PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Abstand Fußnoten-Nummerierung zu Fußnoten-Text



Georg
06-12-2009, 17:48
Hallo!

Wie kann der Befehl \footnote geändert werden, damit zwischen der Fußnotennummerierung (¹) und dem folgenden Text ein Abstand ist.

voss
06-12-2009, 17:57
Wie kann der Befehl \footnote geändert werden, damit zwischen der Fußnotennummerierung (¹) und dem folgenden Text ein Abstand ist.

da ist immer ein Abstand oder du machst was falsch.

Herbert

Georg
06-12-2009, 18:51
Aber was?



\documentclass[a4paper,halfparskip,12pt]{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[]{graphicx,float,subfigure}
\usepackage {natbib}
\citestyle{natdin}
\setcitestyle{aysep={},notesep={:}}
\usepackage{setspace}
\usepackage{url}
\urlstyle{same}

\newenvironment{block}{\par\singlespacing\small\be gin{displayquote}}%
{\end{displayquote}\vspace{-3mm}}

\addtokomafont{chapter}{\normalfont\scshape\bfseri es}
\addtokomafont{section}{\normalfont\scshape\bfseri es}
\addtokomafont{subsection}{\normalfont\scshape\bfs eries}
\addtokomafont{subsubsection}{\normalfont\scshape\ bfseries}

\addtokomafont{chapterentry}{\normalfont\scshape}

\addtolength{\voffset}{1.5cm}
\addtolength{\headsep}{.1cm}
\addtolength{\textheight}{-1cm}
\addtolength{\evensidemargin}{-1.5cm}
\addtolength{\oddsidemargin}{1.5cm}

\pagestyle{fancy}
\onehalfspacing

\fancyhead[EL]{\nouppercase{\leftmark}}
\fancyhead[ER]{}
\fancyhead[OR]{\nouppercase{\leftmark}}
\fancyhead[OL]{}
\fancyfoot[C]{\thepage}

\begin{document}
Ich möchte gerne eine schöne Fußnote\footnote{wo zwischen Nummerierung und Text ein Abstand ist}
\end{document}

lockstep
06-12-2009, 19:09
Der Abstand zwischen Fußnotenzeichen und dem Text der Fußnote ist tatsächlich recht gering. KOMA-Script bietet aber etliche Möglichkeiten zur Feineinstellung von Fußnoten. Ich verwende z.B. folgende:



\documentclass{scrbook}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\deffootnote{2em}{1.6em}{\thefootnotemark\hspace{0 .7em}}

\begin{document}

Ein bißchen Text.\footnote{Endlich mit Abstand!}

\end{document}


Näheres siehe S. 96-98 der KOMA-Script-Doku.

Typographische Anmerkung: Fußnotenzeichen im Text sind klein und hochgestellt, um den Lesefluss nicht zu sehr zu stören. In der Fußnote selbst können sie durchaus in normaler Schriftgröße gesetzt werden.

lockstep

lockstep
06-12-2009, 19:17
Eine Anmerkung zu deiner Präambel: Bist du sicher, dass du voffset verändern möchtest? Zitat aus dem LaTeX2e-Sündenregister (http://gd.tuwien.ac.at/publishing/tex/CTAN/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf), S. 5: "Unter gar keinen Umständen sollte man an \hoffset bzw. \voffset herumfummeln, außer man kennt sich sehr gut mit den TEX-Interna aus."

Sieh dir eventuell mal das Paket geometry an.

lockstep

voss
06-12-2009, 19:20
\addtolength{\voffset}{1.5cm}
\addtolength{\headsep}{.1cm}
\addtolength{\textheight}{-1cm}
\addtolength{\evensidemargin}{-1.5cm}
\addtolength{\oddsidemargin}{1.5cm}


dafür bietet KOMA-Script extra ein Paket an. \voffset verwendet man,
wenn der Drucker ein technisches Problem hat. Auch die anderen Größen
werden mit typearea eingestellt.

Herbert

Georg
06-12-2009, 19:59
Danke für den Tip zur Fußnote!

