PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinere Schrift auf bestimmte Absätze



LSpreee
18-11-2009, 16:19
Hallo Liebe Leute,

welche Möglichkeiten habe ich, um für einen bestimmten Absatztyp (der in meinem Dokument öfter verwendet wird) eine kleinere Schrift zu definieren?

Ich denke da an eine Klasse, ähnlich wie in css für html-Seiten. Also ich sage, diese Tabelle (tabular-Umgebung) unter meiner Formel hat die Klasse "parliste" und im docheader definiere ich "parliste" mit einer kleineren Schriftart. Oder geht sowas nicht und ich muss für jede Tabelle einzeln die Schriftart angeben. Wie würde ich das dann am schönsten lösen?

Vielen Dank für eine Antwort!
Minimalbeispiel ist denke ich nicht nötig, oder?

Xenara
18-11-2009, 16:25
Ein Minimalbeispiel ist immer angebracht, zumal es viele Nachfragen vermeidet und die Beantwortung einfach mehr Spass macht.

Z.B. wäre meine Idee, eine eigene Umgebung oder einen (kurzen) Befehl zu definieren, der das übernimmt. Allerdings kann ich mir aus deiner Beschreibung nicht genau vorstellen, was du willst.

Also mach bitte ein MB und zeige, wie du es bisher machst. Es findet sich sicher eine Lösung.

LSpreee
18-11-2009, 17:16
Vielen Dank, dass Du Dich mit der Frage beschäftig hast.
Ich habe mittlerweile eine Möglichkeit gefunden.

Habe mir diese Umgebung definiert:


%----- Eigene Umgebungen -----------------------------------%
\newenvironment{parlist}[0]{\footnotesize \vspace{5mm} \begin{center}}{\end{center}\normalsize}

und im Dokument


\begin{parlist}
\begin{tabular}
\end{tabular}
\end{parlist}


verwendet.