PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei setzen eines Aufgabenblattes.



Lea85
08-12-2009, 21:24
Hallo,

ich bin purer Latex Neuling, und brauch kurz Hilfe zum setzen dieses Aufgabenblattes. Soweit habe ich mich schon eingearbeitet, daß ich diese Aufgabe als Beispiel Hinkriege.

\documentclass[12pt,twoside,a4paper]{article}
\usepackage{amssymb,amsmath}
\setlength{\oddsidemargin}{0cm}
\setlength{\evensidemargin}{0cm}
\begin{document}

Aufgabe x) Von welchem Index $n_0$ an unterscheiden sich zwei aufeinanderfolgende Glieder der folgenden Folgen um weniger als 0,001 ? \\
a)
$ \left(\frac{3n+1} {n-2} \right) \qquad b)\left(2^-n\right)
$
\end{document}


Ich will doch nur, daß das Wort "Aufgabe x)" schön links kommt.

Danach soll eingerückt der Aufgabentext kommen und drunter
Teil a) und b) - aber bitte mit einem Abstand zwischen a) und der Aufgabe und natürlich zwischen den Aufgaben.

Wer ist so nett und hilft mir kurz. Das sind sicher zwei Befehle und ich muß da wieder ewig suchen, bis ich das finde.

Danke schon mal im Vorraus

Lieben Gruß
von Lea85

Schuppi
09-12-2009, 08:52
Damit "Aufgabe" nicht eingerückt wird, kannst du mal den \noindent setzen.

Um Abstände zu erzeugen kannst du z.B. \bigskip, \medskip, \smallskip, oder ein \vspace, ... verwenden. Die Befehle sind hier (http://www.weinelt.de/latex/index.html) auch erklärt.

Lea85
09-12-2009, 10:59
Damit "Aufgabe" nicht eingerückt wird, kannst du mal den \noindent setzen.

Um Abstände zu erzeugen kannst du z.B. \bigskip, \medskip, \smallskip, oder ein \vspace, ... verwenden. Die Befehle sind hier (http://www.weinelt.de/latex/index.html) auch erklärt.

Danke, daß hilft schonmal.

Ich hab auch noch rausgefunden, daß \flushleft für linksbündigkeit sorgt.

Latex ist echt voll klasse, das macht ja richtig Spaß...

u_fischer
09-12-2009, 11:31
Nimm nicht \flushleft sondern \raggedright. \flushleft gehört zu einer Umgebung und fügt vertikalen Abstand ein.

Und füge nicht vor jeder "Aufgabe" ein \noindent ein. Definiere dir einen geeigneten Befehl.


\documentclass[12pt,twoside,a4paper]{article}
\usepackage{amssymb,amsmath}

\newcounter{Aufgabe}
\newcommand\Aufgabe{%
\par %Absatz
\bigskip
\refstepcounter{Aufgabe}%
\noindent Aufgabe~\roman{Aufgabe})\quad}
\begin{document}

\Aufgabe Von welchem Index $n_0$ an unterscheiden sich zwei aufeinanderfolgende Glieder der folgenden Folgen um weniger als 0,001 ?


\Aufgabe Von welchem Index $n_0$ an unterscheiden sich zwei aufeinanderfolgende Glieder der folgenden Folgen um weniger als 0,001 ?


\end{document}

Xenara
09-12-2009, 11:45
Etwas zu langsam, ich habe dir hier auch ein Beispiel mit ein paar Gimmicks gebastelt, es ist aber etwas erweitert zu dem von Ulrike.

Hier kannst du mittels \aufgabe{} und \subaufgabe{} deine Aufgaben definieren und es wird auch automatisch nummeriert.

Erklärungen sind als Kommentare im MB.



\documentclass[12pt,twoside,a4paper]{scrartcl}% Lieber die Koma-Klassen mit scrartlc, scrreprt und scrbook benutzen.
\usepackage[ngerman]{babel}% Brauchts hier für \usepackage{blindtext}
\usepackage{amssymb,amsmath}

\usepackage{blindtext}% Für Blindtext

\setlength{\oddsidemargin}{0cm}
\setlength{\evensidemargin}{0cm}

%-------------------------------------------
% Definitionen für \aufgabe und \subaufgabe
% Einschränkungen:
% - Kein Seitenumbruch innerhalb einer Aufgabe möglich!
% - Für Zeilenumbruch darf nur "\newline" verwendet werden, NICHT "\\"!


