PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann jemand einen vgl-baren bibstyle empfehlen?



TeXBjoern
22-11-2009, 15:17
Ich stehe als männlicher Computernutzer in der Beziehung in der Pflicht, meiner besseren Hälfte bei Ihrer Abschlussarbeit Hilfe zu leisten.
Aber mir ist es nie passiert, dass ich Vorgaben hinsichtlich der Formatierung bekommen habe. Nun ist wieder eine neue Version von Vorgaben gekommen. Da ich nicht sonderlich Ahnung von BibTex und dessen verschiedenen Stilen habe, würde ich mich sehr freuen, wenn sich jemand die folgenden Vorgaben kurz anschauen könnte, und mir einen entsprechenden Stil vielleicht empfehlen könnte, der dem sehr nahe kommt. Dann könnte ich den vielleicht als Ausgangspunkt für Umarbeiten benutzen.
Es sei anzumerken, dass diese Arbeit geisteswissenschaftlicher Natur ist.


REFERENCE LIST (BIBLIOGRAPHY)

The bibliography includes all the works cited in your text listed in alphabetical order according to the patterns of the following sample entries. Books and periodicals should always be documented with their full title. Titles of books and periodicals are given in italics. Use hanging indention (see examples).

Book
Moravcsik, Andrew (1998): The Choice for Europe: Social Purpose and State Power from Messina to Maastricht. Ithaca, NY: Cornell University Press.

Edited volume (anthology, collection)
Goldstein, Judith L./Kahler, Miles/Keohane, Robert O./Slaughter, Anne-Marie (eds.) (2001): Legalization and World Politics. Cambridge, Mass.: MIT Press.

Article in an edited volume
Jepperson, Ronald/Wendt, Alexander/Katzenstein, Peter (1996): Norms, Identity, and Culture in National Security. In: Katzenstein, Peter (ed.): The Culture of National Security. New York: Columbia University Press, 33-75.

Article in a scholarly journal
Wendt, Alexander (1992): Anarchy is What States Make of It: The Social Construction of Power Politics. In: International Organization, 46 (2), 391-425.

Electronic sources, web sites
Friedman, Thomas (2003): “A Theory of Everything”. New York Times, June 1. Retrieved September 12, 2009 (http://www.nytimes.com/2003/06/01/opinion/a-theory-of-everything.html).

Die Aufzählung sollte in alphabetischer Reihenfolge erfolgen. Und es wurden foglende Hinweise zum zitieren gegeben:



If the author’s name is in the text, follow it with the publication year in parentheses

When Waltz (1979) argued…
If the author’s name is not in the text, enclose the last name and year in parentheses:

Neorealism was given its authoritative formulation in the 1970s (Waltz 1979), following a wave of interdependence studies (Keohane/Nye 1977).
If the page number is to be included it follows the year of publication after a colon:

As Hollis and Smith (1990: 22) pointed out…
For three or more authors, give the first author’s last name plus et al.:

(Goldstein et al. 2001)


Habt vielen Dank!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
TeXBjoern

lockstep
22-11-2009, 15:55
Vorausgesetzt, du bist gewillt, ein noch im beta-Stadium befindliches Paket "händisch" zu installieren, empfehle ich biblatex und dessen Stil authoryear. Die notwendigen kleineren Anpassungen lassen sich dann durch Umdefinition einiger biblatex-Makros ohne großen Aufwand erreichen. Beispiele dafür finden sich hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66408) und hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66316).

lockstep

Legion
22-11-2009, 16:32
Das mit den "/" erinnert mich an das Paket jurabib.

TeXBjoern
22-11-2009, 17:48
Vielen Dank für die 2 Antworten. Ich habe etwas den Stilen rumprobiert und werde jetzt mal biblatex versuchen mit meiner MikTeX/TeXnicCenter-Umgebung zu vereinen, wobei ich über dahingehende Hilfe äußerst dankbar bin. Ich kenne mich nur leidlich mit MikTex aus.

Bilbo
22-11-2009, 18:06
Vielen Dank für die 2 Antworten. Ich habe etwas den Stilen rumprobiert und werde jetzt mal biblatex versuchen mit meiner MikTeX/TeXnicCenter-Umgebung zu vereinen, wobei ich über dahingehende Hilfe äußerst dankbar bin. Ich kenne mich nur leidlich mit MikTex aus.

Steht alles in der readme von biblatex. Außerdem ist die Ordnerstruktur schon vorgegeben. In der Hinsicht dürfte MikTeX sogar einfacher sein als TexLive.

