PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand im Abbildungsverzeichnis



DrHoas
07-12-2009, 14:26
Hallo,

wie kann ich im Abbildungsverzeichnis den Abstand zwischen Nummer und Text vergrößern? Ab Bild x.10 reicht der Abstand nicht mehr aus.

Aus der Doku zu tocloft.sty weiß ich, dass der Standardabstand \@pnumwidth = 1.55em ist. Dort steht auch: "The values can be changed by using \renewcommand, in spite of the fact that the fi rst two appear to be lengths." Ich bekomm das aber nicht hin. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wenn möglich, möchte ich den vergrößerten Abstand nur im Abbildungs- und nicht in den anderen Verzeichnissen.

Dank und Gruß

Philipp

P.S. Ich benutze scrartcl

mechanicus
07-12-2009, 17:29
weiß ich, dass der Standardabstand \@pnumwidth = 1.55em ist. Dort steht auch: "The values can be changed by using \renewcommand, in spite of the fact that the fi rst two appear to be lengths."

Hast du auch makeatletter ... makeatother benutzt?

Gruß
Marco

DrHoas
08-12-2009, 11:57
ich hab vor \begin{document} die drei Zeilen
\makeatletter
\setlength{\@fptop}{0pt}
\makeatother
Floats auf leeren Seiten werden dann nicht vertikal zentriert, sondern stehen oben auf der Seite. Was die beiden Befehle bedeuten, weiß ich allerdings nicht.

Also ganz einfache Frage: Wie bekomm ich im Abbildungsverzeichnis den Abstand zwischen Nummer und Text größer? Wo müssen welche Befehle hin?

Danke nochmal

Philipp

DrHoas
08-12-2009, 13:00
so, ich hab's endlich hinbekommen. Nach \begin{document}:

\makeatletter
\renewcommand{\cftfignumwidth}{3.3em}
\makeatother

Gruß

Philipp

u_fischer
08-12-2009, 13:35
\renewcommand{\cftfignumwidth}{3.3em} enthält keine @, also ist es auch nicht notwendig das @ zu einem Buchstaben zu machen (\makeatletter= make @ letter).

DrHoas
08-12-2009, 13:54
ach dafür steht das. \makeatother brauch ich dann auch nicht.

Philipp