PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand in Glossaries verkleinern



tirb68
22-11-2009, 21:33
Mit dem Doku, an dem ich gerade arbeite, probe ich den Wechsel von nomenclature zu glossaries. Soweit sieht es auch schon ganz gut aus. Nur der Zeilenabstand ist noch entschieden zu groß. In nomenclature lies sich das mit
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep} lösen. Gibt es etwas in der Richtung auch bei glossaries?

Brit

bobmalaria
22-11-2009, 23:16
hi brit,

der abstand ist glaube ich abhängig vom verwendeten stil. ich habe z.b. einen eigenen stil der auf longtable basiert. hier kann ich das mit dem rot markierten abstand steuern


\newglossarystyle{mylong4col}{%
\renewenvironment{theglossary}%
{\begin{longtable}{llp{\glsdescwidth}}}%
{\end{longtable}}%
\renewcommand*{\glossaryheader}{}%
\renewcommand*{\glsgroupheading}[1]{}%
\renewcommand*{\glossaryentryfield}[5]{%
##4 & ##2 & ##3\\[0.5ex]}%

um dir zu helfen müssen wir also deinen stil wissen.

gruss

ps. eventuell stärt dich auch das gruppen A, B, C mit einem abstand getrennt werden. dies ist mit


\renewcommand*{\glsgroupskip}{\indexspace}}%defaul t zu ändern.

pps: sollte dein dokument eineinhalbzeilig gesetzt sein (z.b. paket setspace). kannst du auch vor dem verzeichnis auf \singlespacing umstellen.

gruss

tirb68
23-11-2009, 11:41
Hallo bobmalaria,

Du hattest Recht mit der Vermutung, dass es sich nur um den Abstand durch die Sortierung nach Buchstaben handelt.

Leider hilft die genannte Änderung nicht wirklich weiter.

Minimalbeispiel:

%Formelzeichen und Symbole
\usepackage[nonumberlist,style=long]{glossaries}
\addto\captionsngerman{%
\renewcommand*{\glossaryname}{Verzeichnis der Formelzeichen und Symbole}%
%\renewcommand*{\glsgroupskip}{\indexspace} %default
}
\setlength{\glsdescwidth}{0.9\linewidth} % Spaltenbreite der Symbole festlegen
\makeglossaries

Ich habe es daher erst mal auskommentiert.
Derzeit bin ich wie gesagt noch in der Probier/Umstiegphase. Daher gebe ich mich vorerst mit einer einfachen 2-spaltigen long-Tabelle zufrieden. Wenn es sich bewährt würde ich natürlich auch die laaaaaaaaange Doku lesen. Die habe ich zugegebenerweise erst mal nur überflogen, um die 2. Spalte breiter zu bekommen und die Überschrift zu ändern.
Für diesen Abstand habe ich noch nix gefunden.

Danke für deine Mühe.
Brit

bobmalaria
23-11-2009, 12:40
hi,

der befehl hat nichts in \addto\captionsgerman zu suchen.

schreibe ihn einfach direkt ins dokument z.b. so


\usepackage[nonumberlist,style=long]{glossaries}
\addto\captionsngerman{%
\renewcommand*{\glossaryname}{Verzeichnis der Formelzeichen und Symbole}%
}
\setlength{\glsdescwidth}{0.9\linewidth} % Spaltenbreite der Symbole festlegen
\renewcommand*{\glsgroupskip}{\indexspace} %default länge
\makeglossaries

\indexspace ist dabei eine länge. da das der default wert ist, wirst du natürlich nichts sehen. ändere es mal aus spass zu 0cm und du wirst den unterschied erkennen.

gruss

tirb68
23-11-2009, 13:58
Das hatte ich eigentlich zuerst probiert, aber bei 17 Fehlermeldungen dann nicht weiter verfolgt ...
Ich habe das jetzt noch mal wiederholt und einfach die Klammer leer gelassen. 0cm wird nicht erkannt, \linespread{1.25} auch nicht.

\renewcommand*{\glsgroupskip}{}
Ist zwar nicht unbedingt logisch, aber was soll´s. Ich seh schon, für das nächste Doku muss ich mal das manual lesen.

Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen.

Brit