PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitierte Autoren laufen über Seitenrand hinaus



ps511
24-11-2009, 23:00
Hallo Profis,

ich als blutiger Anfänger habe die letzte woche damit verbracht, meine erste latex-arbeit zu schreiben. hat mit einigen wutausbrüchen (ich bin ein ungeduldiger mensch^^) sehr gut geklappt und ich finde latex wirklich sehr hilfreich. nun habe ich ein letztes probelm. Habe eine literaturliste erstellt und überspielt. im fertigen dokument laufen mir jetzt aber einige namen über den normalen seitenrand hinaus. ich nehme mal an, dass latex zu stur ist, um autorennamen zu trennen.

mein coding sieht folgendermaßen aus:


\documentclass[a4paper,12pt, twoside]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage[normalem]{ulem}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{setspace}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{rotating}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{bm}
\usepackage{tabularx}
\setlength{\headheight}{15pt}
\usepackage{hyperref}
\setlength{\parindent}{0em}
\usepackage[paper=a4paper,left=30mm,right=30mm,top=30mm,bottom =30mm]{geometry}
\setcounter{tocdepth}{3}
\setcounter{secnumdepth}{3}

\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}

\begin{document}

%text der hausarbeit
\cite{haan94}

\clearpage
\bibliographystyle{decsci}
\bibliography{literatur2}


\clearpage

\listoffigures

\listoftables

\newpage

\end{document}


wenn ich jetzt Bib-Tex laufen lasse wird aus \cite{Haan94} "De Haan 1994". Nur wird das in der pdf-datei nicht an den seitenrand angepasst, sodass der zitierte autor hin und wieder über die seitenränder geht.

ich meine, es könnte am zitierstil desci.bsp liegen, nur hab ich halt überhauptkeine ahnung, wie man da was ändern kann?
wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet.

meine version: MikTex 2.8.
mein editor: TeXnicCenter
die bibtex-codes habe ich aus den wissenschaftlichen datenbanken herauskopiert.

Danke schonmal!

Legion
25-11-2009, 07:00
Hi willkommen hier im Forum. Das Trennen von Eigennamen ist tatsächlich nicht so toll. Obwohl er bei deinem Beispiel wegen der Leerzeichen eigentlich umbrechen sollte. Du kannst mal
\usepackage{mircotype} in deinen Code aufnehmen. Dadurch wird zum Beispiel Wortzwischenräume gleichmäßiger gestaltet was den Grauwert deiner Seite verbessert. Zudem werden Trennstellen reduziert. Alternativ könntest du den Satz auch umstellen.

Xenara
25-11-2009, 07:17
Wie sehen deine Literatureinträge genau aus?
Versuche bitte mal, ein lauffähiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) zu machen, vielleicht ist es nur ein kleiner Fehler.
Ich habe deinen Code mal zu einem MB umgebaut, wobei ich allerdings deinen Bibliographystyle ersetzten musste, da ich diesen nicht habe und auch mit Google nicht finden konnte. Ich hab ihn daher durch dinat ersetzt, was einwandfrei funktioniert. Du kannst es bei dir ja mal mit deinem Stil ausprobieren.Wie sieht es dann bei dir aus?



\documentclass[a4paper,12pt, twoside]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{natbib}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{literatur2.bib}
@ARTICLE{haan94,
author = {Werauchimmer {De Haan}},
title = {Titel},
journal = {Journal},
year = {1996},
volume = {43},
pages = {5--9},
number = {1/2},
}
\end{filecontents}

\begin{document}

Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. bla bla bla \cite{haan94}

\clearpage
% \bibliographystyle{decsci}
\bibliographystyle{dinat}
\bibliography{literatur2}

\end{document}

ps511
25-11-2009, 15:36
Hi!

danke für eure schnellen antworten. hab das problem jetzt über satzbau-umstellung und manuelle umbrüche behoben bekommen. sieht auch immernoch sehr akzeptabel aus.

danke nochmal für den tipp.
ihr werdet sicher wieder von mir hören, spätestens dann, wenn ich anfange lebensläufe und präsentationen mit latex zu machen.^^

gruß


ps: eine frage vielleicht noch: wie bekomme ich eine pdf datei, bei der die autoren nicht grün umrandet sind bzw. tabellen etc. nicht rot umrandet sind?

danke!

Xenara
25-11-2009, 15:39
Du kannst die Farbeinstellungen vom hyperref-Paket ändern. Näheres in der Doku, die lohnt es sich sowieso zu lesen, denn es lassen sich damit noch ein Haufen anderer schicker Sachen machen.