PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TexMakerX 1.9.3



BeniBela
26-11-2009, 23:42
Hallo,
es gibt ein neues Release von TexMakerX und da das alte Forenthema schon lang genug ist, eröffnete ich einfach mal ein neues:
Der Editor ist ein Fork von Texmaker mit folgenden Änderungen und neuen Features:
- interaktive Rechtschreibprüfung
- Codefaltung
- verbesserte Textnavigation (z.B.: mehr Lesezeichen, Sprung zur letzten Änderung, Latexfehler per Tastedruck...)
- Automatisches Erkennen der Dateicodierung
- Textanalyse für häufige Wörter
- Vorschau für markierten Text
- Synonymwörterbuch
- Zufallstextgenerator
- interaktives Überprüfen von \ref/\label-Paaren und BibTeX-Zitaten
- Templates
- neue Symbole und Completerwörter (von kile geklaut)

Die Änderungen in Version 1.9.3 sind:
- Bibtex wird automatisch bei Änderung der bib-Dateien aufgerufen
- Forward Search funktioniert auch für eingebundene Dateien
- DDE crasht nicht mehr
- KDE dark theme funktioniert (bzw. wird standardmäßig ignoriert)
- in der Strukturanzeige werden relative Pfade wieder aufs Masterdokument bezogen (extra für FloSch369 ;-)
- Unter Mac wird es nicht mehr unerträglich langsam

Unter http://texmakerx.sourceforge.net gibt es den Quellcode und Binaries für Windows, Mac und Linux (Ubuntu/Debian Package)


Benito

Legion
27-11-2009, 08:08
Geil, werd ich gleich mal ausprobieren :)

InsideMan
27-11-2009, 09:26
Ich bin schon vor längerer Zeit von Kile auf TexMakerX umgestiegen - einfach ein exzellenter Editor. Es gibt allerdings eine - für mich angenehme - Funktion, die Kile hat und TexMakerX offenbar nicht:

Bei Kile kann man via "strg-j" den Code in Blöcke mit fester Zeilenlänge zusammenfassen. Das empfinde ich als enorm angenehm, weil der Code ansonsten im Laufe der Zeit ziemlich wüst und unübersichtlich wird. Unter TexMakerX gibt es unter "Bearbeiten --> Zeilenumbrüche" etwas ähnliches, aber das arbeitet nicht annähernd so gut. Da wird offensichtlich (bin nicht ganz sicher) jede Zeile auf <= n Zeichen gekürzt, aber es kann eben auch vorkommen, dass nur ein einziges Wort in einer Zeile steht, obwohl man zB n=120 wählt. Das machts u.U. nur noch schlimmer ;-)

Davon abgesehen - weiter so! Ein tolles Stück Software!

BeniBela
27-11-2009, 13:01
IBei Kile kann man via "strg-j" den Code in Blöcke mit fester Zeilenlänge zusammenfassen. Das empfinde ich als enorm angenehm, weil der Code ansonsten im Laufe der Zeit ziemlich wüst und unübersichtlich wird. Unter TexMakerX gibt es unter "Bearbeiten --> Zeilenumbrüche" etwas ähnliches, aber das arbeitet nicht annähernd so gut. Da wird offensichtlich (bin nicht ganz sicher) jede Zeile auf <= n Zeichen gekürzt, aber es kann eben auch vorkommen, dass nur ein einziges Wort in einer Zeile steht, obwohl man zB n=120 wählt. Das machts u.U. nur noch schlimmer ;-)
Okay, dann bau ich eine Option dafür ein, da mir sowieso unklar war , was von solchen Zeilenumbrüchen erwartet wird (und für was man es eigentlich braucht, wenn die Versionsverwaltung keine langen Zeilen unterstützt, sollte eigentlich sie umprogrammiert werden...)
Allerdings ist das Zusammenfassen gefährlich, unter kile geht dabei nämlich der Text nach Kommentaren verloren

FloSch369
11-01-2010, 14:15
...
- in der Strukturanzeige werden relative Pfade wieder aufs Masterdokument bezogen (extra für FloSch369 ;-)
...

Sehr gut. Aber komm, das war doch nicht nur für mich ;)...

Habe jetzt lange nichts mehr mit LaTeX gemacht und eben erst 1.9.3 von TexMakerX installiert. Lässt sich die Ersatzdarstellung von Leerzeichen und Tabulatoren irgendwie abstellen? Ich sehe nämlich so langsam meinen Code vor lauter Punkten nicht mehr.

Grüße
Florian