PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logo auf linke Seite in Kopfzeile



vash23
23-11-2009, 22:20
Hallo zusammen,

Ich bin schon am Verzweifeln. Hab verzweifelt versucht ein Logo auf die linke Kopfseite zu bringen ohne Erfolg. Irgendwie werden meine Befehle ignoriert.

Muß ich das Logo erst auf der Titelseite haben, damit das Programm das Logo findet?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :

\usepackage{fancyhdr}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\chead{ Abschnitt\thesection}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}}
\chead{\rightmark}
\cfoot{\thepage}
\lhead{\includegraphics[width=3cm]{hm_logo}}
\pagenumbering{arabic}


Vielen Dank schon mal im voraus:D

Grüße
Vash

bobmalaria
23-11-2009, 23:07
hi,

du könntest natürlich einfach die befehle verwenden die in fancyhdr definiert werden o:

wie wäre es mit sowas


\fancyhead[LO,LE]{\includegraphics...}

u_fischer
24-11-2009, 09:14
Mache ein vollständiges Beispiel. Wenn ich deinen Code ergänze funktioniert er wie gewünscht:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\chead{Abschnitt\thesection}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}}
\chead{\rightmark}
\cfoot{\thepage}
\lhead{\includegraphics[width=3cm]{hm_logo}}
\pagenumbering{arabic}

\begin{document}
test
\end{document}

vash23
24-11-2009, 18:30
Hi Uli und Bob,

Danke Euch für die Antwort. Ich habe das Logo nochmal in eps umgewandelt.
Jetzt hab ich zwar das Logo dort wo ich es haben will in der Kopfzeile,allerdings muß ich es als "herkömliches Bild" in den Text integrieren und das verstehe ich nicht so ganz.

Kann ich das Logo nicht irgendwo abspeichern und der Compiler versteht, dass ich nur das Logo haben möchte?!

Danke Euch

Viele Grüße
vash

bobmalaria
25-11-2009, 00:17
hi,

das logo ist ein bild und ein bild muss eben irgendwo gespeichert sein. was soll es denn sein? \includegraphics{logo} ist unumgänglich. du kann noch einen befehl schreiben \newcommand{\mylogo}{\includegraphics{logo}} dann kannst du das reinschreiben....

ansonsten verstehe ich deine frage nicht... :)

gruss

vash23
25-11-2009, 06:24
Hi Bob,

Ich gebe dir recht. Neuer Anlauf :D
Mein Logo hab ich unter Ordner X-abgespeichert.
Jetzt möchte ich im Latex-Vorspann das Bild mit /include... einfügen.

Allerdings findet der Compiler mein Bild nicht. Ergo muß ich das Logo in meinem herkömlichen "Text" z.B in der Einleitung einfügen.

Ich möchte áber einfach mein Logo einfügen ohne dass ich es irgendwo in der Einleitung, in den Kapiteln oder sonst wo einfügen muß ;)
Wenn ich das Bild vor meiner Einleitung einfüge, habe ich trotzdem eine blanke Seite mit Logo und Kopfzeile.

Hmm bin gespannt ob es jetzt verständlicher ist :D :D

Schönen Tag noch
vash

u_fischer
25-11-2009, 08:46
Hmm bin gespannt ob es jetzt verständlicher ist

Nein. Zeige deinen Code (vollständiges, lauffähiges, kleines Beispiel!) und ggfs. die Fehlermeldung.

alexraasch
25-11-2009, 12:17
Ich möchte áber einfach mein Logo einfügen ohne dass ich es irgendwo in der Einleitung, in den Kapiteln oder sonst wo einfügen muß ;)
Wenn ich das Bild vor meiner Einleitung einfüge, habe ich trotzdem eine blanke Seite mit Logo und Kopfzeile.

"Ich möchte auf mein weißes Blatt Papier einen schwarzen Klecks malen, aber ohne den Pinsel in Schwarz zu tauchen und auf das Papier zu tupfen. Nun ist meine Seite aber blank, obwohl ich nicht den Pinsel benutzt habe und trotzdem sehe ich schwarz."

:D Nicht übel nehmen.

bischi
25-11-2009, 12:20
Allerdings findet der Compiler mein Bild nicht. Ergo muß ich das Logo in meinem herkömlichen "Text" z.B in der Einleitung einfügen.


Nö. Glaub ich dir so nicht :p

MfG Bischi

PS:


Ich möchte auf mein weißes Blatt Papier einen schwarzen Klecks malen, aber ohne den Pinsel in Schwarz zu tauchen und auf das Papier zu tupfen.
Finger nehmen!