PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minimale texlive-Installation und automatisches Nachinstallieren fehlender Pakete



Hobbes
19-11-2009, 11:26
Hi zusammen,

grundsätzlich war ich mit Miktex immer sehr zufrieden. Besonders gut finde ich, dass man sich ein minimales System installieren und fehlende Pakete beim Kompilieren automatisch nachinstallieren kann.

Aber da ich nach wie vor Probleme mit Miktex2.8 und Texniccenter habe (ja, ich habe http://www.miktex.org/2.8/issues gelesen), wollte ich mal texlive2009 ausprobieren.

Bei der Installation habe ich das Basic-Scheme ausgewählt (plain+latex). Das erste HalloWelt-Programm konnte ich kompilieren. Aber ist es auch möglich, dass jetzt noch fehlende Pakete beim Kompilieren automatisch nachinstalliert werden? Oder muss ich das jedes mal von Hand über den tlmgr machen?

u_fischer
19-11-2009, 11:35
Soweit ich weiß, kann TeXLive keine on-the-fly-Installation.

Hobbes
19-11-2009, 11:39
Hm, schade. Schriften scheinen auch noch zu fehlen. Allein das Beispiel


\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
Hallo Welt
\end{document}

gibt folgenden Fehler aus


(c:/Programme/texlive/2009/texmf-dist/tex/latex/base/fontenc.sty
(c:/Programme/texlive/2009/texmf-dist/tex/latex/base/t1enc.def)name = ecrm1000, rootname = ecrm, pointsize = 1000
mktexmf: empty or non-existent rootfile!

kpathsea: Running mktexmf ecrm1000.mf

The command name is C:\Programme\texlive\2009\bin\win32\mktexmf
Cannot find ecrm1000.mf.

! Font T1/cmr/m/n/10=ecrm1000 at 10.0pt not loadable: Metric (TFM) file not fou
nd.
<to be read again>
relax
l.100 \fontencoding\encodingdefault\selectfont

?

Welche Möglichkeiten habe ich mit texlive, wenn ich ein möglichst kleines System haben möchte (mangelnder Festplattenplatz auf meinem alten Notebook)? Welches Installationsschema sollte mindestens gewählt werden?

u_fischer
19-11-2009, 11:57
Installiere die ec-Schriften nach (und cm-super + lmodern am besten auch). Ich persönlich bin ja der Meinung, dass zumindest die metafont-Quellen der ec-Schriften auch in ein Basic-Paket gehört, aber die TeXLive-Maintainer sehen das anders - und sie möchten sowieso lieber, dass immer das komplette Paket installiert wird.

Abgesehen davon habe ich miktex, weiß über TeXLive daher nur "was man so liest".