PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis



iv_ru
07-12-2009, 14:23
Hallo zusammen!
Bei der Erstellung meiner Diplomarbeit habe ich das "Abkürzungsverzeichnis" (AV) vergessen... Bis dato hatte ich nur solche Probleme mit Latex, die ich innerhalb einer Stunde lösen konnte. Finde auch, dass LaTeX mir SEHR viel Zeit gespart hat!
Nun zum Problem: Es wird eben kein AV erstellt. Bis jetzt sieht es so aus:
- Im Hauptdokument, gleich am Anfang mache ich: \input{header}
- In der Datei "header.tex" werden alle packeges angebunden, neue Sachen definiert u.s.w. Auch dort steht:
\usepackage[intoc]{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\makenomenclature
und selbst die Liste mit den Abkürzungen:
...
\abbrev{DSP}{Digital Signal Processor}
\abbrev{ADC}{Analog Digital Converter}
...
- Wieder im Hauptdokument steht: \printnomenclature

Ich verwende TeXnicCenter als LaTeX-Editor unter Windows (ja-ja ich weis... sonst arbeite ich IMMER mit dem Linux). Im TeXnicCenter habe ich mein Ausgabeprofil LaTeX=>PDF mit "%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls bei makeIndex-Sektion vervollständigt.

Im Arbeitsverzeihnis liegt die nomencl.ist

Die resultierende .pdf-Datei wird erstellt, ohne AV, mit den Meldungen:
=======
...
This is C:\...\makeindex.exe, version 2.14 [02-Oct-2002] (kpathsea + Thai support).
Scanning style file D:/..../DA/nomencl.ist.......done (10 attributes redefined, 3 ignored).
Scanning input file D:\....\DA\da.nlo...done (0 entries accepted, 24 rejected).
Nothing written in D:\....\DA\da-nls.
Transcript written in D:\....\DA\da.ilg.


Leider konnte ich keine Lösung im Internet finden, obwohl viele Leute das Problem haben...
Was mache ich falsch?

bobmalaria
07-12-2009, 14:30
hi,

müssen die abkürzungen nicht im dokument definiert werden? also nicht in deiner header datei, sondern nach \begin{document}?

gruss

u_fischer
07-12-2009, 14:33
Was mache ich falsch?

Du hast kein vollständiges, lauffähiges, kleines Beispiel erstellt, das dein Problem demonstriert.

iv_ru
07-12-2009, 14:34
Meines Wissens nicht (Ich solche Projektstruktur schon gesehen). Es soll egal sein wo ich die Einträge mit \abbrev definiere.

iv_ru
07-12-2009, 14:47
Danke, Ulrike! Habe ich mir schon gedacht...
Nun es funktioniert!!! Das Problem war(?) in alten Version von nomencl.ist, die habe ich nämlich aus einem älteren Projekt kopiert. Dann habe ich das System (MiKTeX) aktualisiert, und aus dem install-Verzeichnis des nomencl-Pakets die neueste Version in mein Arbeitsverzeichnis kopiert... Und es geht!!! Vielen Dank an alle!

bobmalaria
07-12-2009, 15:38
und warum verwendest du nicht einfach den paket manager von miktex anstattt alles selbst manuell zu installieren?

iv_ru
07-12-2009, 16:11
und warum verwendest du nicht einfach den paket manager von miktex anstattt alles selbst manuell zu installieren?

Tue ich doch...
Ich habe MikTex _im Paketmanager aktualisiert_. Danach kopierte ich die nomencl.ist in mein Arbeitsverzeichnis was mein Problem behoben hat...

Die Frage, die mich aber richtig interessiert: warum ich irgendwelche Dateien ins mein Arbeitsverzeichnis kopieren muss damit was geht? Oder warum muss ich dem makeindex genau sagen wo was liegt, wenn das Programm ins TeXniCCenter integriert ist und alles wurde in Standardverzeichnisse installiert? Am Anfang fragt mich der TeXnicCenter wo meine LaTeX-Distribution liegt, also muss er wissen wo die Pakete liegen.

Aber das ist die Frage an die TeXnicCenter - Entwicklern.

u_fischer
07-12-2009, 16:27
Wenn du mehrere Versionen von nomencl.ist hast, wird makeindex die Version verwenden, die es als erstes findet. Wenn das nicht die Version, die du haben willst, musst du entweder (da wäre vernünftig) alte, unerwünschte Versionen löschen, oder die neue Version ganz nach vorne in den Suchpfad kopieren.