PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titelseite mit scrbook un Bindekorrektur



marius79
24-11-2009, 20:26
Hallo,

ich stelle gerade eine größere Arbeit fertig und habe ein paar Fragen zum Feinschliff:

1. Als Klasse verwende ich scrbook. Es wird eine "echte" Titelseite auf dem "Deckel" der fertig gebundenen Arbeit geben. Genau dieselbe Seite soll aber auch nochmal zu sehen sein, wenn der "Deckel" umgeblättert wird. Die "echte" Titelseite werde ich wohl als gesondertes Dokument erstellen, damit es beim Ausdruck einfacher wird. Den zweiten Titel möchte ich aber direkt in meinem Hauptdokument definieren. Das mache ich über die titlepage-Umgebung. Und nun die eigentlichen Fragen:

a) Es ist wahrscheinlich in Ordnung, dass auch diese Titelseite leicht nach links versetzt ist, so wie der normale Fließtext auch? Wenn die Arbeit aufgeklappt wird, ist links ja erst mal die Rückseite des "Deckels" und rechts dann die zweite Titelseite. Sieht das dann noch hübsch aus, wenn der zweite Titel nach links gerückt ist? Und wenn das doch unüblich sein sollte, wie kann ich nur diese Titelseite auf dem Papier zentrieren?

b) Mein Code sieht im Prinzip folgendermaßen aus:

\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\begin{titlepage}
\centering
\vspace*{\stretch{1}}
\huge
Titel der Arbeit
\vspace*{\stretch{2}}
\end{titlepage}
\frontmatter
\tableofcontents
\mainmatter
\chapter{Erstes Kapitel}
Und hier geht es los mit dem Text.
\end{document}
Auf der Leerseite zwischen Titel und Inhaltsverzeichnis steht eine Seitenzahl, nämlich die 2. Das ist unschön, finde ich, zumal die Paginierung bei Kapitel 1 wieder mit 1 beginnt. Kann ich das vermeiden?

2. Die Arbeit umfasst knapp 250 Seiten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie doppel- oder einseitig drucken muss. (Im zweiten Fall würde sich die obige Frage a erledigen, oder?) Es wird vermutlich eine normale Leimbindung werden mit etwas härterem Karton für die Deckel. Habt Ihr da vielleicht ein paar Erfahrungswerte in Sachen Bindekorrektur? Ich weiß, dass der Wert von der tatsächlichen Bindung abhängt und es daher keine Formel dafür gibt. Eine ungefähre Hausnummer würde mir schon reichen.

Vielen Dank und Grüße
Marius

lockstep
24-11-2009, 21:50
2. Die Arbeit umfasst knapp 250 Seiten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie doppel- oder einseitig drucken muss. [...] Es wird vermutlich eine normale Leimbindung werden mit etwas härterem Karton für die Deckel. Habt Ihr da vielleicht ein paar Erfahrungswerte in Sachen Bindekorrektur? Ich weiß, dass der Wert von der tatsächlichen Bindung abhängt und es daher keine Formel dafür gibt. Eine ungefähre Hausnummer würde mir schon reichen.

Die Daten meiner Diplomarbeit: Ca. 150 Seiten, doppelseitig ausgedruckt, fester Einband, Bindekorrektur ca. 4 mm.

lockstep

marius79
25-11-2009, 11:25
Vielen Dank, lockstep! Bei 50 Blättern mehr wäre ich also vermutlich mit 7 mm nicht allzu verkehrt?

Zu meiner Frage 1b: Da scheint sich zwischen TeXLive 2007 und TeXLive 2008, bzw. den enthaltenen Versionen von Komascript, etwsa getan zu haben. Auf einem anderen Rechner mit TeXLive 2008 ist die Seitenzahl auf der Leerseite nicht zu sehen.

Viele Grüße
Marius