PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glossaries: Acronyme nicht ausschreiben.



mbeat
30-11-2009, 23:16
Hallo,

ich arbeite mit dem glossaries package um für eine wissenschaftliche Arbeit ein Abkürzungsverzeichnis zu erstellen. Dabei wird standardmäßig beim ersten Auftreten eines Acronyms dieses ausgeschrieben und danach nur noch kurz.

Es gibt Fälle in denen ich allerdings beim ersten Mal nur das Kürzel haben möchte. Leider bin ich mit der Dokumentation da nicht weiter gekommen.
Normal arbeite ich mit \gls{PDF}. Wie kann ich das Ausschreiben des Acronyms unterbinden?

Gruß,
Matthias.

bobmalaria
30-11-2009, 23:40
hi,

aleitung: \glsdisplayfirst

gruss

mbeat
02-12-2009, 15:07
Danke, der Hinweis hat mich schon weitergebracht, auch, wenn ich es auch nach nochmaligem suchen nicht in der Dokumentation gefunden habe. Ist auf CTAN eine alte Dokumentation? Der Befehl ist in dem glossaries Paket nicht dokumentiert.

Nur der Befehl reicht nicht. Wenn man den Befehl nutzt schneidet es das nächste Wort ab. Abhilfe schafft \renewcommand{\glsdisplayfirst}[2]{#1~#2}

Wie kann ich das dennoch verlinken mit dem Abkürzungsverzeichnis? In dem Beispiel unten wird glsdisplayfirst nicht verlinkt, die anderen beiden Einträge werden verlinkt.

Mein Beispiel Dokument sieht so aus:


\documentclass[12pt]{scrbook}

\usepackage[
pdftex,
hyperfootnotes=false,
bookmarks,
pdfpagelabels=true,
plainpages=false,
]{hyperref}

\hypersetup{
pdftoolbar=true,
bookmarksopen,
bookmarksnumbered=false,
bookmarksopenlevel=1,
pdfdisplaydoctitle,
colorlinks=true,
%pdfstartview=FitV,
%pdfcreator={LaTeX},
%pagecolor=LinkColor,
}

\usepackage[nonumberlist,acronym]{glossaries}
\renewcommand*{\glspostdescription}{} % remove dot at end of description
\renewcommand{\glsdisplayfirst}[2]{#1~#2}
\makeglossaries

\newacronym{PDF}{PDF}{Portable Document Format}

\begin{document}
\printglossary[type=\acronymtype,style=long,title=Abkürzungsverze ichnis,toctitle=Abkürzungsverzeichnis]

\chapter{Test} % (fold)
\label{cha:test}

\glsdisplayfirst{PDF} Test

\gls{PDF} ausgeschrieben

\gls{PDF} nur das Akronym

% chapter test (end)

\end{document}

u_fischer
02-12-2009, 15:34
Hm. Wenn ich in glossaries.pdf (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/glossaries/glossaries.pdf) nach glsdisplayfirst suche, werden 52 Treffer gefunden. Das könnte man schon als "dokumentiert" bezeichnen.

Abgesehen davon ist \glsdisplayfirst ein interner Befehl, der von einigen der anderen \gls-Befehle benutzt wird und er hat 4 Argumenten. Wenn du ihm umdefinierst, solltest du wieder 4 Argumente benutzen, und im Dokument hat der Befehl nichts zu suchen.

mbeat
02-12-2009, 16:54
Danke. Da hab ich einfach mal in der falschen Anleitung geschaut.

\glstext{PDF} ist dementsprechend die Antwort auf meine erste Frage.

Topic kann geschlossen werden.