TeXBjoern
22-11-2009, 22:33
Kann jemand vielleicht mir eine einfache Möglichkeit nennen, wie ich bei der Literaturangabe, z.B. mit dem Stil apalike2 (siehe Bsp folgend) die Kurzreferenz einmalig (in rot) auszublenden?
Es geht nur darum eine List der Literatur morgen einzureichen. Eine gleichformatierte Liste der Einträge zu erzeugen ist momentan zu aufwändig.

Bsp:
Von

[Er, 2006] Er, L. P., Ed. (2006). Japan's Relations with China: Facing A Rising Power. London and New York: Routledge.

Zu

Er, L. P., Ed. (2006). Japan's Relations with China: Facing A Rising Power. London and New York: Routledge.

bobmalaria
22-11-2009, 23:03
hi,

ich vermute das diese funktion das steuert


FUNCTION {output.bibitem}
{ newline$
"\bibitem[" write$
label write$
"]{" write$
cite$ write$
"}" write$
newline$
""
before.all 'output.state :=
}


speichere eine kopie von apalike2.bst in dem ordner in dem die haupt tex datei liegt. nenne die datei um (myapa2.bst oä). ändere ensprechend den aufruf im dokument \bibliographystyle{myapa2}.

kommentiere mal den rot markierten bereich aus. ungetestet!

TeXBjoern
23-11-2009, 00:31
Gute Idee! Jedoch liefert er mir dann leider noch eine aufsteigende Nummerierung á la [11] Mein Titel (2009) usw

TeXBjoern
23-11-2009, 16:05
Ich bin soweit und habe mich etwas in das bst File von apa eingelesen. Jedoch beherrsche ich die Syntax noch nicht richtig.

Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen wie ich in dem folgenden Code-Schnipsel das Leerzeichen nach dem Vornamen wegbekomme?


FUNCTION {format.names}
{ 's :=
#1 'nameptr :=
s num.names$ 'numnames :=
numnames 'namesleft :=
{ namesleft #0 > }
{ s nameptr "{vv~}{ll}{, jj}{, ff~}" format.name$ 't := % last name first
nameptr #1 >
{ namesleft #1 >
{ "/" * t * }
{ numnames #2 >
{ "" * }
'skip$
if$
t "others" =
{ " et~al." * }
{ "/" * t * } % changed from " and " for names -- BJR 10/5/89
if$
}
if$
}
't
if$
nameptr #1 + 'nameptr :=
namesleft #1 - 'namesleft :=
}
while$
}


Ergebnis:



[2] Goldstein, Judith L. /Kahler, Miles /Keohane, Robert O. /Slaughter, Anne-Marie (eds.) (2001). Legalization and World Politics. Cambridge, Mass.: MIT Press.

Die Leerzeichen zwischen ...Judith L. /Kahler... sollen verschwinden laut Vorgabe der Universität.

EDIT:

Es war
{, ff~}

TeXBjoern
25-02-2010, 14:42
Nachdem ich mir mittlerweile Biblatex in mein bestehendes MikTex 2.7 eingebunden habe, stehe ich nun bei der Abwandlung des authoryear-Stils hinsichtlich der oben genannten Stilvorgaben vor einigen Problemen. Ich habe mir zwar die Artikel von Hr. D. Waßenhoven durchgelesen, jedoch verstehe ich vieles noch nicht.

Zum einen geht es schon damit los, dass ich nicht genau weiß, wo ich entsprechende Befehle angeben/einfügen muss - in der Präambel oder in der meinstil.bbx Datei. Vor allein Dingen finde ich viele Befehle dort nicht vor, auch nachdem ich die standard.bbx zukopiert habe. Muss/kann man noch irgendwo etwas ändern?

Zum zweiten fehlen mir die Kentnisse, wie ich die Vorgaben erreiche. Der Unterschied zwischen meinen Vorgaben und authoryear besteht im folgenden:

Autoren sollten durch einen / voneinander getrennt sein und dabei stets dem Schema folgen Nachname, 1. Vorname 2. Vorname Initialen. Ohne abschließendes , and
Die Editorenkürzel sollen jeweils mit ( ) eingeschlossen werden. Bsp: (ed.)
Bei inbook soll der Titel nicht in " " stehen
Die Seitenzahlenangaben sollen ohne führende pp. oder Ähnliches stehen
Und für die URL-Stilvorgaben habe ich leider noch viel weniger Ahnung.


