PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen-und-Antworten-Komplex



DieterH
09-12-2009, 23:45
Hallo,

ich möchte nummerierte Fragen zusammen mit ihren Antworten setzen. Das allgemeine Muster hat folgendes Aussehen:

NR.__Text der Frage (u.U. mehrzeilig)
_____Antwort - Block 1 (mehrzeilig)
_____Antwort - Block 2 (mehrzeilig)

_____Antwort - Block n (mehrzeilig)


Der Text der Frage und die Antwortblöcke sollen den gleichen linken Rand haben; da mehrfache Leerzeichen als ein Leerzeichen dargestellt werden, habe ich einen Unterstrich (Underscore) als "Leerzeichen" gewählt.

Ich habe mir bisher beholfen, indem ich den obigen Komplex in eine Tabelle gesetzt habe (NR. und Text der Frage) in "eine" Tabellenzeile, die Antwortblöcke als "zweite" Tabellenzeile.

Bei kurzen und nicht zu vielen Antwortblöcken ist das Ergebnis annehmbar; sobald aber die Antwortblöcke länger werden, erfolgt der Seitenumbruch viel zu früh, und es wird zuviel Platz verschwendet.

Man kann auch meine Aufgabenstellung wie folgt beschreiben. Für den gesamten Text soll der LINKE Rand um einen gewissen Betrag (z.B. 1 cm) nach rechts verschoben werden, nur die Nummer der betreffenden Frage soll am "standardmäßigen" linken Rand linksbündig stehen.

Wer kann mir bitte einen Hinweis geben zu einem Lösungsansatz?

Vielen Dank im voraus!
Gruss
Dieter

rais
10-12-2009, 00:57
Moin moin,
so Du eine Klasse aus Koma-Script verwendest, siehe vllt nach addmargin (Umgebung).

MfG

u_fischer
10-12-2009, 09:42
Sieht nach zwei (geschachtelten) Listen aus. Schau dir enumitem.sty an, um die Ränder zu setzen.