PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abgesetzte Formel am Seitenanfang



marius79
18-11-2009, 16:26
Hallo,

in meinem Dokument beginnen einige Seiten mit einer abgesetzten Formel, z.B. einer gathered- oder einer equation-Umgebung. Unschönerweise ist der vertikale Abstand dieser Formeln vom oberen Seitenrand größer als der normaler Textzeilen. Hier ein Minimalbeispiel:


\documentclass[fleqn,leqno]{scrartcl}

\usepackage{amsmath}

\begin{document}
Hier steht Text in der ersten Zeile der ersten Seite.
\newpage
\begin{equation}
a^2+b^2=c^2
\end{equation}
\end{document}

Lässt sich das vermeiden? Ich hätte im Beispiel gerne Fließtext und Formel auf derselben Höhe.

Das Ergebnis ist unabhängig von den Optionen fleqn und leqno. In der Dokumentation mathmode habe ich aber gelesen, dass bei Verwendung dieser Optionen andere Längenregister zum Einsatz kommen. Da ich in meinem eigentlichen Dokument beide Optionen verwende, bräuchte ich also eine Lösung, die auch damit funktioniert. Ohne das amsmath-Paket tritt der Effekt übrigens nicht auf, aber auch darauf kann ich nicht verzichten.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Marius

Xenara
18-11-2009, 16:47
Hier (http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/De/de.comp.text.tex/2008-08/msg00105.html) habe ich einige Einstellmöglichkeiten gefunden und im Code unten eingebaut. Ist es das, was du möchtest?


\documentclass[fleqn,leqno]{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\setlength{\abovedisplayskip}{-\baselineskip}
%\setlength{\abovedisplayshortskip}{0cm}
%\setlength{\belowdisplayskip}{0cm}
%\setlength{\belowdisplayshortskip}{2cm}

Hier steht Text in der ersten Zeile der ersten Seite.
\newpage%
\begin{equation*}
\text{Hier steht Text in der ersten Zeile der ersten Seite.} a^2+b^2=c^2
\end{equation*}
\end{document}

marius79
21-11-2009, 17:47
Vielen Dank, \setlength{\abovedisplayskip}{-\baselineskip} tut es zumindest in meinem Minimalbeispiel wie gewünscht! Ich kann das gerade leider nicht in dem eigentlichen Dokument ausprobieren, aber wenn es da Probleme geben sollte, melde ich mich nochmal.

Aber noch eine Frage: Das sollte ich vermutlich nicht global deklarieren, sondern immer nur lokal, wenn es wirklich relevant wird, oder? Ansonsten kleben doch wahrscheinlich alle abgesetzten Formeln direkt am vorhergehenden Fließtext? Kann ich das dann in geschweifte Klammern setzen und ist diese Festlegung dann nur innerhalb der Klammern gültig? Wenn dem nicht so ist, auf welchen Wert muss ich das anschließend wieder zurücksetzen?

Vielen Dank und Grüße
Marius

Xenara
23-11-2009, 08:03
Machs mit bgroup und egroup, dann ist der geänderte Parameter nur innerhalb dieser Umgebung wirksam und du musst ihn nicht zurücksetzen:



\documentclass[fleqn,leqno]{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
%\setlength{\abovedisplayskip}{-\baselineskip}
%\setlength{\abovedisplayshortskip}{0cm}
%\setlength{\belowdisplayskip}{0cm}
%\setlength{\belowdisplayshortskip}{2cm}

Hier steht Text in der ersten Zeile der ersten Seite.
\newpage%
\bgroup
\setlength{\abovedisplayskip}{-\baselineskip}
\begin{equation*}
\text{Hier steht Text in der ersten Zeile der ersten Seite.} a^2+b^2=c^2
\end{equation*}
\egroup

\newpage

Hier steht Text in der ersten Zeile der ersten Seite.
\newpage%
\begin{equation*}
\text{Hier steht Text in der ersten Zeile der ersten Seite.} a^2+b^2=c^2
\end{equation*}

\end{document}