PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Kopfzeile und twoside



doemi
01-12-2009, 18:51
Hallo Leute,

ich hab mich mal an Latex herangewagt, da demnächst meine Bachelorarbeit ansteht. Dabei existiert bei meinem Code folgendes Problem:

Wenn ich die Option twoside einstelle, dann verutschen mir iwie die Kopfzeilen. D.h. einige Titel werden nicht in der Kopfzeile angezeigt und einige Titel tauchen da auf wo sie falsch sind.:confused:

Vielleicht sieht ja jemand, welchen Fehler ich gemacht habe.

(Wenn ich oneside einstelle passt alles soweit nur das bei den Verzeichnissen die Trennlinie in der Kopfzeile fehlt --> weiß jemand dafür eine Lsg.?)

Hier der Code:



\documentclass[final,a4paper,11pt,oneside,headsepline]{scrartcl}

\usepackage{amsfonts,latexsym,eurofont,ngerman}
\usepackage{graphicx,color}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{tocloft}

%titelblatt

\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{4}

\clearscrheadings
\clearscrplain
\clearscrheadfoot

\pagestyle{scrheadings}
\automark[section]{chapter}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\ihead[\headmark]{\headmark}

\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb. }
\renewcommand{\cfttabpresnum}{Tab. }

\renewcommand{\cftfigaftersnum}{:}
\renewcommand{\cfttabaftersnum}{:}

\setlength{\cftfignumwidth}{2cm}
\setlength{\cfttabnumwidth}{2cm}

\setlength{\cftfigindent}{0cm}
\setlength{\cfttabindent}{0cm}

\setlength{\textheight} {270mm}
\setlength{\textwidth} {150mm}

%Kopfzeile
\setlength{\topmargin} {-25mm}

%Fußzeile
%\setlength{\footheight} {10mm}
\setlength{\footskip} {10mm}


%Seiten link
\setlength{\oddsidemargin} {10mm}

%Seite rechts und Rand
\setlength{\marginparwidth} {0mm}
\setlength{\marginparsep} {0mm}

%Absätze nicht einrücken, möglicherweise nicht zu empfehlen, falls viele Abbildungen vorhanden;
%Betreuer fragen
\parindent10mm

%Inhaltsverzeichnis
\usepackage[numindex,notoc,section]{tocbibind} %Einbinden von Index-
%und Literaturverzeichnis (nummeriert) in das
%Inhaltsverzeichnis. Inhaltsverzeichnis wird
%nicht eingebunden.

bobmalaria
01-12-2009, 20:25
hi,

für eine diplom/bachelor arbeit ist scrartcl die falsche klasse. nimm lieber scrreprt oder, wenn es zweiseitig sein soll, scrbook.

stelle gänder und abstände nicht mit \setlength usw. ein, sondern verwende das paket \usepackage{geometry} (siehe dessen anleitung).

vielleiocht klappt dein beispiel nicht, weil in article-klassen \section die höchste glieberungsebene ist. versuche mal den gleichen code mit \documentclass{scrreprt}.

gruss

doemi
01-12-2009, 23:34
Hallo,

Ich hab die documentclass jetzt auf scrbook geändert und die sections in chapter usw. geändert. Nun tauchen folgende Probleme auf:

1. Bei der Erstellung eines pdf's, fügt latex irgendwelche Leerseiten sein, die ich gar nicht haben möchte. Wie kann ich das abstellen?

2. Bei den ersten Seiten jedes Kapitels, fehlen die Trennlinien in der Kopfzeile. Teilweise sind die Kapitelnamen da, teilweise nicht.

Was ich gerne hätte: Auf der ersten Seite jedes Kapitels sollen nur Trennlinie und Seitenzahl in der Kopfzeile vorhanden sein. Bei den Folgeseiten dieses Kapitels soll dann in der Kopfzeile der Kapitelname (nur auf Chapter-Ebene nicht tiefer), Seitenzahl und Trennlinie zu sehen sein.

