PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrichtung bei itemize-Umgebung



fünfhaus
20-11-2009, 18:03
Hallo,
hab folgendes Problem: Ich möchte die itemize-Umgebung so abändern, dass die Ausrichtung der Nummerierung und des ersten Wortes nach jeder Nummerierung erhalten bleibt, sich jedoch der restliche Text eines item am "normalen" Text orientiert. Bin bis jetzt leider noch nicht fündig geworden. Anbei ein "Minimalbeispiel".
Liebe Grüße
Bas

localghost
20-11-2009, 18:22
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Deshalb hier mal ein erster Ansatz.

\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{lmodern}

\begin{document}
\blindtext
\begin{enumerate}[label={(\roman*)},fullwidth]
\item aus schriftlichen Aufzeichnungen, die archiviert wurden oder zufällig erhalten blieben. Texte aus Kulturen mit einer schriftlichen Überlieferungstradition unterscheiden Rolle spielt. In den Geisteswissenschaften
\item sich in ihrem Aufbau von Texten aus Kulturen, in denen die mündliche Überlieferung eine größere Rolle spielt. In den Geisteswissenschaften werden Kulturen
\item von denen keine schriftlichen Dokumente überliefert sind, der Vor- und Frühgeschichte zugerechnet. Somit wird eine zwar indirekte, aber dennoch sehr bedeutsame De
\end{enumerate}
\end{document}


MfG
Thorsten¹

fünfhaus
20-11-2009, 22:44
Hallo Thorsten,
danke erst einmal für die Antwort. Hab es mir gerade angesehen. Leider noch nicht ganz das, was ich gerne hätte!

Ist es irgendwie möglich, bei dem folgenden Beispiel die Nummerierungen rechtsbündig auszurichten? Also auf einer gedachten vertikalen Linie an der rechten Klammer von "(i)" !? Der Absatz (Leerzeile) zieht den Text ein, kriegen aber leider nicht die rechtsbündige Ausrichtung der Nummerierungen hin....

lg Bas

\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}

(i) aus schriftlichen Aufzeichnungen, die archiviert wurden oder zufällig erhalten blieben. Texte aus Kulturen mit einer schriftlichen Überlieferungstradition unterscheiden Rolle spielt. In den Geisteswissenschaften

(ii) sich in ihrem Aufbau von Texten aus Kulturen, in denen die mündliche Überlieferung eine größere Rolle spielt. In den Geisteswissenschaften werden Kulturen

(iii) von denen keine schriftlichen Dokumente überliefert sind, der Vor- und Frühgeschichte zugerechnet. Somit wird eine zwar indirekte, aber dennoch sehr bedeutsame De

(iv) usw.
\end{document}

localghost
20-11-2009, 23:13
Dann vielleicht anders.

\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{lmodern}

\begin{document}
\blindtext
\begin{enumerate}[label={(\roman*)},itemindent=3em,leftmargin=0pt]
\item aus schriftlichen Aufzeichnungen, die archiviert wurden oder zufällig erhalten blieben. Texte aus Kulturen mit einer schriftlichen Überlieferungstradition unterscheiden Rolle spielt. In den Geisteswissenschaften
\item sich in ihrem Aufbau von Texten aus Kulturen, in denen die mündliche Überlieferung eine größere Rolle spielt. In den Geisteswissenschaften werden Kulturen
\item von denen keine schriftlichen Dokumente überliefert sind, der Vor- und Frühgeschichte zugerechnet. Somit wird eine zwar indirekte, aber dennoch sehr bedeutsame De
\end{enumerate}
\end{document}

fünfhaus
22-11-2009, 14:09
Das sieht schon sehr gut aus! Jetzt nur noch eine Kleinigkeit:
Wie bestimme ich die Werte von \setlength{\itemsep}{-1mm} und \vspace{-3mm}, damit ich denselben Abstand erhalten, wie der Zeilenabstand im blindtext? Also die Textzeilen sollen bei Übergängen immer dieselben Abstände haben. ( egal ob von einem item zum nächsten, Übergang vom blindtext zur itemize-Umgebung bzw. andersherum vom itemize-Umgebung zum blindtext.
Vielen Dank!
lg Bas

\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{expdlist}
\begin{document}
\blindtext
\vspace{-3mm} %??????????
\begin{enumerate}[label={(\roman*)},itemindent=4em,leftmargin=0pt]
\setlength{\itemsep}{-2mm} %??????
\item aus schriftlichen Aufzeichnungen, die archiviert wurden oder zuf"allig erhalten blieben. Texte aus Kulturen mit einer schriftlichen "Uberlieferungstradition unterscheiden Rolle spielt. In den Geisteswissenschaften
\item von denen keine schriftlichen Dokumente "uberliefert sind, der Vor- und Fr"uhgeschichte zugerechnet. Somit wird eine zwar indirekte, aber dennoch sehr bedeutsame De
\item von denen keine schriftlichen Dokumente "uberliefert sind, der Vor- und Fr"uhgeschichte zugerechnet. Somit wird eine zwar indirekte, aber dennoch sehr bedeutsame De
\item test
\end{enumerate}
\vspace{-3mm}%???????????????????
\blindtext

\end{document}

localghost
23-11-2009, 17:07
Hast Du eigentlich schon mal selbst in der Anleitung von enumitem (http://ctan.org/pkg/enumitem) gelesen? Das steht doch alles da drin. Dein Vorhaben kannst Du bedeutend einfacher umsetzen.

\begin{enumerate}[label={(\roman*)},itemindent=3em,leftmargin=0pt,no listsep]
% Aufzählungspunkte
\end{enumerate}

fünfhaus
23-11-2009, 17:47
Hallelujah! "nolistsep kills all vertical spacing"! Du hast ja Recht. Hätte mal weiterlesen sollen! War auf Seite 2 bei "Vertical spacing" irgendwie hängengeblieben.
Ich gelobe Besserung im "package - Introduction - Lesen"!
Danke für deine Geduld! Du hast mir sehr weitergeholfen..... :)

lg Bas