PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktion alle 2 Sekunden mit alarm()?



joshi_at
25-11-2009, 12:18
Hallo,

Ich habe ein kleines problem:
es soll ein kleines c-programm (linux) entwickelt werden, welches alle 2 sekunden eine aktion ausführt.

ich habe folgendes im code:

signal(SIGALRM, alarmhandler);

das funktioniert auch wunderbar, allerdings nur ein einziges mal. ich habe gestern 2h rumprobiert, jedoch nicht rausfinden können, wie sich das alle 2 sekunden realisieren lässt.

diverse quellen sagen habe mir auch nicht recht weiterhelfen können (hab gestern wahrscheinlich 90% vom google-traffic ausgemacht). vielleicht kann jemand hier etwas licht ins dunkel bringen?

vielen dank,
johannes

anda_skoa
25-11-2009, 13:58
Und dann startest du den Timer jedes mal mit alarm()?

Alternativ: fall das Programm sonst nichts machen muss, einfach in einer Schliefe mit sleep() (man 3 sleep) warten?

Welche Aktion soll den da ausgeführt werden?

Ciao,
_

joshi_at
25-11-2009, 14:48
hi anda,

nein. ich habe verschiedenes versucht, zb. alarm() in einer while(1) schleife usw....
es will mir nicht gelingen, dass alarm alle 2 sek. greift.

prinzipiell soll dann eine funktion aufgerufen werden, die dann via pipes mit den kindern kommuniziert. das implementiere ich aber erst, sobald ich die alarm-sache im griff habe.
sleep() wäre nat. auch eine möglichkeit, scheidet aber von vornherein aus (vorgabe).

beste grüße
johannes

anda_skoa
26-11-2009, 14:38
Hmm, leider keine weitere Idee.

So Low-Level mach ich nie was :)

Ciao,
_