Ich habe bisher folgendes erreicht


\documentclass[a4paper, 11pt]{scrartcl}

%\usepackage[latin1]{inputenc}
%\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage[english]{babel}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[american]{babel}

\usepackage[citestyle=authoryear,
bibstyle=iub-ir,
hyperref=auto,
maxnames=10]{biblatex}
%\usepackage{csquotes}% empfohlen bei Verwendung von biblatex

\usepackage{filecontents}

\renewcommand{\labelnamepunct}{\addcolon\space}
\setlength{\bibitemsep}{\baselineskip}

\begin{filecontents}{IUB.MA.IR.Stylesheet.bib}
@book{Moravcsik:1998,
author = {Moravcsik, Andrew},
title = {The Choice for Europe: Social Purpose and State Power from Messina to Maastricht},
publisher = {Cornell University Press},
location = {Ithaca, NY},
year = {1998}
}

@collection{GoldsteinEtAl:2001,
editor = {Goldstein, Judith L. and Kahler, Miles and Keohane, Robert O. and Slaughter, Anne-Marie},
title = {Legalization and World Politics},
publisher = {MIT Press},
location = {Cambridge, Mass.},
year = {2001}
}

@inbook{JeppersonEtAl:1996,
author = {Jepperson, Ronald and Wendt, Alexander and Katzenstein, Peter},
title = {Norms, Identity and Culture in National Security},
bookauthor = {Katzenstein, Peter},
booktitle = {The Culture of National Security},
publisher = {Columbia University Press},
location = {New York},
year = {1996},
pages = {33-75}
}

@article{Wendt:1992,
author = {Wendt, Alexander},
title = {Anarchy is What States Make of It: The Social Construction of Power Politics},
journaltitle= {International Organization},
year = {1992},
number = {46},
issue = {2},
pages = {391-425}
}

@online{Friedman:2003,
author = {Friedman, Thomas},
title = {A Theory of Everything},
date = {2003-06-01},
organization= {New York Times},
url = {http://www.nytimes.com/2003/06/01/opinion/a-theory-of-everything.html},
urldate = {2009-09-12}
}
\end{filecontents}

\DeclareNameFormat{author}{%
\iffirstinits
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#7}}
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}}%
\usebibmacro{name:andothers}}

\renewcommand*{\multinamedelim}{\addslash\space}

\bibliography{IUB.MA.IR.Stylesheet}

\begin{document}

\cite{Moravcsik:1998}, \cite{GoldsteinEtAl:2001}, \cite{JeppersonEtAl:1996}, \cite{Wendt:1992}, \cite{Friedman:2003}

\printbibliography

\end{document}


Leider ist dort immer noch ein "Nachname, Vorname V. and X Y" zu sehen. Außerdem sind die Trennungen der Authoren durch / leider auch in den Citations, was ich dort leider vermeiden muss. Dort soll wiederum nur ein einzelner Autor et. al stehen.

*verzweifelt*

Wahrscheinlich sehe ich den Wald schon vor lauter Bäumen nicht mehr.

Vielleicht kann mir jemand an einem Beispiel (vielleicht am besten der @online Umgebung) mal ein kurzes How-To geben? Ich wäre äußerst dankbar :(

lockstep
25-02-2010, 15:58
Zum einen geht es schon damit los, dass ich nicht genau weiß, wo ich entsprechende Befehle angeben/einfügen muss - in der Präambel oder in der meinstil.bbx Datei.

Eigene Änderungen in der Dokumentpräambel, in der Datei biblatex.cfg oder in einer eigenen Stildatei eintragen. Ich bevorzuge biblatex.cfg.


Vor allein Dingen finde ich viele Befehle dort nicht vor, auch nachdem ich die standard.bbx zukopiert habe. Muss/kann man noch irgendwo etwas ändern?

biblatex.def könnte dich interessieren.


Autoren sollten durch einen / voneinander getrennt sein

Wenn dies nur im Literaturverzeichnis der Fall sein soll:



\AtBeginBibliography{%
\renewcommand*{\multinamedelim}{\addslash\space}%
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\addslash\space}%
}



Bei inbook soll der Titel nicht in " " stehen



\DeclareFieldFormat[inbook]{title}{#1}
\DeclareFieldFormat[inbook]{citetitle}{#1}



Die Seitenzahlenangaben sollen ohne führende pp. oder Ähnliches stehen



\DeclareFieldFormat{postnote}{#1}
\DeclareFieldFormat{multipostnote}{#1}


Der Rest lässt sich wohl ebenfalls machen, aber ich habe die Lösung nicht schon parat. :)

lockstep

lockstep
25-02-2010, 16:11
Außerdem sind die Trennungen der Authoren durch / leider auch in den Citations, was ich dort leider vermeiden muss. Dort soll wiederum nur ein einzelner Autor et. al stehen.

