PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich kein Zeilenumbruch mehr?



Topblocker
27-11-2009, 23:22
Hallo!

Ich bin völliger Anfänger in LaTeX und bin gerade dabei ein Matheskript zu schreiben. Aber an einer Stelle in meinem Code wird auf einmal kein Zeilenbruch mehr erzeugt (auch nicht mit "\\") und der Text "sprengt" die Datei (zumindest ist der Text dann nichtmehr sichtbar). Hier mal den dazugehörigen Code, vielleicht findet ihr ja meinen Fehler:


\begin{flushleft}
\underline{Def}.: (\underline{Verkettung von Funktionen}) \\
Seien f: D_{f} \rightarrow \textmd{R und g: D_{g}} \rightarrow \textmd{R zwei Funktionen mit g(D_{g})} \subseteq D_{f}\textmd{, das heißt der Wertebereich von g ist im Definitionsbereich von f enthalten, dann kann jedem x} \in \textmd{D_{g} der Wert f(g(x))} \in \textmd{f(D_{f}) zugeordnet werden. Man erhält dann eine Funktion}
\end{flushleft}

Fettgedruckt ist der Text der über den Rand geht.

Mein zweites, aber kleineres Problem ist, dass das ß bei heißt nicht angezeigt wird, sind in textmd{} keine Sonderzeichen möglich?

mechanicus
28-11-2009, 10:14
Hallo,

in deinem Code-Schnipsel sind mehre Fehler. Du schaltest nicht in den Mathemodus und deine Umgebung gibt es auch in dem Paket amsthm schon vordefiniert.

Bevor du weiter machst, solltest du dir erstmal etwas Literatur zur Gemüt ziehen und durcharbeiten. Um mit LaTeX zu arbeiten, ist das unumgänglich.

Gruß
Marco

Schuppi
30-11-2009, 12:47
Hallo Topblocker,

angesichts der Tatsache, dass du ein absoluter Latex-Neuling bist kannst du dir vielleicht (falls du nicht gewillt bist dich tiefer in die Materie einzuarbeiten) auch mal das Programm LyX anschauen. Da kommst du auch ohne jegliche Latex-Kenntnisse recht weit.

Topblocker
01-12-2009, 11:46
Also hier zB. klappt alles noch wunderbar, deswegen bin ich auch ziemlich verwirrt, weil ich die Matheumgebung da auch nicht brauche:


\begin{flushleft}
\underline{Satz}: Sind die Funktionen f: D \rightarrow \textmd{R und g: D} \rightarrow \textmd{R in x}_{0} \in \textmd{D differenzierbar und g(x}_{0}) \neq \textmd{0, so ist auch}
\end{flushleft}

Ich muss das Skript leider schon sehr bald fertig haben, wenn ich dann nachher Zeit finde, arbeite ich mich gerne in aller Ruhe in die Matierie ein^^

Stefan_K
01-12-2009, 19:45
Hallo,

der Mathematikmodus wird auch für kurze Formel und einzelne Formelzeichen benötigt, beispielsweise:

\underline{Satz}: Sind die Funktionen $f: D \rightarrow R$ und
$g: D \rightarrow R$ in $x_{0} \in D$ differenzierbar ...

Prüfe auch die Klammerung, denn g(x}_{0}) passt so nicht.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)