PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweizeilige Bildunterschrift zentriert?



Tux
19-11-2009, 01:27
Hi,

ich hab das Problem, dass eine Bildunterschrift nicht mehr zentriert angezeigt wird, sobald sie zwei Zeilen braucht. Es macht auch keinen Unterschied, wieviel jeweils in den zwei Zeilen steht.

Im Minimalbeispiel hab ich drei Grafiken:

Normale Grafik mit kurzer Bildunterschrift -> zentriert
Bildunterschrift passt gerade nicht mehr in eine Zeile -> nicht mehr zentriert
Die paar Wörter in der zweiten Zeile sehen bescheiden aus - wenn's gar eine URL wär, gäb's hier noch größere Probleme
So wie 2. aber sinnvoll (mit \newline) umgebrochen. Die Bildunterschrift sitzt für meinene Geschmack jetzt aber isngesamt zu weit links.


Minimalbeispiel:

\documentclass{scrartcl}

\usepackage{graphicx}


\begin{document}

\begin{figure}[h] %alles schön zentriert
\centering
\includegraphics[width=1in]{bild.pdf}
\caption{Text Text Text}
\end{figure}

\begin{figure}[h] %zwei Wörter in Zeile zwei... hässlich
\centering
\includegraphics[width=1in]{bild.pdf}
\caption{Hier die eigentliche Bildbeschreibung. Hier steht zum Beispiel eine lange Url oder so}
\end{figure}

\begin{figure}[h] %Bildunterschrift viel zu weit links (für meinen Geschmack)
\centering
\includegraphics[width=1in]{bild.pdf}
\caption{Hier die eigentliche Bildbeschreibung. \newline Hier steht zum Beispiel eine lange Url oder so}
\end{figure}

\end{document}


Gibt's da ne sinnvolle Lösung?

Danke und Gruß
Tux

sommerfee
19-11-2009, 07:08
Gibt's da ne sinnvolle Lösung?

Das kommt darauf an, was du als sinnvoll betrachtest. ;) Gerade in Bezug auf Formatierung der Bildunterschriften divigieren die Meinungen dazu stark auseinander.

KOMA-Script bietet daher hier diverse Einstellungsmöglichkeiten; und in der KOMA-Script-Anleitung (scrguide.pdf) gibt es einen ganzen Unterabschnitt zu diesem Thema.

Liebe Grüße,
Axel