PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latexdiff und latexrevise



thomfisch
22-11-2009, 21:50
Servus zusammen,

ich möchte gern die o.g. Perl-Scripts ausprobieren. Allerdings scheitere ich bereits am im Manual vorgegebenen Beispiel. Es soll der Ausdruck


latexdiff -t UNDERLINE example-draft.tex example-rev.tex > example-diff.tex

eingeben werden (letzte Zeile auf Seite 20 im Manual, latexdiff-man.pdf (http://www.tex.ac.uk/tex-archive/support/latexdiff/latexdiff-man.pdf)). Mir ist allerdings nicht ganz klar, wo bzw. wie ich diese Zeile eingeben soll? Ich nutze MS XP, MikTeX 2.8 und TeXnicCenter. Muss ich mir hierfür im TeXnicCenter ein neues Ausgabeprofil definieren? Ich bin leider vollkommen ratlos.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe und beste Grüße

Thomas

bobmalaria
23-11-2009, 00:09
hi,

du brauchst einen perl interpreter (denke ich). google mal nach "active perl" (kostenloser interpreter)

die zeile musst du dann in der eingabeaufforderung im ordner in dem die entsprechende tex datei liegt ausführen.

die eingabeaufforderung gibt es unter start-->ausführen und dort in das fenster

cmd

eingeben. mit enter bestätigen. es geht die eingabeaufforderung/dos-box auf.
naviegiere mit

cd\
(niedrigste ebene z.b. c:\)
cd.. (
einen ordner höher)

und

cd ordnername

(kann man mit der tab-taste vervollständingen)

in den ordner wo example-draft und example-rev liegen. in dem ordner angekommen ide zeile

latexdiff -t UNDERLINE example-draft.tex example-rev.tex > example-diff.tex

dort eingeben.

gruss

thomfisch
23-11-2009, 08:10
Hey bobmalaria,

danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Ich werde das heute mittag mal angehen und dann ein kurzes Feedback geben, ob es geklappt hat.

Besten Dank

Thomas

thomfisch
23-11-2009, 11:53
Fantastisch, es hat funktioniert. Tausend Dank

Thomas

thomfisch
27-11-2009, 10:18
Ich muss das Thema leider noch einmal aufwärmen. Aus Vereinfachungsgründen möchte ich gern die Kommandozeile


latexdiff -t UNDERLINE example-draft.tex example-rev.tex > example-diff.tex

als .bat- oder .cmd-Datei abspeichern und dann per Mausklick ausführen lassen. Allerdings steht dann in der Eingabeaufforderung der veränderte Code


latexdiff -t UNDERLINE example-draft.tex example-rev.tex 1> example-diff.tex
Hat eventuell jemand eine Idee, warum der Code vom System abgeändert wird?

Danke für Eure Hilfe und beste Grüße

Thomas