PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleitobjekt wird unlogisch auf nächste Seite verschoben



matzemc
25-11-2009, 16:19
Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Ausrichtung zweier Gleitumgebungen. Und zwar wird auf der ersten Seite die erste Gleitumgebung von Latex ganz nach oben gesetzt. Dies passiert auch ohne Angabe von möglichen Platzierungsoptionen.

Das zweite Objekt soll nach Möglichkeit auch auf diese Seite, es wird allerdings nicht dort platziert. Ein setzen von möglichen Platzierungsoptionen hilft auch nicht.

Ich habe dann die beiden eingebundenen Bilder so klein skaliert, dass beide Bilder auf eine Seite gesetzt werden. Nun ist bis zur Fußzeile noch mindestens 4 cm Platz.

Wieso kann ich die Abbilungen dann nicht größer machen, ohne das das zweite Bild auf eine andere Seite geschoben wird?

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

u_fischer
25-11-2009, 16:36
Wahrscheinlich (mangels Beispiel) weil nur ein bestimmter Teil der Seite für Gleitobjekte zur Verfügung steht.

http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=floats

bobmalaria
25-11-2009, 16:37
hi,

leider zeigst gar nicht was du machst. deshalb hilft nur raten.

versuche

\begin{figure}[!htb]

oder lade das paket placeins und schreibe nach dem 2. bil \FloatBarrier

gruss

Legion
25-11-2009, 17:44
Alternativ kannst du auch das Paket float nehmen, das mit dem Parameter [H] dein Bild an genau der Position festnagelt. Ohne Angabe von Parametern nimmt LaTeX [ht] wenn ich mich noch recht an meine Ausgabe erinnere. Wegen der Bilder auf einer Seite ... bei mir gab es immer Warnungen wenn (genau anders als in deinem Beispiel) zwei Bilder auf eine gemeinsame Seite "gefloatet" sind, die besagten, dass die Seite nur floats enthält.

bischi
26-11-2009, 07:14
l2picfaq.pdf

MfG Bischi

matzemc
26-11-2009, 10:42
Vielen Dank für die vielen Antworten und sorry für die Problemschilderung ohne Code!

Ich konnte es nun lösen mit:


\begin{figure}[!htb]


Danke!