PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei moderncv Bild nach unten verrutschen



Robert-ba
10-12-2009, 09:04
Hallo,

wenn man in einen Lebenslauf mit moderncv ein Bild einfügt, dann wird der untere Bildrand bündig zu dem unteren Rand der Adress-Angaben gesetzt. Ich möchte aber, dass der OBERE Bildrand zu dem OBEREN Rand der Adressangaben bündig ist. Nach Unten habe ich nämlich Platz für das Bild und andernfalls verschiebt sich mein kompletter Lebenslauf nach Unten.

Hier ist das Minimalbeispiel:



\documentclass[11pt,a4paper]{moderncv}
\moderncvtheme[grey]{classic}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[scale=0.8]{geometry}
\AtBeginDocument{\recomputelengths}

\firstname{Robert}
\familyname{B}
\address{Pfdlei 2}{62242 Bluafds}
\phone{06699/456465}
\email{rfdslk@fd.de}
\photo[5cm]{bildz}

\begin{document}
\maketitle

\section{Schulbildung}
\cventry{1991--2003}{Abitur}{Cgfdgfdschule}{Rolamm}{\textit{Note: 0.0}}{Leistungsfächer: Mathe und Physik}

\end{document}


Und hier das passende Bild:

http://img20.imageshack.us/img20/1540/bildz.jpg

Gruß Robert

u_fischer
10-12-2009, 09:19
Du müsstest dafür \maketitle in moderncvthemeclassic.sty umdefinieren. Wenn dir eine ungefähre Änderung reicht, kannst du
\setkeys{Gin}{trim=0cm 10cm 0cm 0cm} versuchen.

Robert-ba
10-12-2009, 09:30
Hallo Ulrike,

ja, das Bild verschieben funktioniert und es ist auch genau genug, allerdings geht jetzt der Rahmen, der von modercv gesetzt wird mitten durchs Bild. Der hört nämlich nach wie vor an der Unterkante des Adress-Feldes auf.

Gibt es dafür auch noch ein workaround? Abschalten des Rahmens wäre auch in Ordnung...

u_fischer
10-12-2009, 09:47
Abschalten geht mit \fboxrule=0pt. Wenn du ihn behalten willst, musst du wirklich \maketitle umdefinieren.

localghost
10-12-2009, 09:49
Der Titel für die Version classic von moderncv (http://ctan.org/pkg/moderncv) ist in der Datei moderncvthemeclassic.sty definiert. Er besteht im wesentlichen aus zwei minipage-Umgebungen, deren Ausrichtung Du ändern musst. Füge folgendes in deinen Vorspann ein.

\makeatletter
\renewcommand*{\maketitle}{%
% name and title
\begin{minipage}[t]{\maketitlenamewidth}%
\firstnamestyle{\@firstname~}\familynamestyle{\@fa milyname}%
\ifthenelse{\equal{\@title}{}}{}{\\[1.25em]\titlestyle{\@title}}%
\end{minipage}%
% optional data
\begin{minipage}[t]{\maketitledetailswidth}%
\raggedleft\addressfont\color{addresscolor}%
\ifthenelse{\isundefined{\@addressstreet}}{}{%
\maketitledetailsnewline%
\addresssymbol~\@addressstreet%
\ifthenelse{\isundefined{\@addresscity}}{}{\\\@add resscity}}%
\ifthenelse{\isundefined{\@mobile}}{}{\maketitlede tailsnewline\mobilesymbol~\@mobile}%
\ifthenelse{\isundefined{\@phone}}{}{\maketitledet ailsnewline\phonesymbol~\@phone}%
\ifthenelse{\isundefined{\@fax}}{}{\maketitledetai lsnewline\faxsymbol~\@fax}%
\ifthenelse{\isundefined{\@email}}{}{\maketitledet ailsnewline\emailsymbol~\emaillink{\@email}}%
\ifthenelse{\isundefined{\@extrainfo}}{}{\maketitl edetailsnewline\@extrainfo}%
\end{minipage}%
% optional photo
\ifthenelse{\isundefined{\@photo}}%
{}%
{\hspace*{\separatorcolumnwidth}\color{firstnameco lor}\framebox{\includegraphics[width=\maketitlepicturewidth]{\@photo}}}\\[3em]%
% optional quote
\ifthenelse{\isundefined{\@quote}}%
{}%
{\centering{\begin{minipage}{\quotewidth}\centerin g\quotestyle{\@quote}\end{minipage}}\\[2.5em]}%
}
\makeatother


MfG
Thorsten¹

Robert-ba
10-12-2009, 13:40
Hm, wenn ich die lange Änderung im Vorspann vornehme, ändert sich am Ergebnis aber nichts.
Aber das ist halb so wild, weil ich mit den Änderungen von Ulrike zum gewünschten Ergebnis komme.

Und da der Lebenslauf ohnehin nur ausgedruckt oder als .pdf verwendet wird, ist es gar nicht schlimm, wenn die Lösung nicht so elegant ist. Das Ergebnis zählt.

Danke euch beiden!