\usepackage{tabularx}% Für Tabellen, die sich auf eine bestimmte Breite anpassen

% Definition des neuen Befehls \aufgabe{...}
\newcounter{aufgabe}% Neuer Zähler
\setcounter{aufgabe}{1}% Zähler auf 1 setzen
%
\newcommand{\formataufgabe}{Aufgabe \theaufgabe)\stepcounter{aufgabe}}% Zählerausgabe auf "Aufgabe 1)" formatieren, ausserdem wird der Zähler danach hochgezählt.
%
% Eigentliches neues Kommando \aufgabe{Frei-Text}
\newcommand{\aufgabe}[1]{%
\vspace{.5em}% Abstand zum Vorhergehenden
\noindent% Kein Einzug
\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}p{12ex}X}% Tabelle, deren 1. Spalte 12ex breit ist, die 2. passt sich bis auf die Textbreite an. Das @{} verhindert einen Einzug der gesamten Tabelle
\formataufgabe & #1% Hier kommt dann automatisch "Aufgabe 1)", und in die zweite Zelle der Text.
\setcounter{subaufgabe}{1}% Zähler für die Subcaption auf 1 setzen (siehe später)
\end{tabularx}% Ende TabularX
}% Ende newcommand

% Definition des neuen Befehls \subaufgabe{...}
\newcounter{subaufgabe}% Neuer Zähler
\setcounter{subaufgabe}{1}% Zähler auf 1 setzen
%
\renewcommand{\thesubaufgabe}{\alph{subaufgabe})}% Zähler zu "a" setzen
\newcommand{\formatsubaufgabe}{\thesubaufgabe\step counter{subaufgabe}}% Zähler wird nach jedem Aufruf hochgezählt
%
% Eigentliches neues Kommando \subaufgabe{Frei-Text}
\newcommand{\subaufgabe}[1]{%
\noindent% kein Einzug
\begin{tabularx}{\linewidth}{@{}lX}% Wieder Tabularx, diesmal wird mit l die Spaltenbreite automatisch angepasst. Kann man ändern.
&\\[-1.5ex]% Quick&Dirty: Damit der Text etwas Abstand bekommt, hier eine zusätzliche Zeile einfügen, aber den Abstand zur nächsten verkleinern.
\formatsubaufgabe & #1% Hier kommt dann das a) und der Text
\end{tabularx}% Ende TabularX
}% Ende newcommand



\begin{document}

\blindtext

\aufgabe{Von welchem Index $n_0$ an unterscheiden sich zwei aufeinanderfolgende Glieder der folgenden Folgen um weniger als 0,001 ?
\subaufgabe{\blindtext}
\subaufgabe{test}
\subaufgabe{test}
}

\aufgabe{Von welchem Index $n_0$ an unterscheiden sich zwei aufeinanderfolgende Glieder der folgenden Folgen um weniger als 0,001 ? \newline
\subaufgabe{%
$ \left(\frac{3n+1} {n-2} \right)$%
}
\subaufgabe{$\left(2^-n\right)$}
}

\aufgabe{Von welchem Index $n_0$ an unterscheiden sich zwei aufeinanderfolgende Glieder der folgenden Folgen um weniger als 0,001 ?
\subaufgabe{test}
\subaufgabe{test}
}

\aufgabe{Von welchem Index $n_0$ an unterscheiden sich zwei aufeinanderfolgende Glieder der folgenden Folgen um weniger als 0,001 ? \newline
\subaufgabe{%
$ \left(\frac{3n+1} {n-2} \right)$%
}
\subaufgabe{$\left(2^-n\right)$}
}

\aufgabe{Von welchem Index $n_0$ an unterscheiden sich zwei aufeinanderfolgende Glieder der folgenden Folgen um weniger als 0,001 ?
\subaufgabe{test}
\subaufgabe{test}
}

\aufgabe{Von welchem Index $n_0$ an unterscheiden sich zwei aufeinanderfolgende Glieder der folgenden Folgen um weniger als 0,001 ? \newline
\subaufgabe{%
$ \left(\frac{3n+1} {n-2} \right)$%
}
\subaufgabe{$\left(2^-n\right)$}
}

\aufgabe{Von welchem Index $n_0$ an unterscheiden sich zwei aufeinanderfolgende Glieder der folgenden Folgen um weniger als 0,001 ?
\subaufgabe{test}
\subaufgabe{test}
}

\aufgabe{Von welchem Index $n_0$ an unterscheiden sich zwei aufeinanderfolgende Glieder der folgenden Folgen um weniger als 0,001 ? \newline
\subaufgabe{%
$ \left(\frac{3n+1} {n-2} \right)$%
}
\subaufgabe{$\left(2^-n\right)$}
}

\aufgabe{Von welchem Index $n_0$ an unterscheiden sich zwei aufeinanderfolgende Glieder der folgenden Folgen um weniger als 0,001 ?
\subaufgabe{test}
\subaufgabe{test}
}

\aufgabe{Von welchem Index $n_0$ an unterscheiden sich zwei aufeinanderfolgende Glieder der folgenden Folgen um weniger als 0,001 ? \newline
\subaufgabe{%
$ \left(\frac{3n+1} {n-2} \right)$%
}
\subaufgabe{$\left(2^-n\right)$}
}


\end{document}


Vielleicht kann noch jemand drübergehen, ob man es an ein paar Stellen auch eleganter lösen könnte.