PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jurabib: Bindestriche bei Seitenzahlen sind Gedankenstriche



roka
23-11-2009, 16:11
Hallo,

ich verwende die Jurabib zur Erstellung des Literaturverzeichnisses meiner Diplomarbeit. Die Bindestriche der Seitenzahlen im Literaturverzeichnis werden allerdings als Gedankenstrich (so wie --) dargestellt. Dies sollen aber einfache Striche (-) sein...

Der Bibtex-Eintrag sieht beispielsweise so aus:

@article{zfb:letmathe,
title = {Kostenrechnerische Implikationen für verschiedene Forschungsfelder der Reverse Logistics},
author = {P. Letmathe},
pages = {S.~1-28},
volume = {Special Issue 4,},
journal = {Zeitschrift für Betriebswirtschaft},
year = {2005}
}

Es spielt keine Rolle, ob der Eintrag ein @article oder @InCollection ist. Vom Fachgebiet haben wir eine jurabib.bst bekommen, die verwendet werden soll. Diese habe ich angehängt.

Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank für die Hilfe,
Robert.

u_fischer
23-11-2009, 16:44
Warum glaubst du es ist ein Fehler? Wenn die bst, die du bekommen hast, - durch -- ersetzt, dann wird dein Fachbereich das wohl so haben wollen.

roka
23-11-2009, 19:16
Ich habe jetzt mal die jurabib.bst durchsucht und in der Funktion n.dashify einmal -- durch - ersetzt. Und es funktioniert! Von der Bibtex-Syntax habe ich keine Ahnung, deswegen bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass der Fehler dort liegen könnte.

Denn das Fachgebiet möchte ausdrücklich einen Binde- und keinen Gedankenstrich, dafür hab ich was auf den Deckel bekommen. Jetzt kann ich das Fachgebiet mal drauf aufmerksam machen, dass der Fehler ja nicht bei mir lag...

Danke für den Hinweis!

Robert-ba
23-11-2009, 19:25
typografisch richtig wäre aber der Gedankenstrich gewesen...

Legion
24-11-2009, 07:10
Nur weil die Leute ohne typographisches Verständnis sagen "Das muss aber so", heißt das ja noch lange nicht dass du das dann blind "falsch" machen musst, zumal du ja jetzt weißt, dass für "von ... bis" Angaben der Halbgeviertstrich "--" korrekt ist. Ich persönlich habe mich nie an die komischen, meist auf den default-Werten (hier der Viertelgeviertstrich in seiner natürlichen Umgebung ;) ) von Word basierenden Vorgaben gehalten. Und ganz ehrlich ... wer erkennt, bzw. kreidet einen "--" an? Zumal die Referenzen sowieso meist nicht gelesen werden ...