Meine Latex-Kenntnisse sind beschreiben und meine Präambel ist in weiten Teilen von einem Freund übernommen. Ich weiß um ehrlich zu sein gar nicht so genau, was \voffset bedeutet, bzw wie ich den gewünschten Effekt eleganter erzielen könnte.

Ich versuche gerade mit Hilfe der erwähnten KOMA-Script-Doku S. 96-98 herauszufinden, wie ich den gewünschten Abstand bekomme, die Fußnote aber auch unten klein und hochgestellt bleibt. (gefällt mir einfach besser) Nur
\thefootnotemark\hspace{0.7em} schreiben klappt nicht - und nein das war mir nicht von vorne herein klar :o

lockstep
06-12-2009, 20:23
meine Präambel ist in weiten Teilen von einem Freund übernommen. Ich weiß um ehrlich zu sein gar nicht so genau, was \voffset bedeutet, bzw wie ich den gewünschten Effekt eleganter erzielen könnte.


Wenn du von einer fremden Präambel ausgehst, sollte diese a) mit Kommentaren zu Sinn und Zweck der einzelnen Befehle versehen sein b) nichts enthalten, was in l2tabu als "Todsünde" aufgelistet ist. Und Veränderungen von voffset stehen in dieser Liste ziemlich weit vorne.

Ich würde eher von einer schlanken Präambel ausgehen (z.B. mit inputenc, fontenc und babel) und diese langsam erweitern, wenn neue Bedürfnisse auftauchen (z.B. nach hübscheren Fußnoten :)).



Ich versuche gerade mit Hilfe der erwähnten KOMA-Script-Doku S. 96-98 herauszufinden, wie ich den gewünschten Abstand bekomme, die Fußnote aber auch unten klein und hochgestellt bleibt. (gefällt mir einfach besser)



\deffootnote{2em}{1.6em}{\textsuperscript{\thefoot notemark}\hspace{0.4em}}


Bei hochgestelltem Zeichen kann der Abstand kleiner sein. Aber ich denke, an den Abständen kannst du selbst drehen. ;)

lockstep

Georg
07-12-2009, 08:21
DANKE - so mag ich meine Fußnoten.

Wegen der Todsünden muß ich mich noch informieren. Derzeit klappt ja alles und ich weiß gar nicht welchen Nachteil das Verändern von voffset bei meinem konkreten Projekt hat. Aber zur Sicherheit: Wie kann ich denn das gleiche Layout anders bekommen (ohne Herumfummeln an voffset)?

Schuppi
07-12-2009, 12:27
Alternativ kannst doch auch einfach ein Leerzeichen einfügen um den abstand zwischen Nummer und Text zu vergrößern

lockstep
07-12-2009, 13:10
Alternativ kannst doch auch einfach ein Leerzeichen einfügen um den abstand zwischen Nummer und Text zu vergrößern

Nein.



\documentclass{scrbook}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

Ein bißchen Text.\footnote{ Ein Leerzeichen am Beginn des Fußnotentextes wird von \LaTeX\ ignoriert.}

Noch ein bißchen Text.\footnote{\hspace{0.4em}Dieser Leerraum wird gesetzt~-- aber so etwas stellt man besser in der Präambel ein.}

\end{document}


lockstep

lockstep
07-12-2009, 19:26
Wegen der Todsünden muß ich mich noch informieren. Derzeit klappt ja alles und ich weiß gar nicht welchen Nachteil das Verändern von voffset bei meinem konkreten Projekt hat.


Die minimale Vergrößerung von \headsep schadet vermutlich nichts, nützt aber auch nichts. Die Veränderungen von \textheight, \evensidemargin und \oddsidemargin erzeugen einen typographisch recht unansehnlichen Satzspiegel. Veränderungen von \voffset sind - wie voss schon betont hat - ein letztes Mittel, wenn der Drucker Probleme macht.



Aber zur Sicherheit: Wie kann ich denn das gleiche Layout anders bekommen (ohne Herumfummeln an voffset)?

Gegenvorschlag: Entferne die fünf fraglichen Codezeilen aus deiner Präambel und setze dein Dokument. Stört dich etwas Konkretes am KOMA-Script-Layout? Wenn ja, gib Bescheid, und es wird sich mit Hilfe der Pakete typearea oder geometry ein Weg finden.

lockstep