PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand Index/Chapterlabel + Falschen falsch



sharpType
17-11-2009, 13:50
Hallo Profis,

seit kurzem habe ich ein seltsames Problem bzw. zwei.

1) Der Abstand beim Indexverzeichnis stimmt in der Voreinstellung nicht mit dem Standardabstand überein, den ich eingestellt habe mit der neuen Chapterformatierung. Ich weiß nicht warum. Bei dem Glossar (im Minibeispiel nicht vorhanden) sowie auch bei allen anderen Kapiteln stimmt dieser (s. Beispiel). Nur beim Index nicht.

2) Farbproblem: Irgendwie scheint die eingestellte Farbe nicht richtig Farbe zu sein. Bei den formatierten Kapitelüberschriften (abgerundeter Kasten) ist das schwarz irgendwie sehr hell (eher fast grau) und auch das blau auf der linken Seite des Farbverlaufs ist etwas zu hell. Das schwarz auf der rechten Seite von dem Blau-Schwarz-Farbverlauf ist jedoch richtig schwarz, so wie es sein soll. Wodran kann das liegen? :confused:

Vielen Dank schon mal....


PS: Im Anhang sieht man mal ein Vergleich was ich bezüglich der Farben meine. Die beiden Überschriften sind aus ein und demselben PDF!!! Ich habe bei meinem Hauptdokument nur den Farbfehler bei einer Seite, nämlich der INdexseite. In dem Minibeispiel ist das überall mit den Farben so ein Problem.

Gruß
D.




\documentclass[pdftex,
final,
10pt,
toc=indented,
listof=totoc,
numbers=noenddot,
a4paper,
pagesize,
oneside,
titlepage,
ngerman,
svgnames,
parskip=full-]{scrreprt}



\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}


\usepackage{makeidx}

\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{shapes,decorations,shadows,fadings }
\usepackage[explicit]{titlesec}

\usepackage[left=2.3cm,right=1.75cm,top=2.25cm,bottom=2.25cm]{geometry}


\newcommand*\chapterlabel{}
\titleformat{\chapter}
{\gdef\chapterlabel{}
\normalfont\sffamily\Huge\bfseries\scshape}
{\gdef\chapterlabel{\thechapter\ }}{0pt}
{\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
\node[yshift=-3cm] at (current page.north west)
{\begin{tikzpicture}[remember picture, overlay]
\fill[left color=blue!70!white,right color=black,middle color=blue!40!black](0,0)rectangle(\paperwidth,3cm);
\fill[path fading=south,black!60!white](0,0)rectangle(\paperwidth,-0.1cm);
\node[drop shadow={shadow scale=1, shadow xshift=.25ex, shadow yshift=-.25ex, opacity=.5, fill=black,every shadow},anchor=east,xshift=.9\paperwidth,rectangle ,
rounded corners=20pt,inner sep=11pt,
fill=black]
{\textcolor{white}{\chapterlabel#1}};
\end{tikzpicture}
};
\end{tikzpicture}
}


\titlespacing*{\chapter}{0pt}{50pt}{-60pt}


\makeindex

\begin{document}

\chapter{test}
\index{test}Hallo.

\clearpage
\printindex

\end{document}

esdd
19-11-2009, 10:59
Hallo,

zu 1) kann ich nichts sagen, da ich das titlesec Paket nicht weiter kenne.

Zu 2) Zu Deinem Beispiel habe ich mal das pdf erstellt und angehangen. Die Darstellung der Farben scheint Reader abhängig zu sein. Warum weiß ich aber auch nicht. Bei mir tritt unter Windows mit dem Adobe Reader 9.2.0 der von Dir beschriebene Effekt auf. Öffne ich die Datei statt dessen mit dem PDFXChangeViewer 2.0 unter Windows oder mit dem Adobe Reader 9.1.1 unter Linux wird der abgerundete Kasten aber wirklich schwarz dargestellt. Auch in SumatraPDF oder gsview (oder Windows) ist schwarz, was schwarz sein soll. Allerdings werden bei den beiden letzteren die Schatten nicht richtig dargestellt.

sharpType
19-11-2009, 13:34
hmm komisch, aber wie können denn in ein und demselben dokument (im adobe reader) die farben unterschiedlich sein im pdf? also auf allen seiten bis auf der seite mit dem index sind die farben so wie sie sein sollen. :confused:

da stimmt doch was nicht.

und bei dir beim index scheint der abstand ja zu stimmen, wie kommt das? hast du etwas geändert? :confused:

sharpType
19-11-2009, 16:19
Also nachtrag:

Wenn ich

\renewcommand{\indexpagestyle}{fancy}

hinzufüge dann stimmen die Farben. Jetzt ist nur noch der Abstand falsch....bzw. nicht so wie bei einem normalen Chapter!

u_fischer
19-11-2009, 16:21
Der index wird als \twocolumn[\chapter{...}] gesetzt. Das führt zu anderen Abständen. Du kannst die theindex-Umgebung z.B. so umdefinieren, dass sie multicols benutzt. -> google

sharpType
19-11-2009, 17:07
Vielen dank, funktioniert einwandfrei :eek: :)



\renewenvironment{theindex}{%
\addchap{\indexname}
\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{0pt plus .3pt}
\begin{multicols}{2}
\renewcommand{\item}{\par\hangindent 40pt}
\raggedright
}{%
\end{multicols}
}