Zum Thema "höchstens ein Autorenname im Textzitat": biblatex mit



\usepackage[maxnames=1]{biblatex}


aufrufen, Literaturverzeichnis mit



\printbibliography[maxnames=99]


ausgeben.

lockstep

TeXBjoern
25-02-2010, 17:43
Hallo lockstep,

das ist ja prima :)
Ich habe gerade meinen Post aktualisieren wollen. Ich habe etwas weiter herumgeschaut im Forum und bin zu einigen Lösungsansätzen gekommen.

Zur Verdeutlichung: alle Wünsche beziehen sich momentan allein auf das Literaturverzeichnis. Von Zitatformatierung träum ich momentan nur, das bleibt hintenangestellt.

Wie ist das mit der biblatex.cfg zu verstehen? Das wäre ja die 4. Möglichkeit nach Waßenhovens Kopien (1), direkten Änderungen (2) und der Präambel (3). Ist die nicht allgemeingültig? Wenn ich nun einen portablen, von anderen Stilen unabhängigen Stil machen möchte (bzw. einmalige Änderungen für diese spezielle Thesis), empfiehle sich dann nicht (1) oder (3) eher?

Mit Deinem Vorschlag für die Seitenzahlenkürzel ergibt sich bei mir nichts (nur Zitate?). Jedoch mit folgendem Code (von hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=65112)) entfernt man im Literaturverzeichnis die "pp.".

\DeclareFieldFormat{pages}{#1}

Für Anführungszeichen beim Titel von @online

\DeclareFieldFormat[online]{title}{\mkbibquote{#1}}

Für die Sortierung der Autoren nach dem Schema <Nachname>, <Vorname> <Kürzel> habe ich hier (http://www.meinews.net/showpost.php?p=2834966&postcount=22) folgenden Code gefunden und erfolgreich getestet:

\DeclareNameFormat{sortname}{%
\iffirstinits
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#7}}
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}}%
\usebibmacro{name:andothers}}

TeXBjoern
26-02-2010, 00:47
So, es hat sich etwas getan. Mein aktueller Stand ist im folgenden Bild festgehalten.

http://img36.imageshack.us/img36/4721/authoryearchanged.png (http://img36.imageshack.us/i/authoryearchanged.png/)

Und dabei war die Vorgaben ja folgende:


Book
Moravcsik, Andrew (1998): The Choice for Europe: Social Purpose and State Power from Messina to Maastricht. Ithaca, NY: Cornell University Press.

Edited volume (anthology, collection)
Goldstein, Judith L./Kahler, Miles/Keohane, Robert O./Slaughter, Anne-Marie (eds.) (2001): Legalization and World Politics. Cambridge, Mass.: MIT Press.

Article in an edited volume
Jepperson, Ronald/Wendt, Alexander/Katzenstein, Peter (1996): Norms, Identity, and Culture in National Security. In: Katzenstein, Peter (ed.): The Culture of National Security. New York: Columbia University Press, 33-75.

Article in a scholarly journal
Wendt, Alexander (1992): Anarchy is What States Make of It: The Social Construction of Power Politics. In: International Organization, 46 (2), 391-425.

Electronic sources, web sites
Friedman, Thomas (2003): “A Theory of Everything”. New York Times, June 1. Retrieved September 12, 2009 (http://www.nytimes.com/2003/06/01/opinion/a-theory-of-everything.html).

Was ich noch nicht herausgefunden habe ist

wie man anstatt "Nachname, Vorname, eds. (Jahr)" ein "Nachname, Vorname (eds.) (Jahr)" bekommt.
wie man bei @article nach dem Journaltitel ein Komma setzt.
ob man unter "Article in an edited volume" ein @inbook versteht. Und wenn ja, wie man anstatt eines Autors in der gleichen Formatierung und am selben Platz einen Editor angibt, sprich "Nachname, Vorname (ed.)". Und darauffolgend ein Doppelpunkt.
und wie man die @online Umgebung zusammensetzt entsprechend der Vorgabe :(


Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee hier oder da. Ich mach morgen wieder weiter. Gute Nacht zusammen.

tral
26-02-2010, 07:40
ob man unter "Article in an edited volume" ein @inbook versteht. Und wenn ja, wie man anstatt eines Autors in der gleichen Formatierung und am selben Platz einen Editor angibt, sprich "Nachname, Vorname (ed.)". Und darauffolgend ein Doppelpunkt.



