PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathemodus: gleiche Spaltenbreite, seitenübergreifend



momo
30-11-2009, 11:44
Liebes Forum,

wie löse ich dieses Problem am geschicktesten?

Ich möchte im Mathematikmodus, seitenübergreifend Formeln mit fester Spaltenbreite erstellen - siehe Minimalbeispiel:
1.) die "\Rightarrows" der Spalten 3 und 5 sollen auf Seite 1 und 2 im gleichen Abstand zum linken Rand sein.
2.) Die Zeilenhöhe soll in jeder Zeile an der "höchsten" Formel ausgerichtet sein - siehe Seite 2, hier variiert die Höhe, da die Formeln unterschiedlich hoch sein können.

Ich wäre sehr froh, wenn ich hierfür eine Lösung hätte - und hoffe ich habe Euch dann (endlich :rolleyes: ) zum letzten Mal mit dieser Thematik genervt... ;)

Danke,
Annette



\documentclass[landscape]{article}
\usepackage[left=10mm,right=1mm,top=5mm,bottom=20mm,showframe]{geometry}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{array}
\newcommand {\msp}{ \thickspace} % space normal
\newcommand {\msm}{ \phantom{a1}} % space middle
\newcommand {\lk} { \left ( } % math ( displaystyle
\newcommand {\rk} { \right ) } % math ) displaystyle
\newcommand {\vpf}{\vphantom{\dfrac{({1^2}^3)^2}{({1^2}^4)^2}} } % vphantom dfrac
%
\begin{document}
\subsection*{\hspace*{\tabcolsep}Beispiel... }
\begin{array}[t]{@{}lllll}
& \multicolumn{4}{@{}l}{f(x) = \dfrac{8}{4 - x^2}} \\
\\
1.\msm& \multicolumn{4}{@{}l}{\textrm{Symmetrie}} \\
& \multicolumn{2}{@{}l}{f(-x) = \dfrac{8}{4 - (-x^2)} = \dfrac{8}{4 - x^2} = f(x) } \msm
& \Rightarrow \msm \textrm{achsensymmetrisch zur y-Achse} \\
\\
\rightarrow & \multicolumn{1}{@{}l}{\textrm{$v(x)$ faktorisierbar (in $\mathbb{R}$)?}} & \textrm{ja}
& \Rightarrow \msm \cdots
& \Rightarrow \msm f(x) = \dfrac{8}{4 - x^2} = \dfrac{8}{-(x+2)(x-2)}\\
& \multicolumn{2}{@{}l}{\begin{array}[b]{@{}rll}
v(x) &= 4 - x^2 & \textrm{T: ausklammern} \\
&= - (x^2 - 4) & \textrm{T: (3.) Binom.F. anwenden} \\
&= -(x + 2)(x -2) \msm
\end{array}}\\
\\
2. & \multicolumn{4}{@{}l}{\textrm{Definitionsmenge}} \\
& \multicolumn{2}{@{}l}{ \cdots }\\
& \multicolumn{2}{@{}l}{ \cdots }
& \Rightarrow \msm x_{L_{1}} = -2 , \msm x_{L_{2}} = 2 \msm \Rightarrow D = R \setminus \{ -2; \msp 2 \} \\
\end{array}
\newpage
\begin{array}[t]{@{}lllllll}
7.\msm& \multicolumn{4}{@{}l}{\textrm{Wendestellen}} \\
\\
& f''(x) = 0 \\
\\
& \multicolumn{2}{@{}l}{\begin{array}[b]{@{}rll}
\dfrac{-12(3x^2-2)}{(x^2 +2)^3} &= 0 \msm & | \cdot \dfrac{(x^2 +2)^3}{-12} \vpf \\
3x^2 -2 &= 0 & | + 2 \\
3x^2 &= 2 & | : 3 \\
x^2 &= \dfrac{2}{3} & | \sqrt{\phantom{1}}\\
x_{1/2} &= \pm \sqrt{\dfrac{2}{3}}
\end{array}} \hspace*{3cm}
& \Rightarrow \msm x_{W_1} = - \sqrt{\dfrac{2}{3}} , \msm x_{W_2} = \sqrt{\dfrac{2}{3}} \msm \hspace*{2cm}
& \Rightarrow W_1 \lk -\sqrt{\dfrac{2}{3}} \mid \msm -\dfrac{5}{4} \rk, \msm W_2 \cdots \\
\\
& & f \lk -\sqrt{\dfrac{2}{3}}\rk = \dfrac{{\lk \sqrt{\dfrac{2}{3}}\rk}^2 -4}{{\lk \sqrt{\dfrac{2}{3}}\rk}^2 +2}
= \dfrac{\dfrac{2}{3}-4}{\dfrac{2}{3}+2} = - \dfrac{5}{4} \\
\end{array}
\end{document}

