PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S. und \footcite sowie Reihenfolge



pdq
01-12-2009, 08:47
Moin alle zusammen,

ich versuche gerade biblatex (authortitle-dw) beizubringen, bei \footcite[9f]{lalala} ein "S. 9f" und bei \footcite[9ff]{lalala} ein "S. 9ff" auszugeben. Derzeit lässt er das "S." bei allem außer Zahlen weg. Was ja bestimmt gelegentlich sinnvoll ist, aber so abwegig ist ein 9f ja nun doch nicht.

Dann scheitere ich noch fröhlich an der Reihenfolge der Autoren beim Zitieren. Ich möchte es einheitlich mit der Bibliographie haben:

Nachname, Vorname, Vorname Nachname und Vorname Nachname.

Kann mir da jemand helfen?

Danke und viele Grüße,

pdq

lockstep
01-12-2009, 10:20
In die Prämbel einfügen (angenommene Sprache ist ngerman):


% Bezeichnungen "f" und "ff" ohne Abkürzungspunkt
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{sequens={f},se quentes={ff}}
% Kein Abstand vor "f" und "ff"
\renewcommand*{\sqspace}{}

Im Text folgendermaßen zitieren: \footcite[9\psq]{lalala} ... ein bißchen Text ... \footcite[9\psqq]{lalala} ...

Siehe auch S. 71f, 144 der biblatex-Anleitung.

lockstep

pdq
01-12-2009, 14:13
Erstmal danke für Deine Antwort. Ging das nicht früher automatisch? Das ist ja mehr Arbeit, als selbst ein S. vorzuschreiben...

Viele Grüße,

pdq

lockstep
01-12-2009, 17:32
Ich verwende biblatex seit Version 0.7, und ich kann mich an keine (andere) Automatik erinnern.

Zum Mehr an Arbeit: Wenn man von der Präambel absieht (und das war allenfalls Arbeit für mich), kostet es genau so viele Zeichen, "9\psq" zu tippen wie "S.~9f" - vier plus die Seitenzahl. ;)

Und der wirkliche Vorteil: Wenn du dich später z.B. für die Schreibweise "S.~9\,f" entscheiden solltest (Spatium als Trennzeichen), musst du bloß eine Umdefinition in der Präambel vornehmen, anstatt dein ganzes Dokument zu durchforsten.

lockstep

pdq
02-12-2009, 12:44
Ja, Du hast ja recht. Ich wollte auch nicht undankbar erscheinen. Finde es nur schade, dass, da ohnehin überprüft wird, was da drin ist, nicht einfach die Ausnahmen f und ff (bzw. um es international zu halten: sequens und sequentes) drin sind. Wenn der Stress nachlässt, sehe ich mir das mal an. Vielleicht kann ich das ja einfügen.

Ich habe es mit jurabib verwechselt, bei dem [9f] so akzeptiert wurde. Allerdings stört er sich auch nicht an [baum] und setzt ein S. davor. Hat halt alles Vor- und Nachteile.

Hast Du vielleicht noch eine Idee zu der Sortierung?

Danke und viele Grüße,

pdq