PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstellen einer Installations-CD



Flo R.
02-12-2009, 09:14
Hallo miteinander,

MiKTeX konnte man früher (anscheinend) ja auch als DVD-R erwerben, und darüber MiKTeX auf einen PC installieren bzw. sogar direkt von dieser DVD laufen lassen. Leider wird dieser Service momentan nicht angeboten. Kann mir jemand helfen, eine solche Installations CD selbst zu erstellen? (Ich meine, es ist ja nicht damit abgetan, einfach den MiKTeX Installer auf eine DVD zu brennen, oder?)

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ghost Rider
02-12-2009, 11:32
Installer runterladen und ausführen. Die Packages dann nur runterladen lassen (in eigenes Verzeichnis). Dann beides auf CD bzw. DVD brennen (also den Ordner mit den Packages und den Installer und fertig.

Gruß
Ghost Rider

Flo R.
02-12-2009, 14:33
erstmal danke für die Antwort:)
Wenn ich den Installer und den Ordner mit den Paketen auf der CD habe, dann kann ich praktisch mit dieser CD ein funktionierendes LaTeX System auf einen Rechner installieren, aber damit kann ich nicht direkt von der CD Miktex laufen lassen, oder?

bobmalaria
02-12-2009, 15:12
hi,

mit dem installer kannst du es installieren- irgendwie logisch :-)

willst du es direkt von cd oder usb-drive nutzen, dann lade dir miktex portable herunter.

gruss

Ghost Rider
02-12-2009, 15:16
Ich kann bobmalaria nur zustimmen. Wenn du ein Installationsmedium haben willst, solltest du noch einen Editor mit drauf packen, wie z.B. TeXnicCenter.

Flo R.
02-12-2009, 18:22
@bobmalaria: Das mit der Portable Version wusste ich noch gar nicht, dass es sowas gibt. Hast mir also schon mal sehr geholfen.

@Ghost Rider: Ich habe jetzt mal versucht deinen Tipp umzusetzen, schaffe es aber nicht, weil ich nicht weiß wie man die Pakete runterladen kann ohne sie zu installieren bzw. wie ich den Installationspfad angeben kann. (Nutze Windows und benutzte den Paket Manager von MiKTeX).

u_fischer
02-12-2009, 18:28
Einfach setup starten und dann auf "download" clicken.

Flo R.
03-12-2009, 13:51
Meinst du mit Setup den Installer? Ich hab jetzt den Installer von der komplett Installation runtergeladen und bin dann im Installations-Assistenten auf "Download Miktex" (oder so ähnlich) gegangen. Das funktioniert auch. In diesem Ordner sind auch alle Pakete drin. Mein Problem ist nun folgendes: Wenn ich dem MikTeX, das bei mir auf dem PC installiert ist, über den Paket Manager sage, er soll gewisse Pakete aus dem eben runtergeladenen Ordner installieren, so kommt die Fehlermeldung, dass Miktex den Ordner nicht als Paket repository erkennt.

Es tut mir Leid wenn ich mich blöd anstelle...

u_fischer
03-12-2009, 14:09
Ich tippe auf unterschiedliche miktex-Versionen. Der Ordner muss die zu deiner Version passenden miktex-zz.....-Dateien enthalten (die findest du alle auf CTAN).

Ghost Rider
03-12-2009, 14:13
Und falls du es noch nicht gefunden hast, hier (http://www.miktex.org/portable/about)der Link zur portable Version.
Gruß
Ghost Rider

Flo R.
04-12-2009, 10:03
@u_fischser: Dank Dir, es lag tatsächlich an unterschiedlichen MiKTeX-Versionen. Was man auch noch wissen muss: Wenn man in den MiKTeX Settings
bei "install missing packages on-the-fly" die Option "Ask me first" auswählt, dann geht es komischerweise nicht (zumindest bei mir). Nimmt man die Option "Yes" dann gehts wunderbar.

@Ghost Rider: Danke für den Link; damit hat auch die portable Version Einzug auf die DVD gefunden :).

lockstep
04-12-2009, 13:02
Was man auch noch wissen muss: Wenn man in den MiKTeX Settings bei "install missing packages on-the-fly" die Option "Ask me first" auswählt, dann geht es komischerweise nicht (zumindest bei mir). Nimmt man die Option "Yes" dann gehts wunderbar.

Das liegt wohl an einer bekannten Inkompatibilität (http://miktex.org/2.8/issues) zwischen MiKTeX 2.8 und TeXnicCenter 1.0.

lockstep

Flo R.
04-12-2009, 13:45
Das liegt wohl an einer bekannten Inkompatibilität zwischen MiKTeX 2.8 und TeXnicCenter 1.0.
Ah ja, dann wäre das auch geklärt. Danke lockstep.