PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Tabbing umbrechen



Schuppi
27-11-2009, 13:23
Hallo zusammen,

ich verwende die tabbing-umgebung. Dazu habe ich folgenden Code in mein LyX-Dokument eingefügt:

\begin{tabbing}\hspace*{5cm}\=\kill
hier steht normaler Text \>hier soll später mal ein etwas längerer, eingerückter Text stehen, der automatisch umgebrochen werden soll
\end{tabbing}

Das Problem ist jetzt, dass der Text nach dem Tab nicht umgebrochen wird. Der Text soll nach dem Umbruch in der nächsten Zeile eingerückt weitergehen.
Kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen.
Ursprünglich hatte ich das ganze mit einer Tabelle definiert. Allerdings habe ich dort ja das Problem, dass nicht innerhalb der Zelle umgebrochen werden kann. Da der Text jedoch über mehr als eine Seite geht, sollte er umgebrochen werden.

Gruß Schuppi

Xenara
27-11-2009, 13:32
Willst du jetzt einen _Seiten_Umbruch oder einen Umbruch innerhalb einer _Zeile_?
Oder beides?
Hier (http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/De/de.comp.text.tex/2006-05/msg00305.html) wurde so eine Frage schonmal gestellt, die Antwort ist: Es kann nicht innerhalb der Zeile umbrochen werden. Du brauchst dazu eine andere Umgebung.

Da du aber nicht genau sagst, was du vorhast: Mach doch bitte ein richtiges kleines lauffähiges Minimalbeispiel, das deine Anforderungen zeigt.
Für Textbausteine kannst du das Paket Blindtext verwenden.

Schuppi
27-11-2009, 13:48
Also ich will sowohl lange Zeilen umbrechen als auch am ende der Seite wenn der Text nicht mehr auf eine Seite passt.

Hier mal ein Minimalbeispiel zu meinem Problem:

%% LyX 1.6.4 created this file. For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[oneside,ngerman]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}
\usepackage{babel}

\begin{document}
\begin{tabbing} \hspace*{5cm}\=\kill

Test\>hier soll später mal ein etwas längerer Text stehen, der automatisch umgebrochen werden soll wenn er für die Zeile zu lang ist. sollte der Text über mehr als eine Seite gehen sollte er ebenfalls umgebrochen werden.

\end{tabbing}
\end{document}

Falls jemand eine Lösung weiß, wäre ich dankbar wenn mir jemand sagen kann wie das in LyX umzusetzen ist.

Gruß schuppi

u_fischer
27-11-2009, 13:54
Benutze eine Listenumgebung.

Xenara
27-11-2009, 14:02
Super, ein richtiges Minimalbeispiel! Danke :)

Unten eine Idee, wie der LaTeX-Code aussehen könnte. Wie man es in Lyx umsetzt weiss ich allerdings leider nicht.



\documentclass[oneside,ngerman]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\begin{labeling}{Mein längstes Label}% Optionales Argument [Trennzeichen] nicht verwendet. Doku siehe scrguide.
%
\item[Test] hier soll später mal ein etwas längerer Text stehen, der automatisch umgebrochen werden soll wenn er für die Zeile zu lang ist. sollte der Text über mehr als eine Seite gehen sollte er ebenfalls umgebrochen werden.
%
\item[Mein längstes Label] \blindtext
%
\item[Test] \blindtext
%
\item[Test] \blindtext
%
\item[Test] \blindtext
%
\item[Test] \blindtext
%
\item[Test] \blindtext
%
\item[Test] \blindtext
%
\item[Test] \blindtext
%
\item[Test] \blindtext
%
\item[Test] \blindtext
%
\item[Test] \blindtext
%
\item[Test] \blindtext
\end{labeling}

\end{document}

Schuppi
27-11-2009, 14:29
Benutze eine Listenumgebung.

Schonmal Danke u_fischer

Das habe ich auch schon probiert. Das Ergebnis sieht dann jedoch wie im angehängten Beispiel aus.

Gibt es die Möglichkeit eine maximale Länge für die erste "Spalte" zu definieren und dann z.B. "Thema der Bachelor-Thesis" umgebrochen wird und die zweite "Spalte" immer an der gleichen Stelle anfängt?

@Xenara: Den vorschlag von dir werde ich auch mal noch versuchen umzusetzen.

Xenara
27-11-2009, 14:57
Mein Code sollte ziemlich genau das tun, was du willst. Wenn du das Label umbrechen willst, musst du etwas tricksen:



\documentclass[oneside,ngerman]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{babel}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\begin{labeling}{Mein Label}
%
\item[Test] hier soll später mal ein etwas längerer Text stehen, der automatisch umgebrochen werden soll wenn er für die Zeile zu lang ist. sollte der Text über mehr als eine Seite gehen sollte er ebenfalls umgebrochen werden.
%
\item[{\parbox[t]{10ex}{Mein allerlängstes Label}}] \parbox[t]{\linewidth}{\blindtext}
\end{labeling}

\end{document}


Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie das eleganter geht?

Schuppi
27-11-2009, 15:17
Danke für den Tipp Xenara.

Allerdings konnte ich das leider noch nicht in LyX umsetzen.

Weiß jemad wie man das in LyX umsetzen kann?

Schuppi
01-12-2009, 09:02
Hallo Xenara

ich habe das jetzt mal ausprobiert. Allerdings bekomme ich immer die Meldung, dass Environment labeling undefined ist. Es kommen zwar danach noch mehr Fehler, aber ich denke der Hund liegt hier begraben.

Weiß irgendjemand wie das in LyX umzusetzen ist.

