PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschrift und Zeilenumbruch



swissjohnny
20-11-2009, 16:54
Liebe LaTeXler

Kann mir jemand sagen, wie man es schafft, dass LaTeX im Inhaltsverzeichnis unter einer chapter-Überschrift immer mindestens noch eine section-Überschrift anzeigt, bevor der Seitenwechsel im Inhaltsverzeichnis kommt? Bei mir steht jetzt nämlich eine chapter-Überschrift auf der linken Seite unten, die section-Überschriften folgen aber erst auf der nächsten Seite.

Besten DAnk!

Anbei ein screen-shot als Beispiel

lockstep
20-11-2009, 17:34
Falls du KOMA-Script installiert hast (du musst dazu nicht unbedingt eine KOMA-Klasse nutzen), sollte folgende Ergänzung deiner Präambel helfen:


\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{standard}

Natürlich kann ich mangels Minimalbeispiel nicht ausschließen, dass sich damit sonstige Formatierungen deines Inhaltsverzeichnisses ändern.

lockstep

voss
20-11-2009, 17:56
Kann mir jemand sagen, wie man es schafft, dass LaTeX im Inhaltsverzeichnis unter einer chapter-Überschrift immer mindestens noch eine section-Überschrift anzeigt, bevor der Seitenwechsel im Inhaltsverzeichnis kommt? Bei mir steht jetzt nämlich eine chapter-Überschrift auf der linken Seite unten, die section-Überschriften folgen aber erst auf der nächsten Seite.

_Vor_ dem Kapitel \addtocontents{toc}{\protect\newpage} oder alternativ
\addtocontents{toc}{\protect\enlargethispage{1cm}}

Herbert

lockstep
20-11-2009, 18:33
@swissjohnny: Wenn deine Arbeit kurz vor Fertigstellung steht und du keine geänderte Formatierung riskieren willst, ist die Lösung von voss vorzuziehen. Natürlich solltest du dann vor der fraglichen Stelle nichts mehr im Inhaltsverzeichnis ändern.

swissjohnny
30-12-2009, 19:12
Besten Dank für Eure tollen Tips!!!