PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TexMaker pdf schliessen



razoor
16-11-2009, 14:11
Hallo,

probiere grade TexMaker an Stelle von Texniccenter aus.

Wie kann man in ersterem einstellen, dass das aktuell geoeffnete pdf automatisch geschlossen wird, bevor das naechste aufgerufen wird (sonst gibt es ja nen Fehler beim kompilieren)?

Danke.

Cravenathos
20-11-2009, 10:10
Sicherlich gibt es einen Befehl, der in der "Schnelles Übersetzen"-Konfiguration gesetzt werden kann. Diesen kenne ich leider nicht. Wenn du dir jedoch TeXworks installierst (ist standardmäßig bei MikTeX dabei), kannst du dir die pdf-File angucken, ohne jedesmal vorher das Fenster schließen zu müssen. Es wird quasi life bzw. on-the-fly kompiliert.

Legion
20-11-2009, 10:28
Ja, aber TexMakerX ist schon ein bisschen komfortabler im Vergleich zu TeXworks. Als Beispiel sei mal die Autovervollständigung erwähnt.

Cravenathos
20-11-2009, 11:09
Jaja, das ist ja auch richtig. Ich nutze (und liebe) TeXMaker. Aber ich kann doch TeXMaker als Editor und MiKTeX als Distribution "kombinieren". In der TeXMakerkonfiguration verweise ich dann beim "Schnellen Übersetzen" auf TeXworks (zum Anzeigen der pdfs). Und dann muss ich beim Kompilieren (Shortcut F1) nicht immer wieder den Adobe Reader schließen...

Legion
20-11-2009, 13:46
Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen ... coole Sache :):)

razoor
23-11-2009, 19:28
Danke, aber ich wuerde aus diversen Gruenden gerne beim Adobe bleiben.
Kennt denn jemand die einzugebenden Kommandos zum Schliessen.

Legion
24-11-2009, 06:58
Schau mal hier bei Tipps & Tricks. Ich habs für mich nicht getestet.

http://www.mickler.net/latex.php

razoor
24-11-2009, 14:22
Danke aber die DDE-Kommandos fuer TeXnicCenter kenn ich schon.

Ich suche etwas aehnliches fuer TexMaker(X).

BeniBela
24-11-2009, 23:18
In TexMakerX kann man eigentlich die gleichen dde-Befehle wie in Texniccenter verwenden, es muss nur %bm durch ?am ersetzt werden und die Server/Thema-Namen werden direkt in die URL geschrieben (für den Adobe Reader beginnt also alles mit dde://acroview/control/...).

Im Manual gibt es ein Beispiel:
http://texmakerx.svn.sourceforge.net/viewvc/texmakerx/trunk/utilities/usermanual_en.html?content-type=text%2Fhtml#SECTION37

Legion
25-11-2009, 10:59
Ich habe das jetzt nicht ausprobiert mit den DDE-Befehlen, sondern nutze seit Cravenathos Tipp ja TeXworks zum Anzeigen. Rein interessehalber: Bleibt die Ansicht im Acrobat/Acrobat Reader gleich bei jedem Erzeugen? Oder landet man automatisch wieder auf Seite 1?

BeniBela
27-11-2009, 00:24
Bleibt die Ansicht im Acrobat/Acrobat Reader gleich bei jedem Erzeugen? Oder landet man automatisch wieder auf Seite 1?
Ich vermute, dass in der neusten Version wird die Position beim Schließen gespeichert und dann wiederhergestellt wird, allerdings weiß ich es nicht genau, weil ich nur yap (dvi ist eigentlich immer schneller als pdf) und Foxit (auf Grund Korrekturmöglichkeiten) benutze.

Shooter
27-11-2009, 11:05
Schau mal hier bei Tipps & Tricks. Ich habs für mich nicht getestet.

http://www.mickler.net/latex.php

grad getest geht super mit Adobe Reader 8

razoor
27-11-2009, 14:35
Welchen Befehl muss man letzten Endes im DVI viewer-Feld von TexMaker eingeben ("Configure TexMakerX" -> "Commands") damit das alte pdf geschlossen wird bevor das neue geoeffnet wird?

Habe probiert:
dde://acroview/control/[DocOpen("?am.pdf")][DocOpen("?am.pdf")][FileOpen("?am.pdf")]
Resultat: Fehler: Datei nicht gefunden.

Muss man nur das dde:... eingeben, oder auch den Pfad zum acrobat?
(In TexNicCenter gibt es ja verschiedene Felder fuer die verschiedenen Befehle)