Gruß Schuppi

Xenara
01-12-2009, 09:13
Sorry, ich habe von Lyx keine Ahnung. Wenn deine Umgebung nicht über eine Seite hinausgehen soll (also kein Seitenumbruch nötig ist) kannst du auch tabular oder besser tabularx verwenden.

Schuppi
01-12-2009, 10:35
Ich weiß noch nicht ob das über eine Seite hinausgehen wird. Da ich das Abstract erst am Ende der Arbeit verfassen werde. Bisher habe ich auch eine Tabelle dafür verwendet. Ich wollte nur lieber früh genug nachfragen falls es am Ende mit der Tabelle nicht passen würde.

Xenara
01-12-2009, 10:47
Ich hab mal etwas gegoogelt. Anscheinend geht das schon mit labeling in Lyx.

Hier (http://www.gymnasium-wentorf.de/fileadmin/redakteure/dateien_zum_download/physik/LyXBenutzerhandbuch.pdf) ein deutsches Handbuch, allerdings wird bei mir die normale Fliesstext-Schrift nicht angezeigt. Wenns bei dir klappt, relevant scheint Abschnitt "3.3.6.5. Die LyX-Liste und Labeling" zu sein.

Ansonsten hier (http://malzer.macbay.de/latex/TEX/lyx_guide.pdf)das englische Pendant, Abschnitt "3.3.6.5 The LYX List"

Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Ansonsten, wenns bei einer Seite für den Abstract bleibt, würde ich tabularx nehmen, das ist einfacher.

Schuppi
01-12-2009, 11:38
Vielen Dank Xenara.

Also im Prinzip funktioniert das schon mal. Allerdings würde ich jetzt noch gerne z.B. das "Thema der Bachelor-Thesis" in der ersten Zeile umbrechen, damit es nicht so lang ist. Weißt du wie das funktioniert. Hab nochmal en minibsp gemacht.


%% LyX 1.6.4 created this file. For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[oneside,ngerman]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}
\usepackage{babel}

\begin{document}
\begin{labeling}{\bf Titel der Bachelor-Thesis:}
\item [{\textbf{Titel der Bachelor-Thesis:}}] bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla
\item [{\textbf{Autor:}}] bla
\item [{\textbf{1. Prüfer:}}] bla
\item [{\textbf{Abstract:}}] bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
\end{labeling}

\end{document}

Xenara
01-12-2009, 11:43
Sieh dir mein MB in Post #7 nochmal an, dort ist diese Frage mit Parboxen gelöst.
Du musst dann mal schauen, was dur als Längenvorgabe nimmst (statt "\bf Titel der Bachelor Thesis" vielleicht nur "Titel der").
Vielleicht krieg ich noch raus, wie das eleganter geht.

Edit: Habe noch \usepackage{calc} eingebunden. Das ermöglicht, dass man die Breite der Parbox statt mit {4cm} mittels {\widthof{text}} angeben kann. Damit braucht man nicht so viel auszuprobieren.
In der zweiten Parbox wird mit \linewidth die Länge automatisch auf die richtige Breite angepasse.
Sieht dann so aus:



\documentclass[oneside,ngerman]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{calc}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\begin{labeling}{Mein Label}
%
\item[Test] hier soll später mal ein etwas längerer Text stehen, der automatisch umgebrochen werden soll wenn er für die Zeile zu lang ist. sollte der Text über mehr als eine Seite gehen sollte er ebenfalls umgebrochen werden.
%
\item[{\parbox[t]{\widthof{Mein Label}}{Mein allerlängstes Label}}] \parbox[t]{\linewidth}{\blindtext}
\end{labeling}

\end{document}

Schuppi
01-12-2009, 12:17
Das hat mich schon wieder einen großen Schritt nach vorne gebracht.
Mein Code lautet jetzt:


%% LyX 1.6.4 created this file. For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[oneside,ngerman]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}

\makeatletter
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands.
\usepackage{calc}

\makeatother

\usepackage{babel}

\begin{document}
\begin{labeling}{\bf der Bachelor-Thesis:}
\item [{\textbf{{\parbox[t]{\widthof{\bf der Bachelor-Thesis:}}{Titel der Bachelor- Thesis:}}}}] bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
\item [{\textbf{Autor:}}] bla
\item [{\textbf{1. Prüfer:}}] bla
\item [{\textbf{Abstract:}}] bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
\end{labeling}

\end{document}


Jetzt hätte ich aber gerne noch das was hinter "Thema der Bachelor-Thesis:" steht in der zweiten Zeile, also nach dem Doppelpunkt.
Ich hab mal noch das pdf angehängt.Vielleicht erkennt man dort besser was ich meine.

Xenara
01-12-2009, 12:49
Quick & Dirty:



%% LyX 1.6.4 created this file. For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[oneside,ngerman]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}

\makeatletter
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands.
\usepackage{calc}

\makeatother

\usepackage{babel}

\begin{document}
\begin{labeling}{\bf der Bachelor-Thesis:}
\item [{\textbf{{\parbox[t]{\widthof{\bf der Bachelor-Thesis:}}{Titel der Bachelor- Thesis:}}}}] %
\parbox[t]{\linewidth}{$\,$ \\ bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla}
\item [{\textbf{Autor:}}] bla
\item [{\textbf{1. Prüfer:}}] bla
\item [{\textbf{Abstract:}}] bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
\end{labeling}

\end{document}

Schuppi
01-12-2009, 13:40
Super. Vielen herzlichen Dank. So funktioniert es jetzt perfekt. Genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Da hatte ich wohl was übersehen in deinem Code.