voss
30-11-2009, 15:28
wie löse ich dieses Problem am geschicktesten?

Ich möchte im Mathematikmodus, seitenübergreifend Formeln mit fester Spaltenbreite erstellen - siehe Minimalbeispiel:
1.) die "\Rightarrows" der Spalten 3 und 5 sollen auf Seite 1 und 2 im gleichen Abstand zum linken Rand sein.
2.) Die Zeilenhöhe soll in jeder Zeile an der "höchsten" Formel ausgerichtet sein - siehe Seite 2, hier variiert die Höhe, da die Formeln unterschiedlich hoch sein können.


statt array nimmst du longtable und definierst die Spalten als

...>{$} l <{$} ...

dann ist die Spalte im "mathematischen" Modus und um Spaltenbreite und Seitenumbruch kümemrt sich longtable. Für die erste Spalte gibst du
eine feste Höhe an:

{ >{\rule[-4ex]{0pt}{8ex}} l ....

Dann wird jede Zeile 8ex hoch.

Herbert

momo
30-11-2009, 18:01
Hallo Herbert,

danke - ich komme nur leider mit der Syntax nicht zurecht .. ich weiß nicht was Du genau mit ...>{$} l <{$} ... meinst. Ich finde kein passendes Beispiel zu longtable, bzw. wo diese Syntax beschrieben ist - ich probiere nun herum und es funktioniert natürlich nicht..

Gibt es irgendwo eine Beschreibung dazu, hast Du ein kurzes Beispiel parat oder könntest Du mir die Definition der longtable für mein Beispiel mal definieren?

{ >{\rule[-4ex]{0pt}{8ex}} l .... wäre das die exakte Syntax für die 1.Spalte? Was bedeutet das ">" "<" .. ich habe keine Spaltentrenner | .. aber das weißt Du ja.

Entschuldige bitte meine dummen Fragen und danke für Dein Bemühen (hoffentlich) mir das verständlich zu machen, Danke!!

Gruß
Annette

voss
30-11-2009, 19:07
danke - ich komme nur leider mit der Syntax nicht zurecht .. ich weiß nicht was Du genau mit ...>{$} l <{$} ... meinst. Ich finde kein passendes Beispiel zu longtable, bzw. wo diese Syntax beschrieben ist - ich probiere nun herum und es funktioniert natürlich nicht..

Gibt es irgendwo eine Beschreibung dazu, hast Du ein kurzes Beispiel parat oder könntest Du mir die Definition der longtable für mein Beispiel mal definieren?

{ >{\rule[-4ex]{0pt}{8ex}} l .... wäre das die exakte Syntax für die 1.Spalte? Was bedeutet das ">" "<" .. ich habe keine Spaltentrenner | .. aber das weißt Du ja.




\documentclass{article}
\usepackage{array,longtable}
\begin{document}
\begin{longtable}{ >{\rule[-4ex]{0pt}{8ex}} l >{$\displaystyle}l<{$} }

$y=f(x)$ & y=\int_a^b h(x)dx \\

& \frac{x^2}{1+x^3}-a^2-b^2

\end{longtable}

\end{document}

die erste Spalte ist jetzt im Textmodus, die zweite im Mathemodus. Und
alle Zeilen sind gleich hoch. Jetzt verstanden?

Herbert

momo
30-11-2009, 19:49
.. ja, Herbert, das Prinzip hab' ich jetzt verstanden, danke!!
.. passe gerade mein Beispiel an: Bei "multicolumn" gibt's noch ' ne Fehlermeldung, wie ist hier jetzt die Syntax?

