PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Floats kontrollieren



thomfisch
17-11-2009, 10:34
Servus zusammen,

ich habe ein Dokument, bei dem sämtliche Tabellen und Abbildungen im Anhang erscheinen sollen.


\documentclass{article}

...

\appendix

\section{Tabellen}

\begin{table}[h]
\begin{tabular*}
...
\end{tabular*}
\end{table}

\newpage

\begin{table}[h]
\begin{tabular*}
...
\end{tabular*}
\end{table}

\section{Abbildungen}
...

Auf jeder Seite soll nur eine Gleitumgebung erscheinen. Unglücklicherweise ist die letzte Tabelle zu groß für die Seite und ich erhalte den Warnhinweis


LaTeX Warning: `h' float specifier changed to `ht'.

Mit der Warnung an sich könnte ich noch ganz gut leben, aber die Tabelle gleitet leider auf die erste Seite nach der ersten Abbildung, so dass sie zwar von der Nummerierung noch in den Abschnitt Tabellen, von der Position aber in den Abschnitt Abbildungen fällt.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu unterbinden?

Beste Grüße und schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe

Thomas

Xenara
17-11-2009, 11:33
Ohne richtiges Minimalbeispiel nur ein paar Ideen:

- [h] gibt immer eine Warnung, denn du musst LaTeX eine Alternative geben. Du könntest [!ht] probieren, ob das schon reicht.
- \FloatBarrier aus dem Paket placeins setzen, dann werden alle Gleitumgebungen spätestens hier ausgegeben.
- Du könntest [H] aus dem Paket float verwenden, dann bleibt die Grafik exakt da, wo sie soll und gleitet nicht (gleicher Effekt wie mit Minipage).

thomfisch
18-11-2009, 08:49
Hey Xenara,

besten Dank für Deine Lösungsvorschläge. Ich hatte kein lauffähiges Minimalbeispiel hinzugefügt, weil ich mein Problem für allgemein hielt.

Nichtsdestotrotz habe ich heute nacht eine Lösung für mein Problem gefunden.


\renewcommand{\textfraction}{0}


Damit setze ich den Anteil einer Seite mit Gleitobjekten, der für Text zur Verfügung steht, auf 0. Ein Verschieben ist somit nicht mehr von Nöten.

Beste Grüße

Thomas