PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverweise mit Kürzel anstatt Nummern



souljumper
09-12-2009, 19:47
hi,

ich arbeite mit dem \thebibliography Befehl um ein literaturverzeichniss zu erstellen und mit \cite Befehl um auf quellen bzw. literatur zu verweisen

Momentan steht im ferigen PDF dann immer [1] wenn ich auf die erste Quelle verweise.

Wenn meine erste Quelle nun so aussieht:

\bibitem{RF2008} \verb:[RF2008]: Robert G. Freeman: Oracle Database 11g New Features, McGraw-Hill, United States of America, 2008

Würde ich gerne im fertigen Text auf [RF2008] verweisen, anstatt auf [1]. Wie krieg ich das hin?

rais
09-12-2009, 21:52
ich arbeite mit dem \thebibliography Befehl

sehr ungewöhnlich, wenn schon `\thebibliography', dann hoffentlich auch \endthebibliography ... oder etwas gewöhnlicher, denn `thebibliography' ist eine Umgebung:


\begin{thebibliography}{...}
...
\end{thebibliography}

Noch gewöhnlicher wäre


\bibliographystyle{...}
\bibliography{...}

und die Verwendung von BibTeX -- regelrecht fortgeschritten wäre die Verwendung von biblatex ...


Würde ich gerne im fertigen Text auf [RF2008] verweisen, anstatt auf [1]. Wie krieg ich das hin?


\bibitem[RF2008]{RF2008} Robert G. Freeman: Oracle Database 11g New Features, McGraw-Hill, United States of America, 2008

MfG