Passender ist da @incollection. Das ist für einzelne Beiträge (Artikel) in einem Buch (Sammelband). @inbook ist eher für Kapitel eines Buches... Siehe z.B. http://amath.colorado.edu/documentation/LaTeX/reference/faq/bibtex.pdf

Christian.

lockstep
26-02-2010, 20:29
Wie ist das mit der biblatex.cfg zu verstehen? Das wäre ja die 4. Möglichkeit nach Waßenhovens Kopien (1), direkten Änderungen (2) und der Präambel (3). Ist die nicht allgemeingültig? Wenn ich nun einen portablen, von anderen Stilen unabhängigen Stil machen möchte (bzw. einmalige Änderungen für diese spezielle Thesis), empfiehle sich dann nicht (1) oder (3) eher?

Nur zur Sicherheit: Niemals Änderungen in den biblatex-Standardstilen selbst (oder in von anderen Autoren entworfenen Stilen) vornehmen. Die drei Möglichkeiten sind

Eigenständiger Stil (das kann auch eine umbenannte und dann modifizierte Kopie eines vorhandenen Stils sein);
Einzelne Änderungen in der Datei biblatex.cfg eintragen (diese wird nach dem gewählten Zitat- und Bibliographiestil eingelesen);
Einzelne Änderungen, die nur für eine bestimmte tex-Datei gelten sollen, in der Präambel dieser Datei eintragen.

Diese Ansätze sind miteinander kombinierbar (Wahl eines eigenständigen Stils, der in der Folge durch Eintragungen in biblatex.cfg sowie schließlich in der Präambel modifiziert wird).


Mit Deinem Vorschlag für die Seitenzahlenkürzel ergibt sich bei mir nichts (nur Zitate?)

Genau - das war für Zitate gedacht.


Was ich noch nicht herausgefunden habe ist [...] wie man bei @article nach dem Journaltitel ein Komma setzt.

Dazu muss dass Makro journal+issuetitle (zu finden in standard.bbx) um eine Zeile erweitert werden:



\renewbibmacro*{journal+issuetitle}{%
\usebibmacro{journal}%
\setunit*{\addspace}%
\iffieldundef{series}
{}
{\newunit
\printfield{series}%
\setunit{\addspace}}%
\addcomma\space% Neu
\printfield{volume}%
\setunit*{\adddot}%
\printfield{number}%
\setunit{\addcomma\space}%
\printfield{eid}%
\setunit{\addspace}%
\usebibmacro{issue+date}%
\setunit{\addcolon\space}%
\usebibmacro{issue}%
\newunit}


Um konsistent zu bleiben, sollte das Makro title+issuetitle (zuständig für den Typ periodical) analog undefiniert werden.

lockstep

lockstep
26-02-2010, 22:07
Mit diesen Änderungen sollte der Typ @online deinen Wünschen zumindest nahekommen:



\ExecuteBibliographyOptions{urldate=comp}
\DefineBibliographyStrings{english}{urlseen={retri eved}}
\DeclareFieldFormat{url}{\mkbibparens{\url{#1}}}
\DeclareFieldFormat{urldate}{\bibstring{urlseen}\s pace#1}
\renewbibmacro*{url+urldate}{%
\iffieldundef{urlyear}{%
}{%
\printtext[urldate]{\printurldate}%
}%
\setunit*{\addspace}%
\printfield{url}%
}


Die Änderungen des URL-Formats betreffen (um konsistent zu bleiben) auch andere Typen, soferne du eine URL angibst. Wenn du dieses Format ausschließlich für den Typ @online möchtest, wird's ein wenig komplizierter.

lockstep

EDIT: Anstelle der ersten Codezeile kann auch biblatex mit


\usepackage[urldate=comp]{biblatex}

aufgerufen werden.

TeXBjoern
27-02-2010, 01:53
Ja, großartig! Vielen Dank bis hierhin. Nun ists ja schon fast perfekt. Ich bin heute leider nicht zu sehr viel gekommen, war mit Graphiken (Word-Diagram -> LaTex) beschäftigt. Mal sehen, ob ich noch rausbekomme, wie ich das "(eds.)" Problem löse. Damit wären zumindest schon mal gefühlte 90% des gewünschten Formates erreicht.

