PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße in Lyx



spector
24-11-2009, 23:57
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe ein Article-Dokument unter Lyx erstellt, allerdings kann man unter Lyx die Schrfitgröße nur bis maximal 12Pt einstellen.

Diese entspricht im Ausdruck nicht 12pt von Times New Roman eines Word-Dokuments, sondern ist deutlich kleiner. Was kann ich in Lyx tun, um die Schrift auf diese Größe zu bringen?

Mit dem package extsizes ging dies zwar, allerdings wurden dann meine Lyx-Einstellungen für den Seitenrand ignoriert...

Vielen Dank vorab!

Shooter
25-11-2009, 08:20
kann dir nicht sagen ob es der richtige weg ist,
aber wenn du das hier machst:

\documentclass[12pt,pdftex,a4paper]{scrbook}

kannst du allgemein die schriftgröße beienflussen.

Schuppi
25-11-2009, 09:09
Hallo Spector,

um die Schriftgröße zu ändern kannst du doch auch einfach auf "Textstil->Benutzerdefiniert" gehen und dort deine Schriftgöße ändern.

spector
25-11-2009, 09:31
Danke für die Antwort, es ist aber leider noch nicht die Lösung.

Ich habe ja die Schriftgröße in der Klassen-Definition verändert, allerdings funktioniert dies nicht bei größeren Werten als 12pt... 12pt ist das Maximum.

Hat noch jemand eine Idee?

u_fischer
25-11-2009, 10:11
Nun, wenn ich times + 12pt + pdflatex mit Times New Roman in 12pt + Word vergleiche, sehen die beiden Schriften fast gleich groß aus, wobei die LateX-Version einen Hauch größer wirkt.

Prüfe ob du im Druckdialog vom Reader "Seitenanpassung" auf "Keine" gesetzt hast. Und prüfe, ob du überhaupt die gleichen Schriften miteinander vergleichst.