PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Abkürzungsverzeichnis



Zapp
16-11-2009, 15:36
Hallo an alle,

ich bin ein "mehr oder weniger" Neuling in LaTeX, zumindest fühle ich mich oft wie einer! ;) Nun habe ich ein Problem mit einem Abkürzungsverzeichnis.
Dieses erzeuge ich via nomencl.



%Abkürzungsverzeichniss
\usepackage[intoc]{nomencl}

% Befehl umbenennen in abk
\let\abk\nomenclature
% Deutsche Überschrift
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
% Punkte zw. Abkürzung und Erklärung
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
% Zeilenabstände verkleinern
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature


eingebunden wird es schliesslich in dieser Form


\tableofcontents
\printnomenclature
\lstlistoflistings
\listoffigures


Nun habe ich das Problem, dass auf der 2ten Seite meines Abkürzungsverzeichnisses als "Überschrit" jeweils der Name des vorangegangenen Punktes steht. Also habe ich zuerst das Abbildungsverzeichnis, dann das Abkürzungsverzeichnis steht auf Seite 2 des Abk. Verzeichnisses "Abbildungsverzeichnis", selbes Spiel wenn ich Inhaltsverzeichnis, oder Listingsverzeichnis vor den Abkürzungen habe.

Kann man jemand sagen, wie ich diesen Zustand beheben kann??

Gruß
Sebastian

bobmalaria
16-11-2009, 16:15
hi,

du kannst mal versuchen \markboth{Abkürzungsverzeichnis}{Abkürzungsverzeic hnis} nach \printnomenclature einzufügen.

gruss

u_fischer
16-11-2009, 16:21
du kannst mal versuchen \markboth{Abkürzungsverzeichnis}{Abkürzungsverzeic hnis} nach \printnomenclature einzufügen.

Wenn schon, dann eher davor (+ nach einem \clearpage), damit es auch noch funktioniert, wenn das Verzeichnis auf drei Seiten wächst.

Aber ohne ein vollständiges Beispiel kann man naürlich nur raten.

Zapp
16-11-2009, 16:53
Prima!

Danke Ihr beiden! Das war (zumindest für 2 Seiten Verzeichnis, 3 Seiten weiß ich noch nicht) die Lösung! ;)

Gruß
Sebastian