PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis Problem bib --> bbl



skywalker
16-11-2009, 12:13
hallo,

wenn ich mit kile ein pdf erstell wird ja über die bib datei eine bbl erstellt wo die infos bzgl. bibliothektverzeichniss stehn. für ein schönes formatieren im enddokument (also pdf) brauch ich folgende befehle am anfang der bbl datei

\newcommand{\etalchar}[1]{$^{#1}$}
\begin{thebibliography}{MGB{\etalchar{+}}05}

mein problem ist nun das wenn ich neu kompelier die befehle immer verschluckt werden und ich das dann händisch nachtragen muss.

weiss jemand wo oder was ich einstelln muss das das automatisch mitgeliefert wird. bei einer vorlage dich ich hab passiert diese löscherei nämlich nicht - ich find aber den unterschied in den einstellungen nirgends...

lg, alex.

rais
16-11-2009, 21:02
Hallo und Herzlich Willkommen :)


weiss jemand wo oder was ich einstelln muss das das automatisch mitgeliefert wird. bei einer vorlage dich ich hab passiert diese löscherei nämlich nicht - ich find aber den unterschied in den einstellungen nirgends...

schau erstmal, was in beiden Fällen bei \bibliographystyle{...} steht, BibTeX schreibt die .bbl-Datei entsprechend dieser Stildatei.

Den \newcommand könntest Du auch in Deiner Präambel unterbringen -- eine Sorge weniger -- aber wie \begin{thebibliography}{...} in die .bbl geschrieben wird, das muss afaik über die Stildatei vorgegeben sein ... auch wenn es `\begin{thebibliography}{\irgendwas}' ist, wobei dann `\irgendwas' in der Präambel einstellbar wäre.

Apropos `verschlucken': Deine Tastatur `verschluckt' oft Deine Versalien ...

MfG

skywalker
22-11-2009, 21:21
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

ich hab das Newcommand in die Präambel des tex-files geschrieben.

Und \begin{thebibliography}{MGB{\etalchar{+}}05} steht im bbl-file - nur nach mehrmaligen kompilieren (oder zeitliches Ablaufdatum ;) ) ändert sich das \begin im bbl-file auf \begin{thebibliography}{{Cla}87}

ich weiss aber nicht von wo die Information an das bbl-File geschickt wird, also der Eintrag geändert wird.

LG, Alex