PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei setzen eines Aufgabenblattes.



Lea85
08-12-2009, 21:24
Hallo,

ich bin purer Latex Neuling, und brauch kurz Hilfe zum setzen dieses Aufgabenblattes. Soweit habe ich mich schon eingearbeitet, daß ich diese Aufgabe als Beispiel Hinkriege.

\documentclass[12pt,twoside,a4paper]{article}
\usepackage{amssymb,amsmath}
\setlength{\oddsidemargin}{0cm}
\setlength{\evensidemargin}{0cm}
\begin{document}

Aufgabe x) Von welchem Index $n_0$ an unterscheiden sich zwei aufeinanderfolgende Glieder der folgenden Folgen um weniger als 0,001 ? \\
a)
$ \left(\frac{3n+1} {n-2} \right) \qquad b)\left(2^-n\right)
$
\end{document}


Ich will doch nur, daß das Wort "Aufgabe x)" schön links kommt.

Danach soll eingerückt der Aufgabentext kommen und drunter
Teil a) und b) - aber bitte mit einem Abstand zwischen a) und der Aufgabe und natürlich zwischen den Aufgaben.

Wer ist so nett und hilft mir kurz. Das sind sicher zwei Befehle und ich muß da wieder ewig suchen, bis ich das finde.

Danke schon mal im Vorraus

Lieben Gruß
von Lea85

Schuppi
09-12-2009, 08:52
Damit "Aufgabe" nicht eingerückt wird, kannst du mal den \noindent setzen.

Um Abstände zu erzeugen kannst du z.B. \bigskip, \medskip, \smallskip, oder ein \vspace, ... verwenden. Die Befehle sind hier (http://www.weinelt.de/latex/index.html) auch erklärt.

Lea85
09-12-2009, 10:59
Damit "Aufgabe" nicht eingerückt wird, kannst du mal den \noindent setzen.

Um Abstände zu erzeugen kannst du z.B. \bigskip, \medskip, \smallskip, oder ein \vspace, ... verwenden. Die Befehle sind hier (http://www.weinelt.de/latex/index.html) auch erklärt.

Danke, daß hilft schonmal.

Ich hab auch noch rausgefunden, daß \flushleft für linksbündigkeit sorgt.

Latex ist echt voll klasse, das macht ja richtig Spaß...

u_fischer
09-12-2009, 11:31
Nimm nicht \flushleft sondern \raggedright. \flushleft gehört zu einer Umgebung und fügt vertikalen Abstand ein.