PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tebellenbereiche Hervorheben



frymor
25-11-2009, 07:39
Hallo zusammen,

Ich habe für meine Arbeit große Tabellen, die ich verwalten muss. Damit diese auch noch übersichtlich werden, möchte ich dafür bestimmte Bereiche innerhalb der Tabellen hervorheben können (s. Anhang, roter/grüner Bereich).

Mancher dieser Bereiche erstrecken sich über die komplette tabelle, so dass ich den Bereich einfach mit zwei Linien abgrenze (Bild - result.jpg):

\begin{table}[p]
{\tiny
\begin{tabular}{|p{2cm}|p{1.5cm}|*{6}{p{0.1mm}}
!{\color{Red3}\vline}@{\color{Red3}\vrule width \doublerulesep}
!{\color{Red3}\vline} *{6}{p{0.1mm}}
!{\color{Red3}\vline}@{\color{Red3}\vrule width \doublerulesep}
!{\color{Red3}\vline}
*{29}{p{0.1mm}}|} \hline


für diesen Bereich würde ich auch gerne eine rote horizontale Linie am unteren Tabellenrand erstellen, die nur diesen Bereich hervorhebt.

Leider gibt es auch kleinere Bereiche innerhalb der Tabellen, die ich gerne mit einem farbigen Rechteck hervorheben möchte.

Leider habe ich aber nirgendwo herausgefunden, wie dies zu tun wäre. Soweit ich verstanden habe, kann man mit fbox nur komplette Abbildungen umranden, aber keine Teile davon

Ist es möglich eine Box oberhalb einer Tabelle zu erstellen?

im Tabelle_Bsp.txt ist eine kleines Beispiel für eine Tabelle. Ich möchte nur einen Bereich in der Mitte mit einem Farbigen Rechteck markieren.
Ist es möglich?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir dabei helfen könnten.

Vielen Dank

Assa

cookie170
25-11-2009, 19:13
Hallo,

ich habe jetzt eine Weile gesucht und herumprobiert und komme zu keiner leicht handhabbaren Lösung für die Aufgabe, in einer gegebenen Tabelle mit Gitternetzlinien über dieses Gitternetz hinweg um einen bestimmten Bereich eine farbige, dicke Linie zu ziehen.

Dein Lösungsweg mit colortbl ist vielleicht gangbar, im Tabellenbuch von Herbert Voß sind ein paar entfernt ähnliche Beispiele.

Die saubere Lösung dürfte darin bestehen, Tikz/pgf zu verwenden (Anleitung mit Stichwort "tabular" durchsuchen). Damit ist eine Tabelle mit allen Arten von Linien sicher möglich, aber der Lernaufwand ist sehr hoch.

Hm, quick and dirty? Tabelle ohne bunte Linien in einer eigenen LaTeX-Datei mit der gleichen Schrift herstellen, pdf in ein Zeichenprogramm importieren, Linien reinmalen, als jpg ohne Kompression wieder exportieren und als Graphik einbinden. Naja, dann muss man noch das Problem lösen, wie man dieses Bild als Tabelle bezeichnet kriegt.

Viel einfacher wäre es übrigens, wenn Du die Tabellenfelder, die Du hervorheben willst, einfach bunt machst.

Gruß,
Alexander