Hier mal der Komplette Code des Mainfiles:



\documentclass[final,a4paper,11pt,twoside,headsepline]{scrbook}

\usepackage{amsfonts,latexsym,eurofont}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx,color}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{tocloft}
\usepackage[format=hang,justification=raggedright,singlelinech eck=false]{caption}
\usepackage{geometry}

\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{4}

\clearscrheadings
\clearscrplain
\clearscrheadfoot

\pagestyle{scrheadings}
\automark[section]{chapter}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\ihead[\headmark]{\headmark}

\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb. }
\renewcommand{\cfttabpresnum}{Tab. }

\renewcommand{\cftfigaftersnum}{:}
\renewcommand{\cfttabaftersnum}{:}

\setlength{\cftfignumwidth}{2cm}
\setlength{\cfttabnumwidth}{2cm}

\setlength{\cftfigindent}{0cm}
\setlength{\cfttabindent}{0cm}

\geometry{a4paper,left=35mm,right=25mm, top=13mm, bottom=20mm}

\parindent0mm

%Inhaltsverzeichnis
\usepackage[numindex,notoc,chapter]{tocbibind} %Einbinden von Index-
%und Literaturverzeichnis (nummeriert) in das
%Inhaltsverzeichnis. Inhaltsverzeichnis wird
%nicht eingebunden.


\begin{document}

\input{Titelseite}

\input{Danksagung}

\input{Zusammenfassung}

\input{Verzeichnisse}

\input{VerzeichnisAkronyme}

\input{Kapitel_1}

\input{Kapitel_2}

\input{Kapitel_3}

\input{Anhang}

\input{Glossar}

\input{Literaturverzeichnis}

\input{Erklaerung}

\end{document}

lockstep
01-12-2009, 23:48
1. Bei der Erstellung eines pdf's, fügt latex irgendwelche Leerseiten sein, die ich gar nicht haben möchte. Wie kann ich das abstellen?


Probier mal die Klassenoption open=any aus.



2. Bei den ersten Seiten jedes Kapitels, fehlen die Trennlinien in der Kopfzeile. Teilweise sind die Kapitelnamen da, teilweise nicht.


Ohne auf deine sonstigen Wünsche einzugehen (wirf dazu einen Blick in die KOMA-Script-Doku, Kapitel 5): Sieh dir probehalber ein paar professionell gesetzte Bücher an. Kapitelanfangsseiten sind speziell gestaltet. Zum Beispiel fehlen die sonst ev. vorhandenen Trennlinien .



\parindent0mm


Schlecht, da mit diversen Nebenwirkungen behaftet. Nimm statt dessen z.B. die Klassenoption parskip=half.

lockstep

bobmalaria
01-12-2009, 23:54
hi,

bei der book klasse beginnnen kapitel immer auf der rechten seite. endet ein kapitel auf der rechten seite, dann bleibt eine linke frei und das neue kapitel beginnt auf der rechten seite. die klassenoption openany sollte das lösen.

zur kopfzeile:

es werden drei seitenstile unterschieden:

1) empty: nichts ist auf der seite
2) plain: bei kapitelstart, standard ohne kopfzeile
3) headings: kopfzeile, fusszeile für normale textseiten

dementsprechend muss scrpage2 konfigureiert werden. (ich habe mir erlaubt unnötiges in deinem dokument zu löschen und ein paar pakete zu ergänzen)


\documentclass[final,a4paper,11pt,twoside,headsepline,openany]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{amsfonts,latexsym,eurofont}

\usepackage[automark,headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=35mm,right=25mm, top=13mm, bottom=20mm}


\clearscrheadings
\clearscrplain
\clearscrheadfoot

\pagestyle{scrheadings}
\automark{chapter}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\ihead[\headmark]{\headmark}


\usepackage{lipsum}%für testtext


\begin{document}
\chapter{Bla und blubb}
\lipsum
\chapter{Lalala}
\lipsum
\end{document}

gruss

doemi
02-12-2009, 00:25
Vielen Dank schonmal.

Jetzt wird nur noch bei den Verzeichnissen z.B. Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis angezeigt. Das wäre ja zu dem Rest nicht konsistent. Kann man das auch ausstellen, also dass er nur Seitenzahl und Trennlinie anzeigt?

