PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx generiert keine pdf mehr!!!



SarahG
23-11-2009, 00:21
Hallo allerseits,
ich bin total am verzweifeln wegen meiner diplarbeit, die ich in 3 tagen drucken lassen muss und ich hoffe so sehr dass ihr mir helfen könnt. bisher lief die letzten monate immer alles super in lyx und seit heute bekomm ich immer wieder eine fehlermeldung wenn ich aus dem dokument eine pdf erzeugen will.
und zwar sagt lyx:

"die datei kann nicht betrachtet werden.
die datei existiert nicht: c/dokumente und einstellungen/sarah/lokale einstellungen/templyx_tmpdir.hp1348/lyx_tmpbuf0/final.pdf"

die temporären dateien hab ich dann auch alle mal gelöscht und es nochmal versucht hat aber auch nix gebracht.

ich weiß wirklich nicht mehr weiter. ich hab es schon auf nem anderen pc versucht und ich habs mal mit ner sicherungskopie die 2 stunden älter war versucht, da gings noch mit dem pdf generieren. ich hab in dem neueren dokument jedoch weder im vorspannn noch sonst was in den einstellungen verändert. ich hab lediglich rechtschreibfehler korrigiert und das kann lyx ja nun wirklich nicht stören.

sehr am verzweifeln, die sarah.

bobmalaria
23-11-2009, 01:25
hey,

bis in 13 tagen bekommen wir das wohl hin.
wenn du dich ein bisschen mit LaTeX auskennst, dann kannst du schauen ob im code fehler sind. vielleicht hast du mal eine } gelöscht oä. gibt es ein log-file bei lyx (weiss ich gerade gar nicht).

bei ganz grossem zweifel PN schicken damit man mal ein blick auf das original werfen kann.

gruss

SarahG
23-11-2009, 01:37
leider sind es nur noch 3 tage^^

aaaaber ich hab meinen fehler eben kurioser weise durch stupides ausprobieren rausgefunden.
und das is ja so ein dummer fehler gewesen aber gut, manchmal sinds die einfachen dinge. und zwar: ich hatte (warum auch immer) in ner tabellenüberschrift einen literaturverweis drin, das hat lyx nich gefallen und prompt keine pdf mehr gebastelt. nachdem ich dieses zitat raus genommen hatte hats funktionert. juchuuu :)

aber lieben dank für die schnelle antwort!!

Xenara
23-11-2009, 07:58
Prima, dass du das Problem noch gefunden hast :)
Dass wegen eines Fehlers im Code kein pdf erstellt wird, kommt manchmal vor. Du müsstest aber ausser dem Hinweis, dass kein pdf erstellt wurde, noch eine Warnung o.ä. bekommen.

Übrigens kannst du Literaturverweise normalerweise auch in Captions verwenden, wenn du
\caption[Ins Tab-Verzeichnis ohne Literatur]{Direkte Tabellenüberschrift mit \cite{Literatur}}

bobmalaria
23-11-2009, 12:31
in lyx geht das mit der alternativen bezeichnung für captions und chapters (usw.) indem man rechts auf den eintrag klickt und dann "Kurztitel einfügen" klickt.

der kurztitel kommt dann in das verzeichnis und im langtitel ist es dann auch möglich ein zitat einzufügen.

gruss

SarahG
23-11-2009, 13:10
ahh super, vielen dank für den tipp!