PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Libertine (und Biolinum) in lyx möglich?



X_FISH
26-11-2009, 21:12
Nach einem Festplattencrash und somit wirklichem »tabula rasa« wollte ich nun nach ein paar OpenOffice Arbeiten wieder zurück zu LaTeX.

Zuletzt hatte ich es unter Windows verwendet, nun sollte Linux (Mint) und lyx herhalten. Soweit, sogut. Was ich bisher so haben wollte, hat auch mit lyx geklappt. Nur eins nicht:

Linux Libertine als Font einbinden.

Diverse Anleitungen sind für mich derart unverständlich, dass ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe... :(

Angeblich »einfach in den Vorspann einfügen«. Schön - aber zuvor sollte ich ja sicherlich den Font bzw. das Paket dazu installieren/per Hand hinzufügen?

Gibt es irgendwo eine Step-By-Step-Anleitung welche nicht bereits diverse installierte Pakete voraussetzt, sondern darauf eingeht, was VOR dem Installieren von Fonts für die Auswahl in lyx noch erledigt sein muss?

Grüße, Martin

bobmalaria
26-11-2009, 22:23
hi,

es sollte doch reichen im latex-vorspann (zu erreichen über das dokument optionenmenü)
\usepackage{libertine} einzufügen. natürlich muss das paket installiert sein. bei texlive sollte aber eine paketinstallation mit dem paketmanager einfach möglich sein.

gruss