Herzlichen Dank schon bis hierhin, lockstep!

PS: Nein, ich arbeite nicht an den Originaldateien herum, sondern habe mir die entsprechenden Dateien kopiert und arbeite diese um, wie in den bereits genannten Artikeln geschrieben.

lockstep
27-02-2010, 10:21
Mal sehen, ob ich noch rausbekomme, wie ich das "(eds.)" Problem löse. Damit wären zumindest schon mal gefühlte 90% des gewünschten Formates erreicht.

Der folgende Code erzielt für "einfache" Fälle das gewünschte Ergebnis - Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen:



\renewbibmacro*{editor+others}{%
\ifthenelse{\ifuseeditor\AND\NOT\ifnameundef{edito r}}
{\printnames{editor}%
% \setunit{\addcomma\space}%
% \usebibmacro{editor+othersstrg}%
\setunit{\addspace}% Neu
\printtext[parens]{\usebibmacro{editor+othersstrg}}% Neu
\clearname{editor}}
{}}


Das Makro translator+others muss analog undefiniert werden.

lockstep

TeXBjoern
27-02-2010, 14:47
Hallo lockstep,

nun, wo Du den Code schreibst, sehe ich beim Durchschauen der biblatex.def auch, wo man hätte gucken können. Kannst Du mir vielleicht noch dazu erklären, warum Du dort "editor+others" abgeändert hast anstelle von "editor"? Das wäre meine laienhafte erste Wahl wohl gewesen.

Ich habe übrigens noch geschaut, ob ich nicht selbst es schaffe, den Namen der "Organization" bei @online kursiv zu gestalten. Aber irgendwie finde ich kein solches Feld, weder in der biblatex.def noch in der authoryear.bbx.
Der Code
\DeclareFieldFormat[online]{organization}{\mkbibemph{#1}} ist wohl Quatsch, oder?

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass bei Deinem Code-Vorschlag bzgl. des Editor-Problems nun die Jahreszahl unterschlagen wird.

TeXBjoern
27-02-2010, 15:22
Passender ist da @incollection. Das ist für einzelne Beiträge (Artikel) in einem Buch (Sammelband). @inbook ist eher für Kapitel eines Buches... Siehe z.B. http://amath.colorado.edu/documentation/LaTeX/reference/faq/bibtex.pdf

Christian.

Da der Stil momentan in der folgenden Art ausgegeben wird


Jepperson, Ronald/Wendt, Alexander/Katzenstein, Peter (1996): "Norms, Identity and Culture in National Security." In: The Culture of National Security. Ed. by Peter Katzenstein. New York: Columbia University Press, 33-75.

und aber aussehen soll wie folgt


Jepperson, Ronald/Wendt, Alexander/Katzenstein, Peter (1996): Norms, Identity and Culture in National Security. In: Katzenstein, Peter (ed.): The Culture of National Security. New York: Columbia University Press, 33-75.

muss ich wohl lt. Artikel 2 von D. Waßenhoven \DeclareBibliographyDriver{incollection} umarbeiten, ist das richtig?

Tut mir leid, für die vielen Fragen, aber ich hoffe, die Anlaufschwierigkeiten sind bald überwunden.

Edit: Nachdem ich die entsprechende Stelle umgearbeitet habe in meiner Kopie des authoryear.bbx mit folgendem Code bin ich ganz kurz davor. Nur wieder mal das/ein Editor-Problem. Das Macro \usebibmacro*{byeditor+others} welches aufgerufen wird ist für mich zu unverständlich. :(


\DeclareBibliographyDriver{incollection}{%
\usebibmacro{bibindex}%
\usebibmacro{begentry}%
\usebibmacro{author/translator+others}%
\setunit{\labelnamepunct}\newblock
\usebibmacro{title}%
\newunit
\printlist{language}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{byauthor}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{in:}%
\usebibmacro{byeditor+others}% Neu
\setunit{\labelnamepunct}\newblock% Neu
\usebibmacro{maintitle+booktitle}%
\newunit\newblock
%\usebibmacro{byeditor+others}%
%\newunit\newblock
\printfield{edition}%
\newunit
\iffieldundef{maintitle}
{\printfield{volume}%
\printfield{part}}
{}%
\newunit
\printfield{volumes}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{series+number}%
\newunit\newblock
\printfield{note}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{publisher+location+date}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{chapter+pages}%
\newunit\newblock
\iftoggle{bbx:isbn}
{\printfield{isbn}}
{}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{doi+eprint+url}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{addendum+pubstate}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{pageref}%
\usebibmacro{finentry}}


Jepperson, Ronald/Wendt, Alexander/Katzenstein, Peter (1996): Norms, Identity and
Culture in National Security. In: ed. by Peter Katzenstein: The Culture of National
Security. New York: Columbia University Press, 33-75.

soll zu 'Katzenstein, Peter (ed.)'

lockstep
27-02-2010, 17:02
Alles der Reihe nach - auch ich werde laufend klüger.


