PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder über komplette A4 Breite, Textbox bündig am Papierrand



horst12
22-11-2009, 11:39
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Bilder über die exakte Breite einer Seite einzubinden. Das Bild soll dann oben am Papierrand sein, unabhängig von Rändern und sowas.

Desweiteren möchte ich eine Textbox (farbig hinterlegt) so einbinden, dass zwar der Text sich an die Randvorgaben hält, die Farbbox allerdings bündig am Papierrand abschließt.

Beides, was ich meine, ist z.B. in diesem Dokument umgesetzt:
http://www.businessdecision.de/include/viewFile.php?idtf=712&path=18%2FWEB_CHEMIN_712_1237993486.pdf

Im Prinzip geht es darum obiges Dokument von der Systematik her "nachzubauen".

Danke für Eure Hilfe.

Bilbo
22-11-2009, 12:59
Wenn du eine Broschüre erstellen willst, müsste man sich erst fragen, ob denn LaTeX dafür noch das richtige Tool ist. Eine Broschüre soll ja zum einen ein "eye-catcher" sein und zum anderen das Wichtigste wiedergeben. Hierbei spielt aber oft die Typographie keine wesentliche Rolle mehr.

horst12
23-11-2009, 08:45
Vergiss den Inhalt. Es ist nur ein Beispiel. Es geht mir allein um die Systematik des Dokuments. Bzw. der einzelnen Teile. Also die Textbox und das Bild über die volle Breite.

bobmalaria
23-11-2009, 13:24
hi,

das mal als testidee.

gruss


\documentclass[12pt,fleqn,parskip=half-,svgnames]{scrartcl}

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{tikz}
\usepackage{multicol}
\usepackage{calc}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{layout}
\begin{document}

\newcommand{\fullwidthpic}[1]{%
\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]%starte tikz picture im overlay modus
\node[yshift=-3cm] at (current page.north west) %Koordinatenpunkt an der linken oberen Bildecke
{\begin{tikzpicture}[remember picture, overlay]
\draw[fill=LightSkyBlue] (0,0) rectangle %blaues rechteck, seitenbreite, höhe 3cm
(\paperwidth,3cm);
\node[anchor=south west,xshift=0cm,yshift=-6mm ]{
\rule{4cm}{3cm} %platzhalter für \includegraphics[height=3cm]{bildname}
};
\node[anchor=south west,xshift=7cm,yshift=3mm ]{
\huge\textbf{#1}
}; %für eventuellen text.
\end{tikzpicture}
};
\end{tikzpicture}
\vspace*{2cm} %Vertikalen Abstand einfügen
}

%Test der Umgebung
\fullwidthpic{Some text goes here}


%-----------------------
\newcommand{\columnbox}[1]{%
\newlength{\marginwidth}
\setlength{\marginwidth}{1in + \hoffset}
\begin{tikzpicture}[remember picture, overlay]
\draw[anchor=north west,fill=LightSkyBlue,draw=LightSkyBlue,xshift=-\marginwidth] (0,1ex) rectangle (\linewidth + \marginwidth,-4.5cm);
\node[anchor=north west] (0,0) {\parbox{1\linewidth - \columnsep}{#1}};
\end{tikzpicture}
\vspace{4.5cm} %gleicher vertikaler abstand wie rechteck größe
}


\begin{multicols}{2}
\columnbox{Irgend ein text oder Inhalt. Gerne auch ein weiteres TikZ Bild. Aber ob \LaTeX das richtige ist?}

\lipsum[1]
\end{multicols}

\end{document}

ps: kann dein drucker überhaupt bis an den rand drucken?