PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbatim-"Listen" in Tabellenverzeichnis



pbr
30-11-2009, 12:12
Hallo,
ich habe einige -- teilweise mehrseitige -- Listen als Verbatim eingebunden.
Diese sollen jetzt als Tabelle im Tabellenverzeichnis erscheinen.
Ich möchte sie aber nicht in einer float (table) Umgebung platzieren, u.a. wegen der Länge. Gibt es eine gute (und elegante) Möglichkeit das trotzdem zu realisieren? Das hier ist unschön und gibt natürlich auch bei mehrseitigen Tabellen die falsche Seitenzahl im LOT an:


\begin{verbatim}
xyz
\end{verbatim}

\begin{table}
\caption{titel xyz}
\end{table}


Die Listen kommen übrigens als fertig "formatierter" Output aus verschiedener Software. Es kommt also nicht in Frage, hieraus "echte" tabulars zu machen.

Danke

Xenara
30-11-2009, 12:21
Ohne Minimalbeispiel bin ich nicht hundertprozentig sicher, ob ich es verstanden habe. Aber du könntest \captionof{x}{Dein Caption-Text} (x = figure oder tabular) aus dem Paket capt-of oder caption verwenden.

Wenn ich mich richtig erinnere, bietet das Paket listings Optionen für die Caption, ich weiss nur nicht mehr genau, wo es landet. Ausserdem bietet istings viele sehr schöne Formatierungsmöglichkeiten, u.a. dass man externe Code-Dateien direkt eingebunden werden kann.
Vielleicht ist das was für dich, näheres findest du in der Doku.