Kannst Du mir vielleicht noch dazu erklären, warum Du dort "editor+others" abgeändert hast anstelle von "editor"? Das wäre meine laienhafte erste Wahl wohl gewesen.

Kurzfassung: Keiner von uns hatte recht - beide Makros hätten geändert werden müssen (und bei authoryear ist alles ganz anders).

Langfassung: In standard.bbx findest du die Voreinstellungen der \DeclareBibliographyDriver-Befehle für die diversen bibtex-Typen (@article, @book etc.). Die meisten dieser Befehlsblöcke verwenden (upper-level-)Makros mit "editor+others" im Namen, die wiederum das (lower-level-)Makro "editor+others" aufrufen, das wiederum von uns geändert werden müsste. Der Typ @periodical benutzt aber "editor", und deswegen müssen wir auch dieses Makro umdefinieren.


Ich habe übrigens noch geschaut, ob ich nicht selbst es schaffe, den Namen der "Organization" bei @online kursiv zu gestalten. Aber irgendwie finde ich kein solches Feld, weder in der biblatex.def noch in der authoryear.bbx.
Der Code
\DeclareFieldFormat[online]{organization}{\mkbibemph{#1}} ist wohl Quatsch, oder?

Wenn keine spezielle Formatierung angegeben ist, greift biblatex auf Standardeinstellungen zurück - deswegen muss es kein solches Feld geben. Probier deinen Code aus, er sollte funktionieren.


Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass bei Deinem Code-Vorschlag bzgl. des Editor-Problems nun die Jahreszahl unterschlagen wird.

Mein Denkfehler. Ich habe ein Standard-Makro abgeändert, das auch vom Stil authoryear abgeändert wird und damit dessen Änderungen überschrieben. Das folgende funktioniert bei mir mit style=authoryear:



\makeatletter
\renewbibmacro*{bbx:editor}[1]{%
\ifthenelse{\ifuseeditor\AND\NOT\ifnameundef{edito r}}
{\ifthenelse{\iffieldequals{fullhash}{\bbx@lasthas h}\AND
\NOT\iffirstonpage\AND
\(\NOT\boolean{bbx@inset}\OR
\iffieldequalstr{entrysetcount}{1}\)}
{\bibnamedash}
{\printnames{editor}%
% \setunit{\addcomma\space}%
\setunit{\addspace}% Neu
\usebibmacro{bbx:savehash}}%
% \usebibmacro{#1}%
\printtext[parens]{\usebibmacro{#1}}% Neu
\clearname{editor}%
\setunit{\addspace}}%
{\global\undef\bbx@lasthash
\usebibmacro{labeltitle}%
\setunit*{\addspace}}%
\usebibmacro{date+extrayear}}
\makeatother


lockstep

lockstep
27-02-2010, 17:29
Nachdem ich die entsprechende Stelle umgearbeitet habe in meiner Kopie des authoryear.bbx mit folgendem Code bin ich ganz kurz davor. Nur wieder mal das/ein Editor-Problem. Das Macro \usebibmacro*{byeditor+others} welches aufgerufen wird ist für mich zu unverständlich. :(

Bei biblatex kann der editor unterschiedliche Typen und Kombinationen davon umfassen (neben Herausgeber auch Übersetzer, Kommentator, Verfasser eines Vorwortes etc.). Das von dir angesprochene Makro sorgt dafür, dass alle Typen aufgezählt werden. Auch für mich ist nicht klar, wie diese Information korrekt in die von dir gewünschte Form gebracht werden könnte. :(

lockstep

TeXBjoern
27-02-2010, 18:16
\DeclareFieldFormat[online]{organization}{\mkbibemph{#1}}
ergibt bei mir leider keine Veränderung der unter @online{...., organization = {New York Times}} eingetragenen organization. Da steckt wohl doch etwas mehr dahinter.


