Guten Morgen,

ich habe heute eine Frage, die zwar nicht Latex-spezifisch ist, aber interessant für alle Freunde der Typographie..

Und zwar möchte ich in einem längeren A4-Dokument Karten und Pläne (sowohl A4, als auch A3 (gefaltet)) nicht in den Anhang, sondern direkt in den Hauptteil mit einbinden.

Meine Frage ist nun, ob diese ganz normal mit durchnummeriert werden. Mein Gefühl sagt ja, aber ich gerne eine etwas sicherere Grundlage für meine Entscheidung.. :)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Francis

lockstep
11-12-2009, 11:20
Ich kann dir zumindest ein zweites Gefühl bieten ...

Auch wenn diese Karten immer ihre eigene Seite beanspruchen, halte ich sie doch für vergleichbar mit Abbildungen und Tabellen, die in Form von Gleitobjekten in den Hauptteil integriert sind. Daher sollten "Karten" so wie Abbildungen und Tabellen nummeriert sein - in Artikeln durchgehend, in Büchern ev. nach Kapiteln getrennt (z.B. "Karte 3.1"). Auch sollte es (analog zum Abbildungs- und zum Tabellenverzeichnis) ein "Kartenverzeichnis" geben.

LaTeX-Tip: Das Paket floatrow (http://ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/floatrow.html) erlaubt das Kreieren neuer Gleitumgebungstypen samt der zugehörigen Verzeichnisse (die Paketdokumentation enthält Beispiele hierfür). Leider weiß ich nicht, wie man in LaTeX A3-Seiten in A4-Dokumente einbinden, aber irgendein/e Spezialist/in in diesem Forum könnte dir sicher weiterhelfen.

lockstep

Francis_Miller
11-12-2009, 12:45
Danke für die Antwort!

Ich glaube, ich musss meine Frage nochmal konkretisieren: mir ging es vor allem darum, ob Karten/Pläne, die die ganze Seite einnehmen, ganz normal Seitenzahlen bekommen. Ergo ob sie ein ganz normaler Teil des Textes sein sollten oder nicht.

Die DIN konnten mir da nicht weiterhelfen. Ich bin über jeden Hinweis (und weitere Gefühlsäußerungen :D) dankbar.

Gruß, Francis

lockstep
11-12-2009, 13:33
Ah ... ja, das ist eine andere Frage. :D

Bei doppelseitigen Dokumenten gehören ganzseitige A4-Karten mit normalem Text auf der anderen Seite des Blattes offensichtlich nummeriert - du willst schließlich nicht, dass gerade Seiten mal links, mal rechts sind. Kartenblätter mit leerer Rückseite, insbesondere gefaltete A3-Blätter müssen nicht unbedingt Seitenzahlen haben (im Kartenverzeichnis würde man sie mit "nach S. soundso" eintragen). Ich persönlich würde mit Seitenzahlen arbeiten - wobei auch die leere Kartenrückseite zumindest eine logische Seitenzahl zugewiesen bekäme.

An deiner Stelle würde ich mich bezüglich A3-Faltblätter-Einbindung in LaTeX schlau machen und auf dieser Basis eine Nummerierungsart wählen, die technisch einfach lösbar ist (Vermutung: mit Seitenzahlen).

lockstep

Hobbes
11-12-2009, 23:11
An deiner Stelle würde ich mich bezüglich A3-Faltblätter-Einbindung in LaTeX schlau machen und auf dieser Basis eine Nummerierungsart wählen, die technisch einfach lösbar ist (Vermutung: mit Seitenzahlen).

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=62054

Francis_Miller
14-12-2009, 09:16
Vielen Dank ihr beiden. Ich habe mich für die "mit-Seitenzahlen-Variante" entschieden und mit dem Link von Hobbes wird das hoffentlich auch das Einbinden klappen.