PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 BibTex - Fragen



Aldairor
10-12-2009, 20:49
Hallo Leute,

ich schreibe meine Diss mit LaTeX und komme dort dank Hilfe aus diesem Forum mittlerweile einigermaßen zurecht, habe aber nun 2 Fragen zu BibTex. Meine verwendete sty.Datei befindet sich als Textdatei im Anhang (sorry, wegen Länge!). Hier die zwei Fragen:

1. Ich würde gerne bei Artikeln die Angaben von Volume und Issue im Litteraturverzeichnis nicht wie bisher [z. B. "46 (3), 331-354." ] sondern als "46: 3, 331-354" haben. Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle ich da in der sty-Datei editieren muss?

2. Ich würde gerne die Angaben zur Auflage in die konkrete Zitation im Text aufnehmen. Wenn ich ein Buch in zweiter Ausgabe zitiere, hätte ich gerne als Ausgabe "Müller 2008 (2): XXX" - bisher kommt aber nur "Müller 2008: XXX". Kann mir hier jemand helfen?

Ich weiß, die Fragen sind etwas dreist, aber neben Einarbeiten in LaTeX ist das für BibTex wirklich nicht mehr drinnen - deswegen bin ich dankbar für jede Hilfe!

aldairor

Legion
13-12-2009, 14:31
Moin,

1. Ich würde gerne bei Artikeln die Angaben von Volume und Issue im Litteraturverzeichnis nicht wie bisher [z. B. "46 (3), 331-354." ] sondern als "46: 3, 331-354" haben. Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle ich da in der sty-Datei editieren muss?
Ohne das jetzt getestet zu haben würde ich folgende Änderung vorschlagen:
FUNCTION {format.vol.num.pages}
{ volume field.or.null
duplicate$ empty$ 'skip$
{
"volume" bibinfo.check
}
if$
number "number" bibinfo.check duplicate$ empty$ 'skip$
{
swap$ duplicate$ empty$
{ "there's a number but no volume in " cite$ * warning$ }
'skip$
if$
swap$
":" swap$ * "" *
}
if$ *
}

Aldairor
14-12-2009, 11:29
Hallo!

Sorry, ich kam erst heute dazu, es auszuprobieren. Der Code klappt perfekt, genauso wollte ich es im Literaturverzeichnis haben - vielen, vielen Dank!

Weiß noch jemand was zur 2. Frage (Darstellung der Auflagennummer innerhalb der Zitationen im Text)? Wenn heir noch jemand hilft, wäre das super!

vielen Dank,
aldairor