Dann hab ich da noch eine Allgemeine Frage:

Ich verwende ja bei einigen Kapiteln Römische Zahlen. Ist das bei wissenschaftlichen Arbeiten überhaupt üblich? Oder sollte ich besser durchgängig normale Zahlen nehmen. Vielleicht sind hier ja ein paar die Schon ihre Diplomarbeit geschrieben haben.


Viele Grüße

lockstep
02-12-2009, 00:32
Ich verwende ja bei einigen Kapiteln Römische Zahlen. Ist das bei wissenschaftlichen Arbeiten überhaupt üblich? Oder sollte ich besser durchgängig normale Zahlen nehmen.

Ich gehe davon aus, dass du die Seitennummerierung meinst. Römische Ziffern für den Vorspann stammen aus einer Zeit, in der das Anlegen von Inhaltsverzeichnissen Handarbeit war und daher ein unerwartet länger gewordenes Verzeichnis tunlichst keine Rückwirkungen auf die Nummerierung des Hauptteils (arabische Ziffern) haben sollte. Diese Tradition hat sich bei englischsprachigen Büchern erhalten, ist jedoch im deutschen Sprachraum unüblich geworden. An deiner Stelle würde ich die Diplomarbeit durchgehend mit arabischen Seitenzahlen versehen.

doemi
02-12-2009, 00:39
Ah vielen Dank für die Erklärung :)

Ja denke das werde ich dann auch so machen.

Wenn du mir jetzt noch sagen könntest wie ich den Kapitelnamen in der Kopfzeile bei den Verzeichnissen wegbekomme..dann würd ich dich sofort heiraten :D...ne kleiner Scherz, aber das ist das einzige was ich noch wissen muss dann steht mein Layout ;)

Viele Grüße

Schuppi
02-12-2009, 09:02
Also wegen der Seitennummerierung römisch oder nicht? Da solltest am besten mal die Diplomarbeitsordnung deiner Hochschule anschauen. Da gibt es meistens Vorgaben, die von Schule zu Schule stark variieren können. Oft hat dann auch der entsprechende Prof. nochmal ne andere Vorstellung wie das ausshen soll. Also am besten mal nachschauen/nachfragen. Ich denke allgemeine Aussagen wie man das machen sollte sind hier fehl am Platz. Auch wenn das mit den römischen ziffern vielleicht veraltet und mittlerweile unüblich ist, gibt es immernoch etliche Hochschulen, die das gerne so hätten.

Gruß Schuppi

doemi
02-12-2009, 16:27
Ja ich werde vorsichtshalber meinen Prof. fragen.

Eine Frage ist immer noch ungeklärt:

Warum schreibt der bei den Verzeichnissen den Namen in die Kopfzeile. Genau das soll er ja nur machen, wenn es die zweite Seite im Kapitel ist und nicht bei der ersten. Bei den anderen Kapiteln passt es jetzt alles nur bei den Verzeichnissen muckt er ein wenig.

Viele Grüße und Vielen Dank schonmal

Schuppi
03-12-2009, 08:33
Also wenn du scrbook verwendest sollten die Kopfzeilen auch bei den Verzeichnissen erst ab der zweiten Seite auftauchen.
Ich schreibe auch gerade meine Abschlussarbeit mit scrbook. Allerdings verwende ich LyX.
Also wenn du die Kopfzeilen dafür nicht extra definierst sollte das eigentlich automatisch passen.

doemi
03-12-2009, 14:32
Hallo,

ja bei dem normalen scrbook kommt das nicht vor. Aber was ich gern hätte:

Kann man die Seitenzahlen nach oben schreiben, also in die Kopfzeile? Oder ist das nicht möglich?

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße

rais
03-12-2009, 15:51
Moin moin,


Kann man die Seitenzahlen nach oben schreiben, also in die Kopfzeile? Oder ist das nicht möglich?

schau in der Doku (texdoc scrguide) nach `\pagemark' ...

MfG