PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis: Horizontale Einrückung abstellen



WeenieBeenie
17-11-2009, 06:54
Hallo zusammen,

ich finde zu diesem Problem leider keine Lösung und hoffe auf Eure Hilfe, da ich meine Arbeit schon ganz bald abgeben will.

Ich arbeite mit scrreport. Bisher sind die einzelnen Literaturstellen meines Literaturverzeichnisses gegenüber der Überschrift "Literaturverzeichnis" leicht horizontal eingerückt. Wie kann ich das abstellen, so dass sie bündig mit der Überschrift sind?
Im Abbildungs- und Tabellenverzeichnis habe ich das mittels
Code:

\setlength{\cfttabindent}{0em}
\setlength{\cftfigindent}{0em}

geschafft.

Freu mich über Hilfe und danke!

krihaa
17-11-2009, 11:14
Hallo,

das zeigt mal wieder, dass ohne Minimalbeispiel nichts geht. Hier mal mein Gegenbeispiel, in dem keine horizontale Verschiebung auftritt. Die Verschiebung im Abbildungsverzeichnis könnte man auch mit listof=left verhindern, allerdings sind dann auch alle subfigures links. Bitte etwas mehr Informationen geben (MB), dann werden sich auch die Profis äußern, denen solch informationslose Fragen langsam auf die Nerven gehen.

\begin{filecontents}{test.bib}
@article{lee94,
Author = {Sang Woo Lee and Joon Sik Lee and Sung Tack Ro},
Journal = {Journal of Turbomachinery},
Month = {1},
Pages = {97--105},
Title = {Experimental Study on the Flow Characteristics of Streamwise Inclined Jets in Crossflow on Flat Plate},
Volume = {116},
Year = {1994}}
\end{filecontents}

\documentclass[listof=left]{scrreprt}
\usepackage{biblatex}
\bibliography{test.bib}
\begin{document}
\listoffigures
\chapter{Kapitel}
Fanden auch \textcite{lee94}.
\begin{figure}[htb]
\centering
Abbildung
\caption{tolle Abbildung}
\end{figure}
\printbibliography
\end{document}
Gruß Kristian

WeenieBeenie
17-11-2009, 16:26
Mmmh, jetzt wirst du wahrscheinlich gleich noch mehr an die Decke gehen, aber ich seh grade, dass ich mich im Titel dieses Threads verschrieben habe. Ich rede nicht vom Inhaltsverzeichnis, sondern vom Literaturverzeichnis... Hier ist die Einrückung. Mit meinem Inhaltsverzeichnis ist alles okay.
Sorry dafür und trotzdem Danke für Deine Mühen.

Zu Deiner Kritik: Ich habe hier keine Notwendigkeit eines Minimalbeispiels gesehen, da ich davon ausgegangen bin, dass es dafür einen einfachen Befehl gibt.

Gruß

krihaa
17-11-2009, 16:43
Hallo,

ich bin nicht an die Decke gegangen und werde es auch nicht tun. Es wird halt nur in jedem zweiten Thread darauf hingewiesen, dass ein MB sehr hilfreich ist. Erstens grenzt du damit schon mal ein, woran der Fehler liegen könnte. Zweitens kann es sein, dass du damit selbst schon das Problem lösen kannst. Drittens haben viele Leute einfach keine Lust ein MB zu basteln und dann kommst du und sagst, dass du noch dieses und jenes Paket benutzt, wodurch man dann möglicherweise wieder komplett von vorne anfangen kann. Hättest du ein MB gebaut, ich bin fast überzeugt, dann hättest du jetzt schon lange deine Lösung. Und ja, mir ist schon bewusst, dass es ums Literaturverzeichnis geht, hab ja schließlich auch eins eingebaut und gar kein Inhaltsverzeichnis. Und woher soll jemand dir den einfachen Befehl nennen können, wenn man gar nicht weiß, was du überhaupt machst?!

Also, gutes Gelingen! Ich hoffe, es antwortet dir hier noch jemand.

Gruß