Annette

mechanicus
30-11-2009, 19:52
.. passe gerade mein Beispiel an: Bei "multicolumn" gibt's noch ' ne Fehlermeldung, aber das geht doch bestimmt, oder?
Na wohl eher nicht :D Was ist es denn für eine Fehlermeldung?

Gruß
Marco

momo
30-11-2009, 20:02
hallo Marco .. wie schön, da hab' ich wohl mal wieder alle eingespannt ;)

..so was muß wohl angepaßt werden bei longtable, aber wie?

& \multicolumn{4}{@{}l}{f(x) = \dfrac{8}{4 - x^2}} \\

..da gibt's eben die gängigen Fehlermeldungen( mehrfach): "missing $ inserted und misseng } inserted" ..ist ja nun auch kein array mehr, also wie geht das?

Gruß
Annette

voss
30-11-2009, 20:12
hallo Marco .. wie schön, da hab' ich wohl mal wieder alle eingespannt ;)

..so was muß wohl angepaßt werden bei longtable, aber wie?

& \multicolumn{4}{@{}l}{f(x) = \dfrac{8}{4 - x^2}} \\

..da gibt's eben die gängigen Fehlermeldungen( mehrfach): "missing $ inserted und misseng } inserted" ..ist ja nun auch kein array mehr, also wie geht das?



& \multicolumn{4}{@{}l}{$f(x) = \dfrac{8}{4 - x^2}$} \\

einfach hier den Mathemodus wieder einschalten, durch multicolumn
mit l ist er erstmal wieder aus.

Herbert

momo
30-11-2009, 20:16
..d'accord, merci!! Dann setze ich jetzt mal weiter meinen code um!

Annette

momo
30-11-2009, 21:38
Hallo,

ich habe noch 3 Fragen:

1. Wie realisiere ich jetzt ggfs. eine Überschrift (bisher "subsection" am Anfang einer Seite (linksbündig, ohne Einzug))
(es besitzt nicht jede Seite eine Überschrift, daher würde ich das gerne mit "displaybreak" erzwingen)

2. Wie bekomme ich jeweils die 1. Spalte der longtable darunter, ebenfalls linksbündig, ohne Einzug?

..siehe Mini-Code-Beispiel zum Editieren: (die auskommentierten Zeilen wären mir wichtig) :o

3. (nur Zusatzfrage: Syntax für 1. Spalte im Mathemodus?)

Dank' Euch,:)
Annette



\documentclass{article}
\usepackage{array,longtable}
%\allowdisplaybreaks
\begin{document}
\subsection*{\hspace*{\tabcolsep}Beispiel 1}
\begin{longtable}{ >{\rule[-4ex]{0pt}{8ex}} l >{$\displaystyle}l<{$} }
$y=f(x)$ & y=\int_a^b h(x)dx \\
& \frac{x^2}{1+x^3}-a^2-b^2\\
%\displaybreak\\
%\subsection*{\hspace*{\tabcolsep}Beispiel 2}
$y=f(x)$ & y=\int_a^b h(x)dx \\
& \frac{x^2}{1+x^3}-a^2-b^2
\end{longtable}
\end{document}

voss
30-11-2009, 21:54
ich habe noch 3 Fragen:



\documentclass{article}
\usepackage{array,longtable}
\begin{document}
\begin{longtable}{ >{\rule[-4ex]{0pt}{8ex}$} l<{$} >{$\displaystyle}l<{$} }
\multicolumn{2}{l}{\Large\bfseries Beispiel 1}\\
y=f(x) & y=\int_a^b h(x)dx \\
& \frac{x^2}{1+x^3}-a^2-b^2\\
\pagebreak
\multicolumn{2}{l}{\Large\bfseries Beispiel 2}\\
y=f(x) & y=\int_a^b h(x)dx \\
& \frac{x^2}{1+x^3}-a^2-b^2
\end{longtable}
\end{document}

Herbert

momo
30-11-2009, 23:16
Herbert,

super, das sieht jetzt gut aus - auch in meinem script, hab' vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

Annette