PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LyX: Falsche Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis



Schuppi
26-11-2009, 13:08
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Die Seitenzahlen für mein Nomenklaturverzeichnis und für das Abbildungsverzeichnis sind im Inhaltsverzeichnis falsch.
Ich verwende die Befehle:
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichn is}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}
diese füge ich direkt nach dem Verzeichnis als Befehle ein. Beim Algorithmenverzeichnis mache ich das genauso, und da stimmt die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis. Das Algorithmenverzeichnis hat allerdings auch nur eine Seite, die anderen Verzeichnisse bestehen aus mehreren Seiten.
Wenn ich die Befehle direkt vor dem entsprechenden Verzeichnis einfüge stimmt zwar die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis, jedoch sind dann die hyperrefs falsch.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Problem lösen kann?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit dies im Vorspann zu realisieren?

Beim Stichwortverzeichnis habe ich das hier in den Vorspann geschrieben:
\let\myIndex\theindex\renewcommand{\theindex}{\cle ardoublepage\myIndex\phantomsection\addcontentslin e{toc}{chapter}{\indexname}}
\addto\captionsngerman{\renewcommand{\indexname}{S tichwortverzeichnis}}

Kann man das auch auf die anderen Verzeichnisse übertragen? Wenn ja wäre ich dankbar über die genaue Befehlsfolge, da meine Latex-Kenntnisse doch recht dürftig sind.

Außerdem ist auch der Hyperref für mein Bibtexerzeugtes Literaturverzeichnis falsch.

Danke schonmal

Gruß Schuppi

u_fischer
26-11-2009, 13:44
Die Definition von \myindex sieht ziemlich überflüssig aus. Wenn du eine der KOMA-Klasse benutzt, nimm deren Optionen um die Verzeichnisse in Inhaltsverzeichnis zu bekommen. Ansonsten bei jedem Verzeichnis sowas:

\cleardoublepage
\phantomsection
\addtocontents......
Verzeichnis

Schuppi
26-11-2009, 13:57
Hallo u_fischer,

vielen Dank für deine Tips. mit den Befehlen funktioniert es jetzt einwandfrei.

Dass das mit dem myindex ünnotig ist, glaub ich dir. Aber da ich mich, wie schon gesagt mit latex nicht sonderlich gut auskenne, und ich die Befehlsfolge irgendwo gefunden habe und es funktioniert, habe ich sie eben eins zu eins übernommen.

Gruß Schuppi