Bei biblatex kann der editor unterschiedliche Typen und Kombinationen davon umfassen (neben Herausgeber auch Übersetzer, Kommentator, Verfasser eines Vorwortes etc.). Das von dir angesprochene Makro sorgt dafür, dass alle Typen aufgezählt werden. Auch für mich ist nicht klar, wie diese Information korrekt in die von dir gewünschte Form gebracht werden könnte. :(

lockstep

Schade. Dennoch vielen herzlichen Dank für die vielen Hilfeleistungen. Es ist ja schon sehr viel erreicht. Vielleicht weiß aber jemand anderes bei dem letzten Problem hier einen Rat? Ich versuche mich ebenfalls weiter und melde mich, sofern ich zu neuen Erkenntnissen gekommen bin.

Dein Editor-Code funktioniert prima!

lockstep
27-02-2010, 18:42
Wenigstens habe ich die Sache mit der "organization" noch gelöst (Listen sind komplizierter!):



\DeclareListFormat[online]{organization}{%
\mkbibemph{%
\usebibmacro{list:delim}{#1}%
#1\isdot
\usebibmacro{list:andothers}}%
}


lockstep

EDIT: Kommentarzeichen in der vorletzten Codezeile ergänzt

TeXBjoern
27-02-2010, 23:42
Super! Ich arbeite mittlerweile die komplette Bibliographie der Thesis entsprechend des definierten Stiles nun um. Dabei ist mir aufgefallen, dass mehrere Werke, dessen Autor derselbe ist, in Form einer Liste aufgeführt werden. Kann man das unterbinden?


Mustermann, Max (2010): Von Biblatex und seinen Tücken. Meine Stadt: Mein Verlag.

- (2009): Ein weiteres Buch von mir. Meine Stadt: Mein Verlag.

Edit:

Ich habe die Erklärung selbst gefunden, dank der umfangreichen/ausführlichen Dokumentation von biblatex.


\usepackage[citestyle=authoryear, dashed=false]{biblatex}

lockstep
27-02-2010, 23:52
Seit v0.9 recht einfach:



\usepackage[dashed=false]{biblatex}


lockstep

TeXBjoern
28-02-2010, 14:59
Da ich am Dienstag drucken lassen muss, bin ich bezüglich des Problems von Post 21 (http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=309230&postcount=21) auf den Umweg des @inbook anstatt @incollection zurückgegangen und habe einfach bei bookauthor jeweils ein (eds.) hintergesetzt. Sieht dem gewünschten Ziel zum verwechseln ähnlich. Semantisch wohl nicht korrekt, aber Endergebnis stimmt.

sinnfluter
10-03-2010, 13:57
hallo...

ich denke dass meine frage zu diesem beitrag relativ gut passt. und zwar bin ich auch auf der suche nach einem geeigneten stil, der bei mir am institut verwendet wird.
Ich weiß nicht ob das eh schon ein standardstil ist oder ob ich "einfach" einen ähnlichen stil so in etwa anpassen soll.
Es soll eine autor-year citation sein und ich hab bisher natbib verwendet. Ein großer unterschied is va. die großschreibung der autoren im text als auch in der bibliografie.
Im anhang findet ihr ein foto eines bibliografie ausschnittes wie es ca. aussehen soll.

habt ihr da tipps welchem .bst das nahe kommt?

tral
10-03-2010, 14:12
Hallo,

wenn du biblatex (\usepackage[style=authoryear,natbib]{biblatex})
verwendest, kannst du die Autorennamen wie folgt fromatieren:



\renewcommand*{\mkbibnamefirst}[1]{\textsc{#1}}
\renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}}
\renewcommand*{\mkbibnameprefix}[1]{\textsc{#1}}
\renewcommand*{\mkbibnameaffix}[1]{\textsc{#1}}


Christian.

sinnfluter
10-03-2010, 14:38
danke, aber ich binde meine Bibdesk-Datenbank ein.... :confused:

tral
10-03-2010, 14:41
Ich verwende auch BibTeX-Datenfiles (*.bib). Läuft super mit biblatex...

Christian.

sinnfluter
10-03-2010, 18:50
hmm bin irgendwie verwirrt...

bisher habe ich meine bibliography so gemacht
\usepackage [sectionbib, round]{natbib}
\bibliographystyle{abbrvnat}
und danach \bibliography{XY}

und jetzt das einfach weglassen und einfach das andere packet laden?
wenn ich das mache kommt das biblatex.sty nicht gefunden wird...
hmmmm...


sooo gelöst...das paket war noch nicht installiert...war eine ganz schöne arbeit das nachzuinstallieren....huii...aber geschafft, supa DANKE